Backuplösung für einen blinden Bekannten

Naranya

Cadet 4th Year
Hallo!

Ein Bekannter von mir, welcher blind ist, hat mich gebeten seinen neuen PC zu Reparieren (Probleme mit SSD usw.). Wir haben nur ein kleines Problem sein Acronis Home (keine Ahnung wie alt genau), kann keine SSDs sichern. Für ihn war das Programm perfekt da er es über die Kommandozeile bedienen konnte (da gibt der PC auch aus was er gerade schreibt usw.).

Jetzt bräuchten wir ein billiges/kostenloses Programm, dass 1:1 Abbilder von HDD und SSDs machen kann (auch gemischt, also von SSD auf HDD). Ich habe mich selber schon bisschen schlau gemacht, aber nichts passendes gefunden.

Acronis Server --> zu teuer
WBADMIN --> entspricht zwar den Anforderungen, aber beim Rücksichern kommt man in ein Menü das ein Blinder alleine nicht mehr bedienen kann.

Kennt jemand ein Programm (kann auch bisschen was kosten), dass eine Sprachausgabe hat oder über Patch-Dateien Steuerbar ist (von Anfang bis Ende) oder komplett Blinden geeignet ist.

Danke für eure Hilfe!

MFG
Naranya

mal rein interessehalber: wie benutzt ein blinder einen PC? ^^ (ich mein du schreibst nicht das es ein spezieller ist. Ich würde jetzt davon ausgehen das es ein 08/15 pc den fast jeder cb'ler nutzt)

Hallo!

Es ist auch ein 08/15 PC ^^. Das einzige was anders ist, er benutzt eine Braille Zeile (mit extra Software) und er arbeitet mit der Sprachausgabe (das ja Windows selber sogar beherrscht). Auf gut deutsch der Rechner redet mit ihm und liest ihm alles vor ;)

LG
Naranya

Wieso gibt es mit acronis probleme bei der ssd? Dem Programm sollte es schnuppe sein, wie Daten physisch gespeichert werden. Einsen und Nullen speichern beide Datenträger

Mit spezieller Tastatur und Sprachausgabe ala Text-to-Speech. Dazu angepasste Programme. Hab ich mal in einem Museum so gesehen, ziemlich Umständlich wenn man es nicht gewohnt ist aber klappt einwandfrei :)

Zum Thema: Kann er nicht das neue Acronis Home mit SSD Unterstützung nehmen? Würde mich wundern wenn man das nicht mehr per Konsole bedienen kann.

Acronis auf aktuelle Version aktualisieren? Also zumindestens ab der 2010 Version kann man problemlos SSD sichern, 2012 ebenfalls (bei mehreren älteren und neueren Clients im Einsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Wieso gibt es mit acronis probleme bei der ssd? Dem Programm sollte es schnuppe sein, wie Daten physisch gespeichert werden. Einsen und Nullen speichern beide Datenträger

Ein Backup Programm das eine SSD backupped sollte das Alignment nicht mitsichern sondern immer das aktuell vorhandene verwenden. Alte Versionen von Acronis tun das nicht und zerstören das Alignment der SSD somit möglicherweise. (Allerdings sollte in der Tat das Backupprogramm nicht wissen dass es das tut und es trotzdem anbieten. Außerdem Kann Acronis das in allen aktuellen Versionen sehr wohl, also ein normales Upgrade sollte möglich sein)

Ich habe schon mit ihm darüber geredet. Er meint das, dass neue Acronis nur noch per grafischer Oberfläche zu bedienen ist. Was natürlich nicht so optimal ist. Habe auch selber kaum was darüber gefunden (viell war ich auch zu ungenau beim suchen....)

Zum sichern mit dem alten Acronis: er hat es ausprobiert und es geht nicht, kann mir persönlich auch nicht ganz vorstellen wo der unterschied zwischen SSD/USB-Stick/HDD sein soll. Gibt wohl einen beim Sichern...

edit: danke, Syberdoor damit hat sich die frage auch erübrigt!

Zuletzt bearbeitet:
Für ein zeilenorientiertes Backup fällt mir im Moment Robocopy ein. Dies ist kostenlos und sehr mächtig. Der /mir -Schalter scheint mir besonderer Erwähnung wert, denn damit lassen sich zuverlässige 1:1-Spiegelkopien erstellen auch von einer SSD.
Es werden hierbei nur die geänderten Dateien kopiert nach einer ersten Gesamtsicherung.

Ich hoffe, das es Deinem blinden Bekannten nicht zu kompliziert ist.

Zurück
Oben