Backup System für kleine KFZ Firma

Chrisss007

Lieutenant
Nabend Leute, kümmere mich ab und zu für einen Kumpel um seine kleine IT-Sachen.
Er hat nur einen Büro PC, wo die ganzen Rechnungen gespeichert sind.
Würde gerne die Daten nur Zweitsichern.
Benötigt man dafür schon ein RAID sytsem oder sollte ein kleiner-großer USB Stick reichen?
Komplett System Sicherung oder nur einige Ordner?

Schöne Weihnachtszeit

Mehrere externe SSDs, immer 2 Kopien machen, eine dritte irgendwo außerhalb des Büros lagern, eventuell Cloud Speicher wie OneDrive (ist bei Office 365 mit 1TB dabei), Dropbox und Co. verwenden. Für einen PC braucht es kein NAS und erst recht kein Raid. USB Sticks sind zu unverlässig und gehen öfters mal kaputt. Wenn, davon auch mehrere nehmen, und nur schnelle Markenware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, lazsniper, Bruzla und eine weitere Person
Ich würde eine Externe HDD einsetzen und da z.B. mit einem Programm wie Acronis jeden Tag die geänderten Daten rübersichern ... dazu evtl. noch eine zweite HDD und da von Hand alle Paar Monate eine Extra Sicherung drauf speichern und die dann woanders lagern.

Das was Nutrix vorschlägt dürfte zu teuer sein für eine 1 Mann Bude ...

RAID ist niemals eine Datensicherung, ledigliche eine Redundanz als Ausfallsicherung, aber ohne, dass man sich drauf verlassen darf

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, lazsniper, sh. und eine weitere Person
wasauchimmer, er/sie/es kanns von der steuer absetzen. ist ja schließlich gewerblich.meine empfehlung: nas + backup strategie.

raid erhöt nur die verfügbarkeit, sprich: die arbeit oder arbeitstag geht weiter, wenn ein datenträger krepieren mag.
backup: minimum meherer generationen. aber eben mehrere.
datenträger, die bezahlbar sind, sind alle ned datensicher, aber dafür : billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nutrix
Wenn er Kundendaten in der cloud ablegt muss er seine Kunden darüber informieren und Widerrufbares Einverständnis einsammeln. Bei allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Roesi, Aduasen und eine weitere Person
Chrisss007 schrieb:
Benötigt man dafür schon ein RAID sytsem oder sollte ein kleiner-großer USB Stick reichen?
Dein Kumpel braucht eine Beratung bei einem IT-Systemhaus!

Sorry, nix gegen dich, aber wenn du fragen musst, wie Backups funktionieren, dann bist du nicht die geeignete Person für den Job. Es gibt viele Dokumente, die eine gesetzlich vorgeschlagene Aufbewahrungsdauer von 10 Jahren haben. Geht da mal was schief, muss dein Kumpel eventuell den Laden schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Myron, Tr0nism und 8 andere
jo is so. definitiv & ned abkürzbar.
weil entweder professionell, oder eben ed.

verdiene, was zu verdienen ist, aber gib caesar, was des caesars ist. nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ob er das gesamte System sichern sollte, kommt darauf an.

Wenn er das im Falle eines Ausfalls des Rechners schnell wiederherstellen will, kann er ein sog. Image-Backup machen, das funktioniert z.B. mit Veeam oder vielen anderen Programmen.

Ansonsten scheint es um die Rohdaten zu gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da wäre das einfachste die Lösung von @nutrix
2 SSDs und dort raufsichern und die beiden SSDs an unterschiedlichen Brandabschnitten lagern.
Ich würde empfehlen auch ein Backup anzulegen ohne spezifische Containerformate, dann ist man nicht Abhängig vom Hersteller der Backup-Software.

Ein NAS mit RAID sehe ich bei den wenigen Daten und nur zu Backup-Zwecken nicht.

