Backup, Syncronisation und Dateiattribute

Broni

Lt. Junior Grade
Ich experimentiere gerade mit diversen Synctools. Momentan gerade mit Robocopy und Syncback Free.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse unterschiedlich aussehen. Bei Robocopy sind alle Icons exakt so wie im Original. Bei Syncback fehlen die Icons. Dadurch ist bei mir die Frage aufgetaucht, wie Backup – und Syncprogramme denn standardmäßig mit Dateiattributen umgehen. Nehmen Backup – und Syncprogramme denn nicht standardmäßig immer alle Dateiattribute mit? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mich da nicht drum kümmern muss.

Klar, bei Robocopy muss man es entsprechend eingeben, bei Syncback hab ich nichts diesbezüglich gefunden. Wie ist das bei anderen Programmen?

Wie kommen die Icons zu den Programmen? Wenn per Eigenschaften ein anderes Icon gewählt wird als das des Programms, dann speichert Win das nicht in den Dateiattributen. Das wird in der Reg gespeichert. Und somit wird das auch nicht gesichert wenn man die Datei sichert. Hat nichts mit dem Backupprogramm zu tun.

Ah, war mir nicht klar. Aber, warum sind die Icons einmal da und einmal nicht. Ich hab doch in der Reg nix verändert?
Wie kann ich denn prüfen, ob ein Programm die Dateiattribute gesichert hat? Wenn die Dateiattribute richtig gesichert sind, ist das mit den Icons natürich nicht wirklich wichtig. Das war ja nur der Anlass meiner Überlegungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Tools getestet und bin schlussendlich bei Robocopy geblieben. Robocopy ist rasend schnell und sehr zuverlässig! Zudem werden die Attribute von Robocopy korrekt verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni