Bad ending cylinder

cchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, dass ich einem Bekannten helfen möchte und z. Zt. nicht mehr an dessen PC sitze. Folgendes ist vorgefallen:

Der PC fährt nicht mehr hoch, Fehlermeldung '1720-SMART Hard Drive detects imminent failure'. Betriebssystem XP. Ich habe jetzt versucht, mir die Platte mit Knoppix anzusehen. Dies schien zu funktionieren, die Ordnerstruktur sah auf den 1. Blick normal aus. Bei näherem Hinsehen waren jedoch statt Ordnern und Dateien mit korrekter Namen, nur Hieroglyphen und völlig blödsinnige Größenangaben aufgelistet.

Dann habe ich es mit Testdisk versucht. U. a. wird folgendes angezeigt:
6448 MB CHS 784 255 63
Incorrect Number of heads/cylinder 240 (Fat) I = 255 HD
1 * Fat32 0 1 1 783 14 63 12579777
(Habe leider keinen Screenshot erstellt.)
Nach Quick search sah ich wieder die vermeintlich korrekte Ordnerstruktur, aber bei genauerer Betrachtung wieder das schon oben beschriebene Durcheinander. Korrekte Daten scheinen nicht mehr vorhanden.

Ich weiß nicht, ob diese Info wichtig ist, aber wenn ich mich recht entsinne, war die Festplatte in diesem Compaq-Rechner nicht wie üblich mit LBA im Bios angemeldet sondern als 'Large'.

Könnt ihr mit diesen Angaben etwas anfangen und mir vielleicht das mögliche weitere Vorgehen erklären?
 
Es sieht mehr nach einem def. Filesystem aus, habt Ihr mal chkdsk laufen lassen (es wäre allerdings geschickt zuvor ein Image zu ziehen)?

Wo ist die Fehlermeldung 'Bad Ending Cylinder' aufgetreten? Die könnte auf einen Fehler in der Partitionstabelle hindeuten, allerdings bräuchten wir da eine komplette Diagnose, den Screen direkt nach der Analyse (Quick Search) steht bei dem Ergebnis unten als Menüpunkt. Dann sollte Quick Search ausgeführt werden und dabei das nächste Bild erstellt werden, wenn noch Partitionen fehlen oder gar Fehler im Screen ausgegeben werden, sollte Deeper Search ausgeführt werden, nun ist wieder ein Fensterdump zu erstellen und dieser sollte ebenfalls gepostet werden.

Dramatischer sehe ich allerdings die S.M.A.R.T.-Fehlermeldung, daher solltest Du mal ein PIC mit HD Tune (Reiter Health) anfertigen oder ein Log mit den Smartmontools anfertigen.
 
Danke für die 1. Stellungnahme. Folgendes ist mir noch nicht ganz klar. Du sprichst 3 mögliche Fehlerquellen an: def. Filesystem, Fehler in der Partitionstabelle und natürlich die Smart-Meldung. In welcher Reihenfolge soll ich jetzt am Besten vorgehen? Mir scheint folgendes sinnvoll: Zuerst mal die Smartmontools von einer Live-CD, dann nochmal Testdisk. Chkdsk würde ich erst mal zurückstellen.

Ich werde mich morgen an die Arbeit machen und wieder melden.

Mich würde noch interessieren, ob die Bioseinstelllung 'Large' für einen der o. vermuteten Fehler von Bedeutung ist, bzw. irgendeinen Einfluß auf die Fehlersuche/-behebung haben könnte?
 
Ist es nur eine 6 GB-Festplatte?
Der Wert 14 bei Cylinder ist falsch und sollte 254 (Intel-Standard) sein.
Siehst du hier;
1 * Fat32 0 1 1 783 14 63 12579777
Lasse im Fall auch in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search laufen, ob noch deine ordnungsgemäße Partition mit den richtigen Werten und Daten gefunden wird.
Wenn der Wwert falsch ist, kann es sein, das bei FAT Ausschußdaten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

zuerst schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen und ein großes Lob für Dein Engagement im Forum ...

Ich habe zum Start eine Notfall-CD benutzt und zuerst eine Smart-Analyse gemacht, dann Testdisk gem. Deiner Anweisung. Die Bilder 1-5 zeigen die unterschiedlichen Tests: Startbild, Quicksearch, 'P', Beispiel Ordnerinhalt und zuletzt Deeper Search.

Nachstehend noch ein Auszug aus dem Log-File (während Deeper Search wurden Lesefehler gemeldet):
FAT found using backup sector!, 6440 MB / 6142 MiB
file_read(5,16,buffer,402584(25/15/15)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,1,buffer,402584(25/15/15)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,1,buffer,402585(25/15/16)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,16,buffer,5591579(348/15/15)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,1,buffer,5591579(348/15/15)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,1,buffer,5591580(348/15/16)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,16,buffer,6992103(435/60/49)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,1,buffer,6992103(435/60/49)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,16,buffer,7132859(443/254/63)) read err: Eingabe-/Ausgabefehler
file_read(5,16,buffer,8497695(528/244/4)) read err: Partial read
file_read(5,16,buffer,12226550(761/17/15)) read err: Partial read
file_read(5,16,buffer,12338942(768/16/15)) read err: Partial read
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
Warning: the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value may be 240.

Ich hoffe, Du kannst mir trotz der wohl schlechten Ausgangslage noch weiter helfen.
 

Anhänge

  • 1Testdisk.jpg
    1Testdisk.jpg
    34 KB · Aufrufe: 232
  • 2Testdisk.jpg
    2Testdisk.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 229
  • 3Testdisk.jpg
    3Testdisk.jpg
    55 KB · Aufrufe: 206
  • 4Testdisk.jpg
    4Testdisk.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 240
  • 5Testdisk.jpg
    5Testdisk.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner noch weitere Tipps geben? Was kann ich noch tun oder war's das mit der Festplatte?

Gruß cchs
 
Teste mal folgendes, ob deine Geomtrie mit 14 Heads im Mneü Advanced deine Daten korrekt anzeigt?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf List.
Teile mal mit, ob dort auch Ausschußdaten angezeigt werden?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich bin ja schon froh, dass Du noch etwas auf 'Lager' und nicht gleich 'zwecklos' geschrieben hast. Ich weiß noch nicht genau, wann ich mich wieder melden kann, werde aber wie beschrieben vorgehen und berichten.

Kannst Du mir vorab noch eine 'dumme' Frage beantworten, blicke nämlich nicht ganz durch, was es damit auf sich hat. Offensichtlich geht es ja um die Festplattengeometrie. Hat die Bioseinstellung 'Large' mit der diese Platte angemeldet war/ist, nicht auch etwas damit zu tun? Und was bedeutet die Warnung von 'Deeper Search':
'Warning: the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value may be 240.'

Könntest Du das einem Dummie mit 'perfektem' Halbwissen ;) etwas näher bringen?

Dank schon mal im voraus.

cchs
 
Dein BIOS hat mit Large und Geometrie keinen Zusammenhang.
Versuche auch nal 240 Heads?
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben