Ich nutze als Backup-System (auch für ein paar ältere Programme - ohne Web-Zugang) einen bisher zuverlässigen Alt-PC mit XP (GA-K8NF-9 Sockel 939 für Athlon 64 etc., 3 GB RAM, 2 SATA HDD, 2 DVD-LW, USB 3.0-Zusatzkarte mit Renesas-Chip)
Vor kurzem war die BIOS-Batterie leer, aber der PC ließ sich noch starten. Nach Tausch gegen eine neue liefen nur noch die Lüfter an, aber es gab keinen gewohnten Beep-Sound.
Ein CMOS-Reset brachte nichts. Dann habe ich:
Vorgestern habe ich ein entsprechendes Ersatzboard und eine "neue" Doppelkern-CPU (Athlon 64 X2 4200+) mit neuem Kühler eingebaut.
Mal konnte nur ich ohne CMOS-Batterie starten - beim nächsten mal nur mit Batterie. Mal war die Tastatur nicht nutzbar, dann hatte ich kein DVI-Signal. Gestern Abend lief der PC für einige Stunden ohne Probleme. Ich habe das OS aktiviert und ein paar Programme genutzt. Heute morgen meldet er wieder: kein DVI-Signal.
Mittlerweile nervt es mich - vielleicht hat einer der Experten einen Tipp?
Vor kurzem war die BIOS-Batterie leer, aber der PC ließ sich noch starten. Nach Tausch gegen eine neue liefen nur noch die Lüfter an, aber es gab keinen gewohnten Beep-Sound.
Ein CMOS-Reset brachte nichts. Dann habe ich:
- Alle Hardwarekomponenten der Reihe nach "gezogen" (Speicherriegel, Grafikarte, etc.) ==> ohne Änderung
- Neues Netzteil eingebaut - keine Änderung
Vorgestern habe ich ein entsprechendes Ersatzboard und eine "neue" Doppelkern-CPU (Athlon 64 X2 4200+) mit neuem Kühler eingebaut.
Mal konnte nur ich ohne CMOS-Batterie starten - beim nächsten mal nur mit Batterie. Mal war die Tastatur nicht nutzbar, dann hatte ich kein DVI-Signal. Gestern Abend lief der PC für einige Stunden ohne Probleme. Ich habe das OS aktiviert und ein paar Programme genutzt. Heute morgen meldet er wieder: kein DVI-Signal.
Mittlerweile nervt es mich - vielleicht hat einer der Experten einen Tipp?