Backup via FTP auf USB-Platte an FritzBox funktioniert nicht

Schwobeklaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
26
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem an die Fritz Box 7320 (Firmware: 06.03) angeschlossenem USB-Speicher.

Die angeschlossene Platte ist eine USB 2 Festplatte mit 120 GB. Diese ist verhältnismäßig alt, tut aber noch wie am ersten Tag.

Nun aber zum Problem: ich möchte von einem anderen Standort aus ein automatisches Backup auf die o.g. Platte laufen lassen. Dazu habe ich den Speicher fürs Internet freigegeben um via FTP darauf zugreifen zu können. Das funktioniert auch soweit, dass ich Dateien manuell hoch und runterladen kann.

Ich habe das Backup mit "Cobian Backup" und mit "Personal Backup" probiert, beide Programme bringen nach dem übertragen des ersten Ordners eine Fehlermeldung, dass das wechseln in den übergeordneten Ordner nicht möglich ist.
Hier die genaue Fehlermeldung von Cobian Backup:

ERR 2014-07-06 15:38 Es konnte nicht in den übergeordneten Ordner des entferntes Verzeichnis gewechselt werden: Connection Closed Gracefully.

Die Fehlermeldung von Personal Backup hat einen ähnlichen Inhalt.

Kann mir jemand sagen warum das so ist? Ich hab schon mehrfach versucht danach zu suchen, hab aber noch keinen passenden Treffer gefunden.

Bitte um Hilfe :-)

Grüße
Klaus
 
Evtl. fehlen dem Programm die nötigen Schreibrechte?
Ergänzung ()

Ach ja, wie ist die Festplatte formatiert? Könnte mir vorstellen, dass es bei Fat32 Probleme mit Dateien >4GB geben könnte, wie es ja vermutl. bei Cobian Backup der Fall sein wird? Und NTFS-formatierte Platten erkennen die Fritzboxen glaube nicht (bzw. nur bestimmte Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
muss das backup unbedingt über ftp gemacht werden ? du kannst doch die platte als netzlaufwerk im win explorer verbinden und denn dein backup darauf machen . vlt klappt es ja denn . ist quasi nur ein anderer weg .
 
Vielen dank für die antworten. Ich denke nicht dass es an der Formatierung der platte liegt.es sind auch viele Ordner gefüllt mit recht kleinen Dateien.

In der Fritzbox sind alle schreib und lese rechte vergeben. Aber ich werde mal versuchen, den FTP Zugang direkt als Netzlaufwerk einzubinden.
 
Zurück
Oben