CyborgBeta
Commander
Moin und schöne Pfingsten.
Ich verwende jetzt doch nicht mehr Veeam Agent for Windows.
Stattdessen möchte ich FFS einsetzen, um quasi alles bis auf Systemdateien in einen Backup-Ordner auf einem anderen Laufwerk zu spiegeln.
Das funktioniert auch ganz gut, aber die Filtereinstellungen sind für mich noch ein Rätsel ... Hier sind mal meine exclude filters:
Woher weiß ich denn, welche Dateien zu Win 11 gehören und welche nicht, welche Ordner zugriffgeschützt sind, und welche Ordner logs oder caches enthalten? Diese möchte ich ja gerne ausschließen.
Das Ziel wäre es, wenn etwas nicht mehr funktionieren sollte, wie es soll, Win 11 clean neu zu installieren und danach Benutzerdateien, die ich noch brauche, "rüberzukopieren". Macht dieses Vorgehen Sinn?
Und kann ich die gespiegelten Dateien auch komprimieren?
Ich verwende jetzt doch nicht mehr Veeam Agent for Windows.
Stattdessen möchte ich FFS einsetzen, um quasi alles bis auf Systemdateien in einen Backup-Ordner auf einem anderen Laufwerk zu spiegeln.
Das funktioniert auch ganz gut, aber die Filtereinstellungen sind für mich noch ein Rätsel ... Hier sind mal meine exclude filters:
Code:
\System Volume Information\
\$Recycle.Bin\
\RECYCLE?\
\Recovery\
*\thumbs.db
*\desktop.ini
*\Steam\
*\Windows\
*\$WinREAgent\
\bootTel.dat
\csb.log
\DumpStack.log
\DumpStack.log.tmp
\hiberfil.sys
\Install.log
\pagefile.sys
\swapfile.sys
*\OneDrive\
*\OneDriveTemp\
\Users\tobi\NTUSER.DAT
\Users\tobi\ntuser.dat.LOG1
\Users\tobi\ntuser.dat.LOG2
\Users\tobi\AppData\Local\
\Users\tobi\AppData\Roaming\FreeFileSync\Logs\
\ProgramData\Microsoft\
*\USOPrivate\
*\USOShared\
\AMD\
\Config.Msi\
*\PerfLogs\
*\Windows Defender Advanced Threat Protection\
\ProgramData\Packages\
\ProgramData\WindowsHolographicDevices\
\Program Files\WindowsApps\
Woher weiß ich denn, welche Dateien zu Win 11 gehören und welche nicht, welche Ordner zugriffgeschützt sind, und welche Ordner logs oder caches enthalten? Diese möchte ich ja gerne ausschließen.
Das Ziel wäre es, wenn etwas nicht mehr funktionieren sollte, wie es soll, Win 11 clean neu zu installieren und danach Benutzerdateien, die ich noch brauche, "rüberzukopieren". Macht dieses Vorgehen Sinn?
Und kann ich die gespiegelten Dateien auch komprimieren?