Backuplösung

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler!

Ich darf an dieser Stelle auf einen von mir kürzlich erstellten Beitrag verweisen Beitrag .

Aufgrund der Probleme mit meiner HDD habe ich nun über ein ordentliches Backup nachgedacht.

Meine Backups werden zur Zeit nur auf eine externe 2TB USB2.0 Festplatte gespeichert.

Da es sich bei meinen Daten um sehr wichtige Dateien handelt wie etwa alte Dias die eingescannt wurden und sehr viele Schallplatten die ich digitalisiert habe ist mir das Backup immer wichtiger geworden in letzter Zeit.

Die interne Festplatte machte wie im obrigen Beitrag erwähnt bereits Probleme. Sollte nun aus welchem Grund auch immer die externe HDD den Geist aufgeben stehe ich komplett ohne meine Daten da (an diese komme ich in dieser Form wohl nie wieder, der Arbeitsaufwand wäre enorm da es sich um eine Sammlung handelt die ich in mehreren Jahren angelegt habe)

Mein Budget liegt bei etwa 400€

Was wäre die für meine Bedürfnise beste Backuplösung?

Evtl etwas in diese Richtung : Buffalo Elements

mit 2 Festplatten. Wobei die eine auf die andere Festplatte nocheinmal gespiegelt wird ?

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

Lg

Wie stehst du zu:

- Ausfallsicherheit im PC mit einem RAID1 + Tägliches/Wöchentliches Backup auf ein NAS, welches auch ein RAID1 besitzt...und an das NAS kannst du deine 2TB USB HDD anschließen um monatlich nochmal einen Stand wegzusichern.

:)

Die von euch vorgeschlagenen Lösungen gefallen mir persönlich sehr gut!

@Weby ich glaube das sprengt etwas mein Budget

@sucksgsh Hast du schon Erfahrungen mit dem von dir geposteten NAS Laufwerk? Ist preislich natürlich sehr attraktiv!

Habe mir gerade Synology Disk Station genauer angesehen. Diese kann preislich natürlich nicht mit dem von dir geposteten NAS Laufwerk mithalten.

hoi Alex1, ich habe mit beiden Geräten schon erfahrung. Das Netgear läuft nun seit ca. 1 jahr ohne Probleme (mit Western Digital Platten 2x2 TB im Raid1)
Das Buffalo habe ich seit ca. 2 Monaten in Gebrauch und auch keine Probleme damit. Geschwindigkeit ist OK. Außerdem sind beide sehr einfach zu Administrieren. Ausgeliefert wurde das Buffalo mit 2x2TB Seagate Platten wenn ich mich nicht irre. Ich kann beide empfehlen.

So würde ich es auch machen, zumindest mit spiegeln auf ein NAS und regelmäßig zusätzlich auf eine externe HDD, die sonst kein anderen Zweck (wie Datentransport) erfüllt. Ob man dann jeweils ein RAID1 braucht ist Budget frage, für zwingen halte ich es nicht, ich denke die paar Tage bis die Ersatzplatte da ist kann man auch ohne die Musiksammlung überleben, oder ;)

auf jeden Fall bietet dir ein RAID(xyz) alleine keine 100% Sicherheit, nichtmal ansatzweise!
Meine Lieblingsbeispiele:
Blitzschlag/Überspannung (ich traue auch den Filtern nicht 100%)
man reißt ungeschickterweise am Kabel das ganze Gerät vom Tisch und es zerschellt mit laufenden Platten nach 1m freien Fall auf dem Fliesenboden
der Strom fällt während eines Schreibvorgangs aus
...
Keiner kann mir weiß machen, dass nix davon (oder anderen Dingen) bei ihm vorkommen kann! Ich hätte vor 2002 auch nie gedacht, dass der winzige Rinnsal 100m hinter dem Haus mal durch meinen Keller fließen würde und alles brusthoch unter Wasser steht.

Du musst also die Daten auf jeden Fall irgendwie doppelt halten. Wobei man sich eine geschickte Strategie beim Kopieren oder eine Versionskontrolle überlegen muss. Was ist, wenn du dir einen Virus einfängst der im Hintergrund alle Bilder verunstaltet und das erst bemerkst, NACHDEM du die Daten vom RAID auch auf die externe Platte kopierst hast? Dann ist auch alles Schrott...

ich würde jetzt auch nicht noch im PC ein Raid1 einrichten. Ist halt alles eine kostenfrage.

Das NAS Raid1 + Backup auf externe ist schon ziemlich sicher.. Außer dir brennt die Bude ab :king:

@MickeyMouse:

kann passieren, wird es höchstwarscheinlich aber nicht. Für den Privaten gebrauch reicht die oben genannte Sicherung. Er kann sich natürlich auch nen LTO5/6 Streamer kaufen und jeden Tag auf Band sichern. Diese Bänder werden dann an verschiedenen Orten aufbewahrt. Was aber natürlich in keiner relation steht.

Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Lösung: ein HDD-Dock kaufen (oder zwei), dazu einzelne Festplatten und HDD-Archivboxen (zum Lagern im Schrank)

Lohnt sich in dem Fall besonders, wenn ständig viele neue Daten dazu kommen - dann spart man sich bei jeder weiteren Platte das Gehäuse ein.

