Tortellino
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
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Hallo, ich habe gestern ein seltsames verhalten beim Backup festgestellt und wollte euch mal fragen woran das liegen könnte.
Folgendes zur Situation: Ich erstelle ein Backup von meinen Daten auf 6 Festplatten. Zwei Festplatten sind per Icy Dock im Gehäuse (3,5" HDDs), zwei sind externe 3,5" USB Festplatten (WD Elements) und zwei weitere sind ebenfalls externe WD USB Festplatten allerdings 2,5" (My Passport).
Nun mache ich das immer folgendermaßen: Wenn ich ein Backup erstellen möchte dann schmeiße ich die erste HDD im Icy Dock an und dazu jeweils eine 3,5" USB und 2,5" USB Platte. Dann mach ich halt ein Backup von meinen Daten auf die interne HDD und wenn das erledigt ist im zweiten Durchgang die Daten von den internen HDD auf die beiden USB Platten. Soweit so gut und Backup ist erstmal erledigt.
So, alle zwei Wochen jedoch mach ich ein Backup auf alle sechs Festplatten. Dazu schalte/schließe ich alle Festplatten ein/an und mach wieder mein Backup auf die erste interne HDD. Dann im zweiten Durchgang wieder auf die erste 3,5" und auf die erste 2,5" USB Platte. Dann im letzten Durchgang Spiegel ich alle Festplatten mit ihren Gegenstücken.
Das ging bisher immer reibungslos. Doch nun habe ich einen neuen PC mit Windows 11 und gestern beim "Großen Backup" (das erste mal auf diesem PC) gab es eine Fehlermeldung beim Spiegeln der externen 3,5" Festplatte. Die Ereignisanzeige wurde dabei mit unzähligen Fehlern geflutet.
Ich dachte zunächst die Festplatte sei einfach im Eimer aber ich konnte das Problem eingrenzen. Beim alten Windows 7 PC funktioniert sie nämlich tadellos. Beim Windows 11 PC hingegen nur wenn ich von einer internen oder einer 2,5" Festplatte etwas auf sie Kopiere. Es gibt reproduzierbar 100% immer nur Fehler, wenn ich von der einen 3,5" Platte auf die andere schreiben möchte.
Ich habe dann kurzerhand die anderen Ports ausprobiert und keine Kombination funktioniert außer einer: Wenn ich eine Festplatte an das Board direkt anschließe und die andere an einen USB Header an dem eine USB Slotblende hängt. So angeschlossen funktionieren alle sechs Festplatten wieder ganz normal.
Woran kann das nun liegen? Die 2,5" Platten brauchen keinen externen Strom, funktionieren aber an allen Slots. Die 3,5" Platten haben ihr eigenes Netzteil und funktionieren nicht. Ich habe das Problem zwar nun eigentlich ja gelöst aber es interessiert mich dennoch. Ist es ein Treiber Problem? Oder Windows 11? Vielleicht das Board schuld? (ASUS ProArt B660-Creator D4). Das könnte ja vielleicht nochmal wichtig werden deshalb frage ich hier nun nach.
Folgendes zur Situation: Ich erstelle ein Backup von meinen Daten auf 6 Festplatten. Zwei Festplatten sind per Icy Dock im Gehäuse (3,5" HDDs), zwei sind externe 3,5" USB Festplatten (WD Elements) und zwei weitere sind ebenfalls externe WD USB Festplatten allerdings 2,5" (My Passport).
Nun mache ich das immer folgendermaßen: Wenn ich ein Backup erstellen möchte dann schmeiße ich die erste HDD im Icy Dock an und dazu jeweils eine 3,5" USB und 2,5" USB Platte. Dann mach ich halt ein Backup von meinen Daten auf die interne HDD und wenn das erledigt ist im zweiten Durchgang die Daten von den internen HDD auf die beiden USB Platten. Soweit so gut und Backup ist erstmal erledigt.
So, alle zwei Wochen jedoch mach ich ein Backup auf alle sechs Festplatten. Dazu schalte/schließe ich alle Festplatten ein/an und mach wieder mein Backup auf die erste interne HDD. Dann im zweiten Durchgang wieder auf die erste 3,5" und auf die erste 2,5" USB Platte. Dann im letzten Durchgang Spiegel ich alle Festplatten mit ihren Gegenstücken.
Das ging bisher immer reibungslos. Doch nun habe ich einen neuen PC mit Windows 11 und gestern beim "Großen Backup" (das erste mal auf diesem PC) gab es eine Fehlermeldung beim Spiegeln der externen 3,5" Festplatte. Die Ereignisanzeige wurde dabei mit unzähligen Fehlern geflutet.
Error ID 26: Anwendungspopup: Windows - Fehler beim verzögerten Schreibvorgang: Exception Processing Message 0xc0000222 - Unexpected parameters
Error ID 50: {Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "P:\$Mft" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.
Error ID 140: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: P:, Gerätename: \Device\VeraCryptVolumeP.
Fehlerstatus: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
Geräte-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Gerätehersteller:
Gerätemodell:
Geräterevision:
Seriennummer des Geräts:
Bustyp: <unbekannt>
Seriennummer des Adapters:
Ich dachte zunächst die Festplatte sei einfach im Eimer aber ich konnte das Problem eingrenzen. Beim alten Windows 7 PC funktioniert sie nämlich tadellos. Beim Windows 11 PC hingegen nur wenn ich von einer internen oder einer 2,5" Festplatte etwas auf sie Kopiere. Es gibt reproduzierbar 100% immer nur Fehler, wenn ich von der einen 3,5" Platte auf die andere schreiben möchte.
Ich habe dann kurzerhand die anderen Ports ausprobiert und keine Kombination funktioniert außer einer: Wenn ich eine Festplatte an das Board direkt anschließe und die andere an einen USB Header an dem eine USB Slotblende hängt. So angeschlossen funktionieren alle sechs Festplatten wieder ganz normal.
Woran kann das nun liegen? Die 2,5" Platten brauchen keinen externen Strom, funktionieren aber an allen Slots. Die 3,5" Platten haben ihr eigenes Netzteil und funktionieren nicht. Ich habe das Problem zwar nun eigentlich ja gelöst aber es interessiert mich dennoch. Ist es ein Treiber Problem? Oder Windows 11? Vielleicht das Board schuld? (ASUS ProArt B660-Creator D4). Das könnte ja vielleicht nochmal wichtig werden deshalb frage ich hier nun nach.