Backups auf wechselnden sata SSD's mittels Acronis Cyber Protect Standard

dillis94

Cadet 3rd Year
Ich habe einen Einschub für 2.5" Festplatten in meinen Rechner eingebaut (ICY DOCK flexiDOCK MB521SP-B) . Das System läuft unter Windows 11 Pro. Dort möchte ich für jeden Tag der Woche eine andere Festplatte einlegen auf der mein System gesichert werden soll. Allerdings habe ich einige Problemebei der Konfiguration.

1. Nach dem wechseln der 2.5" Festplatte wird Der Pfad für neu eingelegte Festplatte, im Windows Explorer immer auf den nächsten freien Buchstaben also z.B. "(G:)" adressiert, obwohl ich ursprünglich "(W:)" bei der ersten Initialisierung für jede 2.5" Festplatten vergeben habe. Nur der zuletzt zugewiesenen Platte bleibt der Laufwerksbustabe erhalten.

2. Außerdem verändern sich die Bezifferungen der Daterntrager in der Datenträgerverwaltung je nach dem ob sich in dem Wechseleinschub bei Systemstart ein Datenträger befand oder nich

Beispiel:

Wechselbar 2.5" Festplatte ist während des Systemboots im Einschub:

Datenträger (0) = Fest verbaute Festplatte
Datenträger (1) = wechselbar 2.5" Festplatte
Datenträger (2) = Fest verbaute Festplatte auf der das Betriebssystem liegt

Wechselbar 2.5" Festplatte ist während des Systemboots nicht im Einschub:

Datenträger (0) = Fest verbaute Festplatte
Datenträger (1) = Fest verbaute Festplatte auf der das Betriebssystem liegt.
Wenn ich jetzt eine der 2.5" Festplatten einlege wird diese erst garnicht erkannt.

Ich vermute, dass ich Windows so einstellen kann, dass der Sata Anschluss an dem der Einschub für die 2.5" Festplatten angeschlossen ist immer initialisiert wird. Egal ob ein Datenträger eingesteckt ist oder nicht.

Außerdem würde ich gerne einstellen, dass das erste Volumen auf allen Datenträgern die ich über den Einschub einsetze immer über denselben Pfad initialisiert werden. Und dass diese Pfad z.B. (W:) grundsätzlich für diesen Zweck reserviert ist.

Sinn des Ganzen:

Der Datenträger soll ein Arbeitssystem im Büro sichern und jeweils zwei Platten sollen mitgenommen werden. Eine Platte kommt Montag und Mittwoch, die nächste Dienstag und Donnerstag ins System und die letzte bleibt von Freitag über das Wochenende im Büro.

Aktuell wird das ganze über ein Rdx System umgesetzt was aufgrund der teuren Datenträger ersetzt werden will. Der Vorteil scheint, dass der Einschub von rdx Datenträgern grundsätzlich initialisiert wird und einen festen Laufwerkbuchstaben vergeben hat. Das sorgt wohl dafür, dass unter Acronis ein Backup geführt wird und immer auf dem jeweils eingesteckten Datenträger die sicherung aktualisiert wird.

Ist das mit dem ICY DOCK flexiDOCK MB521SP-B realisierbar?
Und wenn ja wie?

Servus, .. da findest du hier

https://www.computerbase.de/forum/t...-bekommen-keinen-laufwerksbuchstaben.2216318/

im Thread uU eine für dich auch mögliche Lösung für das Mounte als LW W: Problem
Ergänzung ()

dillis94 schrieb:
Ich vermute, dass ich Windows so einstellen kann, dass der Sata Anschluss an dem der Einschub für die 2.5" Festplatten angeschlossen ist immer initialisiert wird. Egal ob ein Datenträger eingesteckt ist oder nicht.
... Klarheit schaffen - mal im Bios des <ungenannten> nachsehen, ob man den Port auf zB Hotpluggin stellen kann - das würde ich zB da präferieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Leider nicht aber ich grad mal den Kerl mit dem 5.25" Wechsel system as dem threat den du verlinkt hast
Hotpluging ist mittlerweile enabled

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben