Backupfestplatte

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Hier bin ich wiedermal. Ich überlege mir gerade eine Backuplösung. Eines ist klar meine Bakups sollen auf externe Festplatten kommen den 2TB PC + 1TB Extern + 2 TB NAS ergibt 5TB und die kann ich schlecht auf DVDs sichern. Meine Frage: Ich habe eine LAcie minimus die ich allerdings nicht mehr für Bakups verwende. Meine erste Frage dazu wäre ob jemand weiss wie Warm die Minimus genau wird. Ich trau mich nicht mehere Minimus' zu stapaln wegen der Hitze und 5 verschiedene externe Festplatten auf dem SChreibtisch sieht auch nicht gerade schön aus. Da ich aber mit 2 verschiedenen kein Problem hab, habe ich mich für das RaidSonic IB318 Gehäuse + HDD entschieden. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Welche HDDs benutzt ihr als Backupplatte? Zuverlässigkeit steht da bei mir an erser Stelle. Danach kommt Datenübertragungsrate denn wenn ich ein Bakup mache will ich schon dass es auch zügig vorankommt. Da ich momentan Hitachi, Samsung und WD habe fällt mir die Entscheidung schwer da ich mit allen zufrieden bin und noch nie Ausfälle gehabt habe.

Gruss

Hi,
bei 5 TB zu sichernden Daten würde ich mir erst mal über 'n paar Fragen klar werden.
Geschäftliche oder private Nutzung?
Soll Datensicherung permanent Oder zu festgelegten Zeitpunkten stattfinden?
Wieviel darf 's kosten, bzw. was ist es mir wert?

Für geschäftlich sollte eigentich 'ne RAID- Lösung zum Einsatz kommen (Mehrere HDDs, die die Daten unter sich aufteilen). Google mal RAID mit seinen gebräuchlichen Standards 0, 1, 3, 5, 10. Ordentliche Backupsoftware und mehr als 'n kostenloser Vierenscanner obligatorisch.

Für nichtkommerziellen Gebrauch würd ich erst mal schauen, ob ich wirklich 5 TB sichern muß.
Meist reicht es einmal das komplette System zu sichern und zum anderen die komplette Musiksammlung und die "wertvollen" Videos.
Wenn Musik und Videos sowieso über NAS laufen, würd ich dort evtl. 'ne RAID- Lösung einbauen. Bei der System HDD würde ich 'ne externe HDD mit USB 3.0 oder eSATA nehmen, die ich dann nur zum Backup anstecke. RAID sichert auch sofort jeden Virus mit, bei 'ner externen HDD lass ich vor der Sicherung immer noch mal den Vierenscanner laufen.

Privat hab ich 1TB System HDD, die ich auf 1,5 TB eSATA (beide WD EARS) mit Arcronis TrueImage sichere. NAS sichere ich aus Faulheit nicht (wenn weg, dann weg). Außerdem kullern bei mir unzählige Ext. HDDs von 40 - 320 GB rum auf denen sich so dies und das rumtreibt. Irgendwann will ich darauf den Inhalt vom NAS sichern.
Gruß und Blues

Bei der Menge an Daten lohnt sich schon ein Streamer!:)
Mfg doll

da bietet sich ja eine nas-box mit entsprechendem durchsatz(!) und kapazität an. das sichern könnte man mit robocopy oder ähnlichem durchführen.

Ein Streamer kostet wieviel? Und die Bänder?
Ein NAS kostet wieviel?

Für geschäftlich sollte eigentich 'ne RAID- Lösung zum Einsatz kommen (Mehrere HDDs, die die Daten unter sich aufteilen). Google mal RAID mit seinen gebräuchlichen Standards 0, 1, 3, 5, 10. Ordentliche Backupsoftware und mehr als 'n kostenloser Vierenscanner obligatorisch.

Ein Raid ersetzt keine Datensicherung! Und ein Raid macht hier noch viel weniger Sinn, da er die Daten zum einen auf einem externen NAS mit 2TB hat, was vermutlich bedeutet, dass er darauf von mehreren PCs zugreift.

Dann hat er eine Interne 2TB Platte und eine 1TB externe Platte. Wie soll er also da mit einem Raid vorgehen?

Für nichtkommerziellen Gebrauch würd ich erst mal schauen, ob ich wirklich 5 TB sichern muß.
Meist reicht es einmal das komplette System zu sichern und zum anderen die komplette Musiksammlung und die "wertvollen" Videos.
Wenn Musik und Videos sowieso über NAS laufen, würd ich dort evtl. 'ne RAID- Lösung einbauen. Bei der System HDD würde ich 'ne externe HDD mit USB 3.0 oder eSATA nehmen, die ich dann nur zum Backup anstecke. RAID sichert auch sofort jeden Virus mit, bei 'ner externen HDD lass ich vor der Sicherung immer noch mal den Vierenscanner laufen.

Musik, Videos, RAID? Wie kommst du auf irgendwas davon? Habe nichts davon hier gelesen.

Also lieber Themenersteller. Mein Tipp:
1. Dockingstation mit eSATA kaufen.
2. eine 2TB kaufen für die Sicherung der Daten im PC mithilfe einer Software oder einfach: "kopieren"
3. ebenso eine 1TB SATA Platte für die Sicherung der Externen kaufen

4. Und hier kommt es darauf an. Veränderst du die Daten auf dem NAS von mehreren Computern oder liest du dort ansich nur? Wenn du dort nur liest, dann reicht ebenfalls wieder eine 2TB SATA Platte aus. Du wirst hier vornehmlich durch die NAS Geschwindigkeit ausgebremst. Solltest du von allen PCs aus schreiben wirds etwas tricky, weil du dafür ja wiederum entweder ein NAS hast, welches das andere NAS sichert, oder nen PC der das tut. Also wiederum wie oben ne 2TB Platte.

Ein Raid hilft dir im übrigen gar nicht. Wenn das Netzteil kaputt geht bei nem Raid sind beide Platten hopps.

ES ist nur für die Private Nutzung. Die 5TB sind noch nicht volöl aber wenn alles drauf ist sollten sie es annähernd.

Kosten: Im rahmen einer normalen USB 3.0 oder eSata Festplatte.

Eben. Daher:
Docking-Station kaufen und dann je nach Bedarf rein damit und sichern. Dürfte das Billigste und einfachste sein.

Gut -) danke für die schnellen Antworten.

Sind die Seagate wieder zuverlässig?

Zurück
Oben