Da sehe ich eher die Gefahr, dass das NAS nicht korrekt administriert wird.

Und nimm auf keinen Fall USB-Sticks für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Chrisss007 schrieb:
Du willst mehrere externe HDDs nehmen und da Komplettsicherungen drauf machen. (Bzw. eine Komplettsicherung und dann inkrementelle)

Komplettsicherungen sind
1) gründlicher (es werden keine Dateien übersehen und falls der PC die Grätsche macht kann man die Arbeitsfähigkeit schnell wieder herstellen)
2) einfacher (keine große Auswahl, was gesichert werden muss - einfach alles drauf)

Die HDDs mit Backups regelmäßig durch rotieren und mindestens eine außerhalb der Firma aufbewahren. Am besten der Kumpel nimmt alle nicht grade zum Backup angeschlossenen HDDs mit nach hause.

Persönlich mag ich für Backups Veeam (Agent for Windows).
Der kommt auch mit mehreren verschiedenen HDDs klar: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/rotated_drives.html?ver=60
Und kann konfiguriert werden, dass das Backup anfängt sobald eine passende (dafür konfigurierte) HDD angeschlossen wird: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/scheduled_backup_events.html?ver=60

madmax2010 schrieb:
Wenn er Kundendaten in der cloud ablegt muss er seine Kunden darüber informieren und Widerrufbares Einverständnis einsammeln. Bei allen.
Wo steht denn das geschrieben?

PatrickS3 schrieb:
Mehr OffTopic geht ja gar nicht.
Och doch, das bekommen wir hin :evillol:

• Gefällt mir
Chrisss007 schrieb:
Wo ist denn die Erstsicherung? Oder sind die Live Daten hier die Erstsicherung?

Ich würde hier einfach einen seriösen Cloud Speicher mieten und dann mit Veeam https://www.veeam.com/de/products/free/backup-recovery.html jeden Abend die komplette Kiste ins Netz sichern. Wenn da keine Videos, Musik und Games drauf ist sondern nur Bürokram reden wir selbst bei einem Voll-Image ohne Kompression vermutlich von 150GB oder so.
Das ist mit ner 100/40 Leitung ist das gar kein Problem, es wird ja nicht jedes Mal ein Vollbackup gemacht.

Am einfachsten soll er den PC nach Feierabend anlassen und Veeam fährt die Kiste runter sobald das Backup fertig ist. Vielleicht gönnt man sich noch ne kleine USV dazu: https://geizhals.de/eaton-3s-gen2-ups-3s550d-a2558752.html da der PC ja quasi auch der "Fileserver" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Chrisss007 schrieb:
er hat nichtmal ne erstsicherung ;) da reden wir gleich über ne zweitsicherung?

ne kleine NAS halte ich hier auch für am besten/günstigsten - und an der nas nochmal ne externe platte für die 2. sicherung der daten. die NAs könnte er ja räumlich getrennt aufstellen (z.b. zuhause), dann ist ein wichtiger punkt auch schon erledigt (räumliche trennung der datensicherung).

h00bi schrieb:
selbst bei einem Voll-Image ohne Kompression vermutlich von 150GB oder so.
Das ist mit ner 100/40 Leitung ist das gar kein Problem, es wird ja nicht jedes Mal ein Vollbackup gemacht.
Hmm, das ist aber schon ne Hausnummer. Da dauert dad Backup 10 Stunden, weil 40 MBit/s sind 5 Megabyte/Sekunde ergo 18GB/Stunde. Wenn er da nur die Hälfte an Bandbreite hat, kannst du das mit dem täglichen Onlinebackup schon irgendwie vergessen.

Erstmal vielen dank an alle.
Hab bei 2 Firmen im Umkreis angerufen und beide schicken mir über das Wochenende ein Angebot zu, danach melde ich mich nochmal.
Zum Internet: 8500 kbits-10000 kbits.
Wird erst mitte nächsten Jahres "eventuell" in Angriff genommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben