Nilo
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich blicke leider nicht mehr durch, ob das hier jetzt das richtige Subforum ist...
Folgende Situation:
Macht also insgesamt fast 12 TB an Speicher der potenziell irgendwann gesichert werden muss. Darauf will ich mein Backupkonzept also auch auslegen.
Mir ist bewusst dass nur zusätzliche und verschlüsselte Backups an anderen Orten wirklich Safe sind, aber so hohe Anforderungen Stelle ich nach reichlicher Abwägung nicht an meine Backups.
Das ganze soll möglichst kostengünstig umgesetzt werden.
Überlegt hatte ich mir hier:
Zu welchem Konzept würdet ihr tendieren? Datenschutzbedenken bei Backlaze, für private Urlaubs und Familienfotos und Dokumente (auch verusicherungsdokumente etc.)?
Noch eine Frage: der benötigte Speicher ließe sich reduzieren indem Spiele und Programme nicht mitgesichert werden. Macht das Sinn? (Hauptsächlich moderne Spiele, GTA, Overwatch, FIFA, Rainbow Six)
LG
ich blicke leider nicht mehr durch, ob das hier jetzt das richtige Subforum ist...
Folgende Situation:
- Familie mit 2 PCs und einem Laptop
- PC1 5Tb Speicherplatz, davon aktuell 2,5 belegt (Spiele, Dokumente, Bilder, etc.)
- PC2 3,5Tb Speicherplatz, davon aktuell 2 belegt (Spiele, Dokumente, Bilder, etc.)
- Laptop 1tb Speicherplatz, davon aktuell etwa 700Gb belegt (Dateien, Bilder, etc.)
- diverse externe Festplatten mit Bildern, etwa 3 TB
Macht also insgesamt fast 12 TB an Speicher der potenziell irgendwann gesichert werden muss. Darauf will ich mein Backupkonzept also auch auslegen.
Mir ist bewusst dass nur zusätzliche und verschlüsselte Backups an anderen Orten wirklich Safe sind, aber so hohe Anforderungen Stelle ich nach reichlicher Abwägung nicht an meine Backups.
Das ganze soll möglichst kostengünstig umgesetzt werden.
Überlegt hatte ich mir hier:
- Ein NAS, käme auf etwa 500€ + Stromkosten. Hätte aber den Vorteil dass ich auch eine eigene Cloud für unterwegs einrichten könnte
- eine entsprechend große externe Festplatte auf die Backups dann manuell gemacht werden, etwa 250€
- Cloud-Anbieter wie Backlaze. Wobei hier das Problem besteht dass der günstige unbegrenzte Speicher nur pro PC gilt und mir B2 cloud storage zu teuer ist. Und einen extra PC hinzustellen auf dem dann alle Daten der anderen gesammelt werden um sie dort hochzuladen macht auch nicht wirklich Sinn... Außerdem traue ich der Sache ohne Verschlüsselung nicht wirklich...
Zu welchem Konzept würdet ihr tendieren? Datenschutzbedenken bei Backlaze, für private Urlaubs und Familienfotos und Dokumente (auch verusicherungsdokumente etc.)?
Noch eine Frage: der benötigte Speicher ließe sich reduzieren indem Spiele und Programme nicht mitgesichert werden. Macht das Sinn? (Hauptsächlich moderne Spiele, GTA, Overwatch, FIFA, Rainbow Six)
LG