Backup - Was wird wiederhergestellt?

`:D

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich komme direkt zur Sache, die Sache ist mir neu und ich hoffe ihr helft mir in dieser Sache ;)
Ich habe eine interene WD Festplatte auf der mein Betriebssystem (Win7) und alles andere installiert ist. Also von Spielen über eigene Dateien usw. Kurz: Ich habe einen lauffähigen PC mit einer Festplatte.
Außerdem habe ich eine externe WD Festplatte, auf der ich regelmäßig Backups mache. Also dieses von Windows empfohlene Backup.

Meine Frage: Wenn ich die interne Festplatte auswechsle(oder sie kaputt geht), eine neue einbaue und eine Wiederherstellung über die externe Backupfestplatte mache, was genau wird dann wiederhergestellt?
Werden beispielsweise Programme wie Skype etc. oder Spiele automatisch erneut installiert?

Das würde mich mal interessieren ;)

Danke euch!

Wenn du den System-State mitgesichert hast, kannst du meines Wissens nach das komplette Windows wieder herstellen. Da es bei mir noch nie so weit gekommen ist erfolgt die Aussage ohne Gewähr ;)

Eigentlich alles , jenachdem was du bei deiner WIndows Sicherung angegeben hast , was gebackupt werden soll

mfg

Ich hab erst vor 2 Tagen das Windows Backup meines Zweitrechners wieder aufgespielt, da ich die Festplatten gewechselt habe.
Das Betriebssystem war 1:1 so wie zum Zeitpunkt des Backups.

Habe aber nicht "auswahl durch Windows" sondern "auswahl durch Benutzer" - da alle Dateien ausgewählt, die Windows Systemplatte und den haken bei Systemabbild erstellen rein gemacht.

Partitionen wurden dann von der neuen Platte gelöscht, und so partitioniert wie es zum Zeitpunkt des Backups war. Da ich aber D: nicht mit in die Backup Liste gemacht hatte, war diese Partition nach aufspielen des Backups aber Leer. Macht aber nichts, das war so gewollt, die Daten waren schon auf einer anderen Platte :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine externe WD Platte hast, kannst Du auch die kostenlose Acronis True Image WD-Edition probieren. Die kannst Du hier downloaden.
Wichtig ist, dass Du nicht Dateien als Backup angibst, sondern das komplette System.
Dann wird ein Voll-Backup, sofern eingestellt erstellt, wo wirklich das komplette System gesichert wird.
Das heißt, man muß nix nochmal installieren, wenn das erzeugte Image zurück gespielt wird. Es ist so wie vor dem Image erstellen.

Man sollte sich, nach dem installieren, von Acronis TI, das Bootmedium erstellen, um ein Image zurück zu spielen, wenn Acronis TI nicht installiert ist!!! Dazu bootet man den Rechner von dieser Boot-CD.

MfG, Urgixgax.

Ok danke schon einmal dafür. Jetzt habe ich noch eine speziellere Frage, selbe Ausgangssituation:
- interne Festplatte mit Win7 32Bit, alle Programme etc.
- externe Festplatte mit einem Backup der internen Festplatte.

Geplant:
- Kauf von Win7 64Bit
- Kauf von SSD auf der das neue Betriebssystem seinen Platz finden soll.

Frage:
Ist es möglich das neue Betriebssystem auf der SSD zu installieren und dabei das Backup nicht zu verlieren? Das Backup hängt (so meine Befürchtung) evtl. mit der 32Bit Version zusammen und die Programme etc. lassen sich evtl. nicht unabhängig vom Betriebssystem aufspielen?

Folglich gewünschtes Ergebnis (möglich?):
- neues 64 Bit auf SSD
- interne Festplatte mit allem was ich momentan habe, nur ohne Betriebssystem.

/edit: Ich schau mir das verlinkte Programm an. Vielleicht löst es das Problem ;) Danke!

Beim Wechsel zu einer SSD, würde ich immer das System neu machen und zuvor nur meine Dokumente, Bilder usw. sichern. Aber manuell auf die externe HDD kopieren und nach dem Setup von Windows, wieder an ihren Platz kopieren.

Zurück
Oben