Backupfestplatte für NAS

Giggity

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich möchte für eine DS220j mit 2x 8TB RAID1(Synology Hybrid Raid) eine Backup Festplatte anschaffen.

Jetzt frage ich mich welche Größe die Backup Festplatte haben sollte und ob ich besser damit fahre mir diese Festplatte selbst zusammen zu bauen. (Platte+Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie u. was gesichert werden soll.

Soll nur ein 1:1 Sync stattfinden, wäre es eine 8TB, soll per HyperBackup versioniert gesichert werden, dann bräuchtest Du evtl. mehr Speicherplatz, aber evtl. auch nicht.

Die reine Plattengrösse sagt nichts über den zu sichernden Bestand aus, weil es vlt. Daten gibt, die viel Speicherplatzbenötigen, man aber ganz leicht wiederbeschaffen kann u. deshalb eine Sicherung unnötig ist.

Ich dachte an eine 1zu1 Kopie bzw ein Vollbackup mit Inkrementen

Eine 1:1 Kopie macht für sowas meines Erachtens weniger Sinn.
Die Frage ist, liegen Nutzdaten auf der NAS, welche du auf eine externe HDD sichern willst? Oder liegen - wie bei mir - Backups auf der NAS, die du auf eine externe HDD als Zusatz wegschreiben willst?

Beides, es sind Nutzerdaten und Backups vom PC auf dem NAS.

Eine 1zu1-Kopie wäre das simpelste und unkomplizierteste Verfahren. Je einfacher das Backup, desto leichter kommt man wieder dran. Wie groß ist der zu erwartende Zuwachs an Daten? Ich würde einfach auf mydealz auf ein Angebot lauern und dann z.B. 12 TB für ~220 EUR kaufen. (Aktuell bei Mediamarkt.)
https://www.mydealz.de/gruppe/externe-festplatten
PS: Backup dann mit der Backup-Funktion in DSM.

@Wilhelm14 bei 1:1 Kopie hatte ich jetzt eine Spiegelung der Sektoren angenommen. So wie ihr es meint, habt ihr natürlich recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Daher mein PS. 1zu1-Kopie aus Nutzersicht. Das DSM-Backup wird ja nur geänderte Daten sichern. Also nicht Strg-A, Strg-C, Strg-V. 🙂

Ich habe mir vor einiger Zeit eine alte DS112j zusätzlich geholt und lasse diese 1x die Woche hochfahren und mache dann über HyperBackup die Sicherung. Am Abend fährt die 112j wieder runter.

Ist für mich am einfachsten, ich bekomme regelmäßig Mails ob alles geklappt hat und wie der Festplattenstatus ist.

Über USB hatte ich sonst eher unregelmäßig Backups gemacht…

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben