Backup übers Internet

Jimmy_C

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe folgenden Gedanken.
Da mein Dad leider am PC nicht hochbegabt ist und ich auch nicht immer vor Ort sein kann will ich eine Backup-Lösung über das Internet installieren, damit die Daten nicht eines Tages verloren sind. Es sind nicht extrem viele zu sichernde Daten, daher sollte es an der Geschwindigkeit des I-nets nicht scheitern.

Mein Wunsch ist nun, dass eine Software automatisch erkennt wenn beide Rechner im Internet sind, und dann die neuen/veränderten Dateien (nur aus vorher definierten Ordnern) automatisch auf meiner HDD gesichert werden.

Geht sowas problemlos und wenn ja wie und mit welcher SW?

Hi

wäre es nicht sinvoll eine externe hdd anzuschließen und mit Acronis etc Sicherungen machen zu lassen?
oder haste da angst das er was dran rumfuscht?

Normalerweis esollte es Software geben die über eine Fernsicherung backups macht.
Läuft dann über ftp, musst mal schauen ob acronis das kann.

mfg

awo

Ne externe HDD wollte ich eben vermeiden, daher der Gedanke.

Hallo,

mit dem Teamviewer kannst du eine VPN-Verbindung aufbauen und ein Backup von den Files wie aus dem Netzwerk vornehmen.
Musst du dann halt nur selber starten das Ganze. Und bei deinem Vater poppt nach Verbindungsschluss ein Dankeschön-Fenster auf.

(So mach ich das jedenfalls...)

MfG

Hm,

wäre ein Versuch wert. Teamviewer nutze ich jetzt schon wenn er fragen am PC hat, funktioniert recht gut.
Wie genau kann ich da Backups einstellen und abbarbeiten?

In den Einstellungen vom Teamviewer kannst du VPN auf beiden Systemen aktivieren (letzter Reiter ziemlich weit unten). Bei der Verbindungsherstellung wählst du nicht den Typ Fernwartung sondern VPN. Die Verbindung wird hergestellt.
Du bekommst eine IP und er bekommt eine IP (steht im Verbindungsfenster). Wenn die Firewalls dieses neue Netzwerk durchlassen (Zoneneinstellung), kannst du auf die Freigaben deines Vaters zugreifen - wie im normalen Netzwerk halt. Entweder richtest du diese vorher ein oder du kannst gleich auf die $-Freigaben zugreifen (bei XP Pro). Diese Netzwerkfreigabe kannst du als Netzlaufwerk bei dir verbinden. Anschließend kannst du jedes beliebige Backup-Programm nutzen und die Dateien von deinem "lokalen" Laufwerk sichern.

Das sind dann eigentlich zwei bzw. drei Schritte, die man für die Sicherung durchführen muss:
1. Verbindung herstellen
2. ggf. Netzlaufwerk verbinden
3. Backup starten

Ehrlich gesagt würde ich mir eher überlegen, einen Backup-Dienst zu nutzen. Laut c't und meinen eigenen Erfahrungen ist dieser Dienst empfehlenswert:

http://mozy.com/

Dazu noch bis 2 GB kostenlos.

Zurück
Oben