Backup von 2 Platten auf eine?

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe in 2 verschiedenen Wohnungen jeweils einen Rechner stehen.

Ich möchte hauptsächlich von einem der beiden Rechner die Daten sichern, und auf der anderen Adresse lagern ... bzw. auch die Daten vom zweiten Rechner auf die "Backup-Platte" spielen.

Nun die Frage, wie mach ich das am besten?

Ich habe derzeit eine normale interne 600 GB-Platte in einem externen Rahmen eingebaut, und habe von Zeit zu Zeit per StrgC-StrgP die Daten "gesichert".

Nun brauche ich für einen der beiden Rechner eine neue Platte. Würde mir gerne eine WD mit 2TB kaufen.

Soll ich nun die neue Platte eher als Backupplatte verwenden, da die erstens noch/schon „besser“ bzw. „frischer“ ist, und dafür die alte in den Rechner einbauen, oder ist es doch besser die neue im Rechner zu verwenden? Mit der 600er werde ich halt Probleme bekommen, weil mir das zu wenig Speicher sein wird.

Gibt es, in Hinblick auf Datensicherheit Unterschiede bei den externen Rahmen? Meiner ist so einer: KLICK.

Und wie/wo lagere ich die Festplatte am besten? Normal habe ich sie nicht angeschlossen, sondern schließe sie nur fürs Sichern der Daten an.
Kann ich sie irgendwie gegen „Einflüsse von außen“ schützen? Vor allem statische Aufladung und Magnetismus?

Und wie gehe ich bei der Datensicherung am besten vor? Weiterhin mit StrgC-StrgP oder sollte ich ein Programm verwenden?

Danke

Lagern in einem antistatischem Plastikbeutel in einem Schrank. Dazu noch ein Salzbeutelchen gegen Feuchtigkeit. Oder aber in Plastikboxen.
Sichern kannst du bsp. per Acronis.
Das mit dem Plattentausch und Einbau habe ich nicht ganz verstanden, wie viele Platten sind aktuelle verbaut, pro PC eine Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja pro PC ist eine Platte, und eine im externen Gehäuse.

Für einen Rechner brauche ich nun eine neue Platte, da diese zu klein ist und sehr laut ist.

Sollte ich die Backupplatte dann im externen Gehäuse drinnen lassen und das ganze Zeug in ein antistatischen Beutel lagern? Ich denke mit dem Beutel vom Mainbord würde sich das ausgehen. Oder sollte ich die Platte jedes Mal aus dem Gehäuse ausbauen? Ich denke je weniger Handling desto weniger Gefahr etwas zu beschädigen ...

Ist Acronis eine Freeware?

Du kannst diese im externen Gehäuse aufbewahren.
Solltest du aber weitere Platten richtig aufbewahren, empfehle ich dir die beiden o.g. Methoden anzuwenden.
Ob du jetzt die neue Platte einbaust, bleibt dir überlassen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie alt die bereits verbaute Platte ist und deren Werte sind.

Müsst ich mal mit SMART auslesen.

Was mich nur etwas verängstigt, ich hatte damals 2 von den Platten gekauft, und beide in ein externes Gehäuse gesteckt. Beide sind nur sehr wenig gelaufen. Eine davon ist ohne vorankündigung kaputt gegangen. Ist nicht mehr angelaufen und wurde nicht mehr erkannt ... einfach so ...

Zufall oder doch keine so gute Platte ...

Sprichst du von der Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II?
Zwecks der Erkennung, hast du die Platte auch intern nochmals durchgetestet oder nur per USB?
Acronis ist nicht Freeware, außer du hast glaube ich eine Western Digital-Festplatte.

Nein, ist eine 600er(und paar Zerquetschte) Seagate Baracuda 7200. Ich weiß nicht in wie weit sich die Daten da im Detail unterscheiden.

@id: Hatte dazu hier einen Beitrag offen: https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-als-externe-wird-nicht-mehr-erkannt.954237/

Ja hab die Platte auf beiden Rechnern eingebaut. Hat sich nix mehr getan ...

Naja ne WD möchte ich mir ja kaufen. Warum ist es dann Freeware? Ist das Programm von WD? Muss ich dann beim Download eine Seriennummer eingeben, oder wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine ST3500320AS war, hat die wohl der firmware-bug gefressen.
Solltest Du auf der anderen das Firmware-Update machen, sonst ist es bei der auch mal soweit

KGR84 schrieb:
Hallo,

ich habe in 2 verschiedenen Wohnungen jeweils einen Rechner stehen.
....
Und wie gehe ich bei der Datensicherung am besten vor? Weiterhin mit StrgC-StrgP oder sollte ich ein Programm verwenden?

Danke

Schon mal an "Cloud" gedacht?

Da hast Du "einen Speicherplatz" und von beiden Rechnern aus Zugriff.

Kommt natürlich auf die Kosten an.

Guenther

Ich sehe schon als künftige Beitragstitel: "Die Cloud hat mein Backup gefressen..."

Also so ein Onlinebackup möchte ich nicht. Ich will meine Daten "in der Hand haben" :D

Das mit dem Acronis ist mir auch etwas suspekt ... weiß ned, ob ich das ned wieder einfach über C&P mache.

@ Ernst@at

Kannst du mir bitte etwas mehr über das Problem mit der Firmware sagen ... schau mal bitte in dem Thread vorbei, den ich damals aufgemacht habe, als die HDD eingegangen ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-als-externe-wird-nicht-mehr-erkannt.954237/

Zuletzt bearbeitet:
Warum suspekt?
Ich nutze Acronis seit vielen Jahren.
Du kannst dir auch etwas Mühe machen und die SuFu hier nutzen - geschätzte 90 % empfehlen das Produkt.
Aber wenn du lieber Copy & Paste nutzen möchtest [immer schön wenn er nach 3h einen Fehler beim Kopieren erzeugt und den Vorgang abbricht].

Ich meinte deshalb, weil das ja für Seagates nicht geht. Und bei dem Link, den du mir gesendet hast steht dabei:
Acronis True Image WD Edition kann nur mit Western Digital HDDs als Wiederherstellungsziel und für Klon-Aktionen arbeiten.

Das wäre dann ja bei mir nicht der Fall.

Was vielleicht noch interessant ist ... wie werden Datein beschädigt? Ich habe z.B. alte Photos auf der Platte, wo im Bild graue Streifen sind (die zu Beginn nicht dort waren). Kann das ein Datenverlust beim hin und her kopieren per C&P sein? Sowas möchte ich natürlich möglichst vermeiden.

Da hast du etwas falsch verstanden:
Sektor für Sektor exakte Backups von Festplatten zu erstellen, einschließlich aller Dateien des Betriebssystems, der Anwendungen und Konfigurationsdateien, der Software-Updates, persönlicher Einstellungen und aller Daten.
Sonst würde wohl kaum jemand die WD-Edition nutzen und du sagtest ja, du investierst in eine WD.
Und wenn nicht, würde ich trotzdem zu dem Produkt raten. Lieber ein paar Euros ausgeben oder schenken lassen [gut Ostern ist vorbei], als auf wichtige Daten in Zukunft durch einen Ausfall zu verzichten.

Zurück
Oben