Backup Software für MacOS (nicht TimeMachine)

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.614
TimeMachine wird von unserer IT nicht supported, da es wohl Probleme beim Wiederherstellen von verwalteten Macs gab / gibt. Bitte fragt mich nicht was verwendet wird, es scheint zumindest nicht inTune oder jamf zu sein, aber daran kann ich sowieso nichts ändern.
Daher sollen wir unsere Daten in der Cloud speichern. Das ist schön und gut, aber dann müsste ich trotzdem den Mac wieder erst sehr umständlich einrichten und konfigurieren und viele Dinge eben wie Konfigurationsdateien von Programmen, per Homebrew installierte Tools, SSH-Keys, Tokens etc. sind alle dabei.

Selbst wenn ich TimeMachine verwenden könnte um nicht ein komplettes Image zu erstellen sondern nur um einzelne Dateien / Ordner wieder herzustellen, habe ich noch als zweites Problem, dass wir keine externen Datenträger verwenden dürfen. Mein Cloudspeicher ist mit 1TB aber recht groß. Kann mir jemand eine Backup Software empfehlen mit der ich zumindest meinen User Folder sichern könnte und im Cloudspeicher ablegen kann? Dann könnte ich eine Freigabe für diese Software beantragen.
 
Deine IT ist dafür verantwortlich dass du arbeiten kannst, sie soll sich kümmern dass eine Lösung für dich zur Verfügung steht. Warum musst DU den Mac für Cloud einrichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, PvtConker, Autokiller677 und eine weitere Person
ich nutze als Zusatz zur Time Machine "SuperDuper!", Name klingt "verspielt", die Software scheint aber "professioneller" zu sein ;)
allerdings habe ich damit bisher immer nur komplette Images damit gemacht (auch inkrementelle).
wie es sich gerade "nur User Files" schlägt, weiß ich daher nicht, lohnt meiner Meinung aber mal einen Blick drauf zu werfen.

@Thaxll'ssillyia: das ist bei uns genauso (auch auf Windows Maschinen), IT haut ein neues, blankes Image drauf plus die Standard Apps, die "Daten" haben auf dem Firmen Share zu liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Mickey Mouse schrieb:
ich nutze als Zusatz zur Time Machine "SuperDuper!", Name klingt "verspielt", die Software scheint aber "professioneller" zu sein ;)
Das hat mir eine Kollegin aus der IT heute auch empfohlen. Ich werde mir das mal anschauen und ggf. eine Freigabe beantragen.

Und ja, wir sind selbst dafür verantwortlich die Daten in der Cloud zu speichern. Das Image kommt halt ein paar Basisprogrammen daher, aber alles was ich sonst für meine tägliche Arbeit benötige, habe ich mir selbst eingerichtet. Bei einem Totalschaden oder Verlust des Notebooks sind zwar die wichtigen Daten noch vorhanden, aber alleine das erneute Einrichten würde mich mindestens 2 Arbeitstage kosten - diese Zeit würde ich gerne reduzieren.
 
Naja theoretisch kann ich mir ein Script schreiben, welches per cron (oder beim Mac heisst das Automator glaube ich) einfach per rsync alle Daten in meinem User Folder in den OneDrive Ordner kopiert. Ist vermutlich die einfachste Lösung.
 
Für den Mac gibt es auch Acronis, obwohl ich das wegen der Lizenzänderung von Lifetime auf "Zahle nun jedes Jahr die volle Summe" nicht mehr empfehle.
Aber wenn es über die Firma kommt, können Dir die Kosten grundsätzlich erst mal egal sein.

Ansonsten hier eine Übersicht:
https://www.heise.de/download/products/mac/systemsoftware/dateimanager/backup#?os=MAC&cat=systemsoftware/dateimanager&catf=systemsoftware/dateimanager/backup

Hier im Download Bereich:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/duplicati/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
ich nutze hier als zusätzliche Sicherheit neben TimeMachine noch CarbonCopyCloner https://bombich.com/
 
Duplicati ist wirklich super als Alternative, kann auch auf einem Server/NAS installiert werden. Sehr detailiert konfiguriert werden nach eigenen Anforderungen. Ist bei mir schon seit Jahren im Einsatz für existenzielle Daten, die von Clients zu diversen NAS und self hosted cloud syncronisiert werden. Einmal konfiguriert, muss man sich nicht mehr mit weiteren Tools rumplagen.

SuperDuper ist auch zu empfehlen, auch wenn der Name wirklich nicht sehr viel Vertrauen schenkt :)

CarbonCopyCloner würde ich Acronis präferieren, wenn wirklich Geld ausgeben werden möchte.
Ergänzung ()

Ahh, ganz vergessen... neben Duplicati nutze ich noch https://syncthing.net, das ist vermutlich exakt das was du suchst. Dort kannst du konfigurieren, welche Ordner vonhin syncronisiert werden sollen, inkrementelle Sicherung ist ebenfalls möglich. Schau dir das Tool gerne an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben