Backup von Festplatte - Wie am besten?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich würde gern meine Daten sichern, also regelmäßig. So dass bei einem Festplattencrash nichts oder nur sehr wenig verloren geht. Habe schon überlegt das mit einer 2. Festplatte über RAID zu machen, bin mir aber nicht sicher ob das die Ideale lösung ist. Wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus? Und ist das eine sichere Methode? Oder ist eine Softwarelösung besser?

Würde mich über Tipps freuen.

Danke!

Direkt mit RAID hast du dich sicherlich noch nie beschäftigt, denn es werden dir viele Personen sagen können, dass ein RAID~System keine Backuplösung ist. Denn was ist mit Löschen von Daten? Auf der etwaigen Spiegelung ist/sind die Datei/Dateien auch gelöscht. Sprich eine Beschädigung der Daten führt zum Datenverlust auch auf einem eingerichteten RAID~System. Es lässt sich dadurch sagen, dass ein RAID die Verfügbarkeit der Daten erhöht, aber nicht die Sicherheit der Daten.

Von daher Backup. Ob Image, Clonen, etc. bleibt dir überlassen, je nachdem wie wichtig dir deine Daten sind. Und das kannst nur du beantworten.
Als Softwarempfehlung kann ich dir die Acronis Produkte ans Herz legen, da gibt es auch Testversionen, um sich einen Einblick zu verschaffen.

Seagate BlackArmor WS-110, die mitgelieferte Software entspricht zu 95% Acronis True Image Home 2010 (ist eben eine OEM-VErsion für Seagate). Auch ein Baremetal-Restore ist per Rettungs-CD möglich, per eSATA laufen die Backups auch gut 3x so flott wie über USB.
Backups sind vollautomatisch möglich. Vollständig, inkrementiell oder differentiell. Die Archive können mit AES-256 verschlüsselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image, kann man echt nur empfehlen.

Wie das Backup ausschauen soll bleibt dir überlassen. Grundsätzlich soll das Backup nicht im zu sichernden PC sein. Also externe HD, Netzwerkspeicher etc.
Alles andere ist kein "richtiges" Backup!

Viele Grüße,
Gusty

Obendrein müssen Backups schon bei der Erstellung überprüft werden können (Vergleich zwischen Originaldateien und gesicherten Dateien). Eine Protokollmöglichkeit der gesicherten Dateien ist Pflicht. Auch die nachträgliche Überprüfung der Backups auf Konsistenz muss anhand von Prüfsummen möglich sein. Ansonsten bemerkt man erst im Ernstfall, dass die Wiederherstellung der Daten fehlerhaft oder gar nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
Obendrein müssen Backups schon bei der Erstellung überprüft werden können (Vergleich zwischen Originaldateien und gesicherten Dateien). Eine Protokollmöglichkeit der gesicherten Dateien ist Pflicht. Auch die nachträgliche Überprüfung der Backups auf Konsistenz muss anhand von Prüfsummen möglich sein. Ansonsten bemerkt man erst im Ernstfall, dass die Wiederherstellung der Daten fehlerhaft oder gar nicht möglich ist.

Eine Validierung macht die BlackArmor Software ebenfalls. Ob später noch ein Prüfusmmenvergleich möglich ist, weiß ich nicht. Da die Backups wöchentlich neu erstellt und direkt übrprüft werden bringe ich dem genug Vertrauen entgegen.

Zurück
Oben