Backup Tool, welches Windows bei Recovery verwendet

ntloader

Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Backuptool zum sichern von Windows 8. Soweit nichts besonderes. Das Problem ist, dass der zu sichernde Rechner mit Bitlocker verschlüsselt ist. Das Backup des Rechners kann während des normalen Windows Betriebs erstellt werden und auf eine externe Platte gesichert werden, welche ebenfalls Bitlocker verschlüsselt ist. Soweit auch noch kein Problem.

Jetzt aber soll das Backup wiederhergestellt werden, weil z.B. Windows nicht mehr startet. D.h. man bootet von der Recovery CD des Backupprogramms. Nun hat man aber das Problem, dass die Sicherung auf einer externen Platte ist. Das heißt die Backupsoftware muss die Platte erkennen (sollte kein Problem sein i.d.R.) und zudem muss man die Platte noch unlocken können, da sie ja Bitlocker verschlüsselt ist. Genau das ist das Probem. Die meinsten Recovery CDs (Acronis und O&O z.B.) basieren nicht auf Windows sondern auf Linux. Folglich kann man die Bitlocker verschlüsselten Daten nicht lesen.

Daraus ergibt sich folgende Frage: Gibt es ein Backupprogramm, welches beim Recovery des Systems auf eine Windows-basierte Boot CD setzt, so dass die auf einer Bitlocker geschützten Disk gespeicherte Sicherung wiederhergestellt werden kann?

Danke, ntloader

dann mußt du das OS unverschlüsselt sichern und die Daten dann auf die Verschlüsselte Partition sichern

oder du mußt jedesmal Windows erst neu aussetzen und dann das Backup zurückholen

es gibt nur diese 2 optionen

Also eine Acronis Sicherung mit 256 AES Verschlüsselung sollte mehr als ausreichend sein. Also wie derChemnitzer schrieb, das OS unverschlüsselt per Acronis Sicherung verschlüsseln. Dann kann man mit der Boot CD auch direkt wieder herstellen.

lg
fire

derChemnitzer schrieb:
es gibt nur diese 2 optionen

Die dritte Option wäre die von mir oben beschriebene. Die Recovery CD muss von Windows PE booten und ich kann dann mittels manage-bde.exe die Disk entsperren.

Es gibt von einigen Backupprogrammen auch Kompilate für WindowsPE, da kannst du dann deine eigene WinPE CD erzeugen und das Recoveryprogramm dazubrennen.

Zurück
Oben