Backup von Nothing Phone wenn möglich ohne Google Services

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hallo Forum,

seit Android 3 habe ich mich vor kurzem wieder an dieses OS getraut. Davor war ich Jahre lang Windows Phone und iOS User. Für mich waren Backups deshalb immer ein Thema um das ich mir nie Gedanken machen musste.

Mir stellt sich jetzt allerdings die frage, wie erstelle ich ein Backup (am besten Lokal) von meinem Nothing Phone (1) Mir ist klar, dass der Restore Prozess nicht so einfach laufen wird wie beim iPhone, aber ich weigere mich Googledrive für diesen Service zu nutzen. Allgemein bin ich kein Freund davon Bilder, oder sonstige Daten in eine Cloud zu laden.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich als Einsteiger?
 
Viele schwören auf den MyPhoneExplorer. Vll wäre das ja zumindest ein Ansatz für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und b1nb4sh
Es gibt diverse Apps (z.B. Alpha Backup Pro) um Backups anzulegen. Diese funktionieren aber nur dann richtig, wenn man Root-Zugriff hat, da ansonsten halt nur Apps (ohne deren Einstellungen) und eigene Dateien (Bilder, Videos usw.) gesichert werden.

Ansonsten wie @Lord_Dragon schrieb, kann man natürlich auch mit MyPhoneExplorer einiges sichern. Aber auch der sichert keine App-Einstellungen.
 
My Phone Explorer ist ein Dateiexplorer mit Sync. Also erstellt er i.d.S. kein Backup deiner Apps. Die einzige vernünftige Lösung, die Appdaten sicher kann, ist die Google Sicherung. Aber auch hier müssen die Entwickler der jeweiligen App diese Funktion eingebaut haben. Ansonsten wird nichts gesichert.

Die Backup-Situation bei Android ist zwar katastrophal, aber trotzdem hat Google nur bedingt Schuld daran. Da immer nur die jeweilige App einen Zugriff auf ihre Appdaten hat, bleiben Dritte außen vor und können einfach nichts machen. Das gilt auch fürs System und damit auch für Google.

Die Google Sicherung "umgeht" dieses Problem, indem der Entwickler bestimmte Daten freigibt, auf die die Sicherung zugreifen darf. Systemeinstellungen werden auch von Google in die Sicherung aufgenommen, sofern sie auch zu Android gehören und nicht etwa zu einem Hersteller UI. Google Apps sind eh mit den Servern und deinem Google Konto synchronisiert und so entsteht durch die Google Sicherung ein halbwegs gutes Backup.
Welche App und welche Größe die Sicherung hat, kann mit der Google Drive App nachvollzogen werden:

Menü oben links öffnen > Sicherungen

Jeder Entwickler könnte problemlos eine Sicherungsfunktion (außerhalb der Google Sicherung) einbauen. Manche machen es auch, wie z.B. Aqua Mail, Poweramp, WhatsApp, Nova Launcher usw. Das sind aber leider (noch) die Ausnahmen.
 
Danke für die Posts, wenn ich die Google Sicherung aktiviere, kann ich dann auch einzelne Punkte wie z.B. Bilder davon ausnehmen? In dem Menu geht das nicht so ganz hervor. Hier ist immer die Rede von Google One. Ich möchte aber tatsächlich keine Nachrichten und Bilder sichern. Mir ging es hauptsächlich um die Geräte und Appeinstellungen die irgendwo hinterlegt sind.
 
Maj0r Muffin schrieb:
kann ich dann auch einzelne Punkte wie z.B. Bilder davon ausnehmen?
Mach einfach eine Sicherung und dann siehst du es doch. Das wäre am einfachsten. Schaltest du die Sicherung aus, werden auch die gesicherten Daten wieder gelöscht.
Aber ich meine, Bilder werden nur über Google Fotos gesichert und nicht über die Sicherung. Hab dir einen Screenshot meiner Sicherung beigefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221202-082329.png
    Screenshot_20221202-082329.png
    79,8 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maj0r Muffin
Oder man sichert erst die Nachrichten und Bilder manuell separat, löscht sie und schaltet dann erst die Google Sicherung ein. Beim Zurückspielen dann umgekehrt. Für einen Gerätewechsel ist das zumindest ein guter Geistesblitz von mir :D

Ich finde die Backupsituation auf Android auch furchtbar, bezogen auf App Daten. Wobei ich ebenso die Appentwickler hauptsächlich in der Schuld sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben