Hallo zusammen
Ich habe mir kürzlich einen neuen Homeserver zusammengestellt.
Nun laufen einige Dienste darauf, und ich möchte mich als nächstes daran machen, für das Ganze ein Backupkonzept zu erstellen. Gesichert werden soll auf (unterschiedliche) externe Festplatten.
Der Server hat drei physische Festplatten: Eine NVME-SSD für OS und co (BTRFS), und zwei 18TB HDDs (Im BTRFS-Raid1 (Mirror) Mode) für Daten.
Daten, welche gesichert werden sollen
Diese Sicherung kann intern erfolgen, z.B. auf /media/storage18tb an einem gesonderten Ort.
2) Das "eigentliche" Backup kann unregelmässig auf unterschiedliche externe USB-Festplatten erstellt werden (Diese werden nur bei Bedarf ans System angeschlossen und bei Abschluss wieder entfernt). Dabei kann der täglich aktuelle Stand von 1) gesichert werden.
Wie würdet ihr in so einem solches Szenario vorgehen? Falls (sinnvoll) möglich, würde ich gerne Borgbackup/Borgmatic einsetzen. Allerdings weiss ich nicht ob/wie sinnvoll das ist, vorallem wenn damit damit die bestehenden Borgrepos nochmal in quasi ein zweites Repo verpackt werden. BTRFS unterstützt ja auch Snapshots für solche Fälle, damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
Infos zum Server
Anbindung: 400 MBits (synchron)
Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL-2911276
Falls weitere Infos von Nöten sind reiche ich diese gerne nach
(Bin mir nicht sicher, ob der Betrag hier oder ins "Backup" Forum gehört. Da Linuxspezifisch, habe ich mich für hier entschieden)
Ich habe mir kürzlich einen neuen Homeserver zusammengestellt.
Nun laufen einige Dienste darauf, und ich möchte mich als nächstes daran machen, für das Ganze ein Backupkonzept zu erstellen. Gesichert werden soll auf (unterschiedliche) externe Festplatten.
Der Server hat drei physische Festplatten: Eine NVME-SSD für OS und co (BTRFS), und zwei 18TB HDDs (Im BTRFS-Raid1 (Mirror) Mode) für Daten.
Code:
/etc/fstab:
UUID=xxx / btrfs ssd,discard,noatime,subvol=@rootfs 0 2
# /boot/efi was on /dev/nvme0n1p1 during installation
UUID=xxx /boot/efi vfat umask=0077 0 1
# BTRFS Raid1 device 18TB
UUID=xxx /media/storage18tb btrfs defaults 0 1
Daten, welche gesichert werden sollen
- Div. Configfiles des Servers selbst (/etc, /home mancher user)
- Nextcloud Server Daten (Backupfunktionen dafür existieren: https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/maintenance/backup.html) (Konfiguration auf /var/www und /etc, Daten auf /media/storage18tb)
- Div. grössere Mediendateien auf /media/storage18tb
- Borgbackup Repos unterschiedlicher user (Zugriff darauf erfolgt über backupuser via SSH) auf /media/storage18tb
Diese Sicherung kann intern erfolgen, z.B. auf /media/storage18tb an einem gesonderten Ort.
2) Das "eigentliche" Backup kann unregelmässig auf unterschiedliche externe USB-Festplatten erstellt werden (Diese werden nur bei Bedarf ans System angeschlossen und bei Abschluss wieder entfernt). Dabei kann der täglich aktuelle Stand von 1) gesichert werden.
Wie würdet ihr in so einem solches Szenario vorgehen? Falls (sinnvoll) möglich, würde ich gerne Borgbackup/Borgmatic einsetzen. Allerdings weiss ich nicht ob/wie sinnvoll das ist, vorallem wenn damit damit die bestehenden Borgrepos nochmal in quasi ein zweites Repo verpackt werden. BTRFS unterstützt ja auch Snapshots für solche Fälle, damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
Infos zum Server
Anbindung: 400 MBits (synchron)
Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL-2911276
Falls weitere Infos von Nöten sind reiche ich diese gerne nach
(Bin mir nicht sicher, ob der Betrag hier oder ins "Backup" Forum gehört. Da Linuxspezifisch, habe ich mich für hier entschieden)