Ich fühle mich immer am sichersten, wenn alle Daten dreifach gesichert sind, und zwar auf einzelnen Platten. Mit Raids habe ich immer so meine Bedenken, da hier zusätzlich zu HDD-Problemen noch Probleme mit dem RAID und dem Controller auftreten können - und kann man dann die Platten einfach ausbauen, und woanders anschließen? Manchmal ja, aber nicht unbedingt...
Einzelne Platten sind da auf jeden Fall eine einfache und sichere Sache, die kann ich überall anschließen und auslesen, so lange sie nicht kaputt sind.

Wichtig bei den wertvollen Daten wäre noch, dass die Backups auf jeden Fall nur zum Backup angeschlossen sind, und ansonsten fernab von Strom und Internet im Schrank liegen. Am besten sogar in verschiedenen Gebäuden, dann kann nicht mal mehr ein Brand oder ein Hochwasser die Daten vernichten!

Vielen Dank sucksgsh für deine Rückmeldung. Ich denke was das Thema NAS angeht werde ich zu deiner geposteten Buffalo Linkstation greifen.

Eine Frage bezüglich internem Raid1 habe ich noch, müssen es exakt die gleichen Platten sein?

Habe jetzt intern eine 3.5 Zoll Samsung 1.5TB verbaut, könnte ich diese mit einer WD 1.5Tb auch in einen Raid1 Verbund schalten? Wäre Budgettechnisch auf jeden Fall noch realisierbar.

Und noch eine Frage bezüglich des Raidcontrollers, ist dieser bereits auf dem Mainboard verbaut oder muss ich diesen per Erweiterungskarte hinzukaufen?

edit: @ etheReal wenn du mir jetzt noch auf die schnelle sagen könntest was ein HDD-Dock ist :king:

ja funktioniert, man kann 2 verschiedene Marken der Platten benutzen. Die Größe sollte/muss gleich sein. Ich würde dennoch 2 gleiche Platten benutzen :)

auf deinem Board ist ein Raidcontroller onboard

Ich glaube genau die gleiche Platte bekomm ich nicht noch einmal, ist schon eine gefühlte Ewigkeit her wie ich sie gekauft habe, da warens noch die mit Abstand größten Platten auf dem consumer Markt wenn mich nicht alles täuscht.

wenn du immer alles brav aufs NAS sicherst brauchst du intern eh kein Raid1 mehr im Rechner.
Ich würde jedoch wirklich 1 bis 2 Mal im Monat noch ein Backup auf die Externe machen. Je nach Datenaufkommen. Dann bist du auf der "sicheren" Seite

Ok gut, ich denke mit einem NAS Laufwerk und der externen bin ich schon auf ner relativ sicheren Seite, natürlich könnte ich mir noch 2 externe Platten kaufen und diese in 2 verschiedene Panzerschränke in 2 verschiedenen Gebäuden stellen :evillol:

Alex1 schrieb:
@ etheReal wenn du mir jetzt noch auf die schnelle sagen könntest was ein HDD-Dock ist :king:
Sowas hier, oder das selbe mit USB 3.0 statt eSATA.

In so ein Dock werden die Festplatten einfach "nackt" eingesteckt, und nach dem Auswerfen wieder abgezogen und in den Schrank gepackt. Man muss ein bisschen aufpassen, so eine Festplatte ohne Hülle sollte man nicht unbedingt an der Platine anfassen - aber wenn man sie einfach seitlich hält, geht das sehr gut.
Ich nutze zwei dieser Icy Box Docks schon seit Anfang 2011 bei der Arbeit für Backups, und hatte noch nie ein Problem damit. Wie gesagt, ein wenig Vorsicht mit den Festplatten ist angesagt, aber das gilt bei Festplatten in Gehäusen ja genau so.

Moin, also ich hab einen Server auf dem ich ein Backup Mache (Systemimage und Daten) und eine Externe, die sonst immer im Schrank liegt). Auf den Server mache ich von den Daten jeden tag ein inkrementielles Backup mit einem Robocopy script und jede Woche einmal auf die Externe. Läuft super.

etheReal schrieb:
Sowas hier, oder das selbe mit USB 3.0 statt eSATA.

In so ein Dock werden die Festplatten einfach "nackt" eingesteckt, und nach dem Auswerfen wieder abgezogen und in den Schrank gepackt. Man muss ein bisschen aufpassen, so eine Festplatte ohne Hülle sollte man nicht unbedingt an der Platine anfassen - aber wenn man sie einfach seitlich hält, geht das sehr gut.
Ich nutze zwei dieser Icy Box Docks schon seit Anfang 2011 bei der Arbeit für Backups, und hatte noch nie ein Problem damit. Wie gesagt, ein wenig Vorsicht mit den Festplatten ist angesagt, aber das gilt bei Festplatten in Gehäusen ja genau so.

ein Nas ist da aber schon ein wenig komfortabler :D
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Moin, also ich hab einen Server auf dem ich ein Backup Mache (Systemimage und Daten) und eine Externe, die sonst immer im Schrank liegt). Auf den Server mache ich von den Daten jeden tag ein inkrementielles Backup mit einem Robocopy script und jede Woche einmal auf die Externe. Läuft super.

ein Server ist natürlich eine gute Sache, aber ich denke für das vorhaben was der TE hat ein wenig überdimensioniert und zu teuer. Auserdem kann man sich auch Strom sparen.

Vielen Dank an alle für die doch sehr konstruktiven Beiträge.

@sucksgsh Die Buffalo Linkstation wurde so eben bestellt, hast mich überzeugt :king:

passt :) falls du hilfe brauchst meld dich einfach ;)

die Linkstation läuft standardmäßig mit einem RAID0, das solltest du ändern bevor du die Daten draufschiebst ;)

Zurück
Oben