Backup System von Daten (500gb)

• Ersteller Ersteller Christine88
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christine88

Gast
Hallo Zusammen,
kann mir jemand ein Backup System für die Datensicherung von 500GB vorschlagen, das eine zeitgleiche Speicherung auf zwei SSD-Festplatten ermöglicht? Das System möchte ich manuell steuern können.
Ganz liebe Grüße, Christine

SSD ist kein geeignetes Backup Medium.

Ansonsten kann das doch jede Backup Software. Oder was meinst du mit zeitgleich auf 2 SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Christine88 schrieb:
Hardware oder Software?

Ich nutze FreeFileSync.
Alles auf die NAS und von der werden 3 Voll-Backups erstellt, nach der 3-2-1 Regel.

JumpingCat schrieb:
SSD ist kein geeignetes Backup Medium.

Und warum sollte das so pauschal formuliert korrekt sein?
Ich vermute doch stark, dass er die SSDs nach einem Backup nicht für Jahre in den Schrank legen wird, sondern regelmäßig Backups macht, sodass immer wieder Strom anliegt und somit kein diesbezüglicher Datenverlust auftreten wird.

Ob Zeitgleich tatsächlich möglich ist weiß ich nicht. Aber ein Ansatz ist ein Backup mit einer üblichen Software auf eine SSD zu machen und dann schlichtweg zu kopieren. Oder mit einem Sync-Tool.
Mit einem Sync Tool müsste ja sogar auf zwei Laufwerke gleichzeitig möglich sein. Wenn man einfach die Quelle mit zwei Zielen Synchron hält.

Früher hätte ich dir Acronis empfohlen, da die aber nur noch mit Abo-Modell arbeiten, nein danke.

Alternativ gibts z.B. AOMEI Backupper (gibt bei Deskmodder ne gratis-Lizenz)

Nur das gleichzeitig auf zwei Ziele kopieren kannst du knicken. Hab noch kein Backup-Programm gesehen, welches das macht/kaann. Das würde auch den Prozess enorm verlangsamen.
Direkt ein Backup nach dem anderen, das geht...

K-551 schrieb:
Früher hätte ich dir Acronis empfohlen, da die aber nur noch mit Abo-Modell arbeiten, nein danke.
Das sind auch meine Worte dazu, das was - in meinen Augen - das Setzen aufs falsche Pfert.
K-551 schrieb:
Alternativ gibts z.B. AOMEI Backupper (gibt bei Deskmodder ne gratis-Lizenz)
Viele Leute nehmen Macrium, man kann sich auch über OO Diskimage Gedanken machen.
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern

Wenn zwei Sicherungen notwendig sind, dann ein einach das Image nach dem Sichern umkopieren.

@JumpingCat
Wenn man nicht jahrelang die SSD rumleigen lässt, dann kann ich zustimmen, wenn der Backup regelmäßig durch einen aktuellen ergänzt/überschrieben wird, dann sehe ich auf einer SSD kein Problem.

Super, viel lieben Dank für den schnellen input. Ich habe die software FreeFileSync vorhin heruntergeladen. Die funktioniert für meine Zwecke einwandfrei. So kann ich ein Backup nachdem anderen erstellen und monatlich updaten. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und K-551
prian schrieb:
das Setzen aufs falsche Pfert.
Erstmal heist das Tier "Verd" mit D! 😉

Ja seh ich genauso. War immer treuer Kunde und habe auch gern regelmäßig ne neue Version erworben, um denen auch mal wieder ein bisschen Geld zukommen zu lassen, hatten halt ein super Produkt. Zwar nicht jährlich, aber so alle 2-4 Jahre.

Mittlerweile meide ich die Firma.
Ein Abo-Modell an sich ist ja nicht immer verkehrt. Aber ich möchte selbst entscheiden, ob ich eine Version einmalig kaufe und dann mit dieser Version arbeiten muss. Wenn eine neue Version kommt muss ich halt erneut kaufen.
Oder ob ich immer die Top-aktuelle Version haben will und dafür halt monatlich bleche.
Und mit Zusatzleistungen wie z.B. Cloudspeicher, welche man doch exklusiv dem Abo-Modell vorenthält, währe doch auch der Anreiz für viele da...

Ich meine MS machts mit Office doch vor! Und da funktionierts wunderbar...

Aber das ist so, wenn die Firmen nicht mehr von Fokus auf den Kunden geführt werden sondern nur noch auf Gewinnmaximierung, komme was wolle und siehe zu wer auf der Strecke bleibt...

Aber da gibt es ja noch andere Firmen. So ein ganz prominenter Kantdidat: Adobe...

Na gut, genug rant, schön das du ne Lösung gefunden hast @Christine88.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
K-551 schrieb:
Erstmal heist das Tier "Verd" mit D! 😉
Meine Fresse, wie habe ich das hinbekommen. 😱
Da muss ich mich jetzt in die Ecke stellen, verflucht nochmal. :heul:

Davon abgesehen ist bei Acronis das Abo-Modell eine Frechheit sondergleichen.
Zuvor bekam man für ca. 30 - 40 Mücken eine Programm zum Sichern, dass die Windowsversion, für die man sie gekauft hatte, unterstützt blieb. Dann kam Microsoft und sagte Windows 10 ist das letzte Betriebssystem (war auch gelogen) und dann wird es schwierig zu argumentieren, warum W10 1510 bis 1809 unterstützt wird und dann was Neues her soll. Das Geschäftsmodell bricht also weg.
Somit machen wir doch aus 30 - 40 Euro für - zuvor - ca. drei Jahre doch einfach mal 40 - 50 Euro für JEDES Jahr, der Kunde wird ja so blöd sein.
Damit war für mich das Thema nun durch, ich setze zwar Acronis 2017 unter W10 und 2021 unter W11 ein, aber ich werde mir sicherlich eher ein Bein abnagen als das "neue" Acronis True Image für 50 Euro/Jahr zu holen.
Guxt Du: https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/

Da kaufe ich mir lieber OO DiskImage für 50 Euro.
Die weisen sogar hin auf: "Vollversion ohne Laufzeitbeschränkung"
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben