Bad jump in FAT partiton

Ramm

Lt. Junior Grade
Daten futsch - Bad jump in FAT partiton(Testdisk)

Hi,
Ich hab mir gestern ein neues Mainboard eingebaut, es gab zunächgst probleme mit der HDD wegen nem Raid controller, dann hab ich die Festplatte umgesöpselt und die jumper geändert. Die XP installation zeigt nun eine falsche größe und kein Dateisystem an, Acronis Disk Director Suite, Testdisk im Anhang.

So wies aussieht muss ich irgentwas mit den Jumpern machen. Bin grad an nem anderen PC und hab die HDD dort eingebaut.

Die Daten sind enorm wichtig also bitte helft mir.....

Zuletzt bearbeitet:
wenn es die einzigste Festplatte in deinem PC ist dann jumper sie mal als Master, und schau im BIOS ob sie als Primary Master angezeigt wird und versuch es dann mal, wen ndas nicht geht lass den Jumper mal ganz weg und versuchs dann

Die platte hängt an nem anderen computer, und dan kann ich sie schlecht als Master konfiguriren. Und ohne jumper gehts ja wohl auch nicht, Festpllate und DVD laufwertk müsen ja irgentwie gejumpert sein.

ja, aber ich mein das du versuchen kannst sie in deinen anderen PC einzubauen und dort das ganze zu machen
an meim alten PC ist die Platte mit Windows auch ohne Jumper drin und alles funtioniert einwandfrei, auch wenn da ein CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk eingebaut sind

Bad Jump hat nichts mit Jumper zu tun! ;)
Dabei geht es wohl eher um den Sprungbefehl im Fat oder Fat32-Bootsektor zum Bootcode (Bootroutine) zum laden des Betriebssystems (Assemblerbefehl).
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menu_Analyse_DE#Partition-Wiederherstellung
Ist oft ein Fehler im MBR und wird in Testdisk automatisch versucht zu reparieren.
Auch wird nur eine Fat16-Partition größer als 32 MB angezeigt.
Fat16-Partitionen sind Dos-Partitionen mit einer Speicherkapazität von normal 2 GB.
Auch ist der zweite Wert bei Heads mit 175 nicht Standard sondern falsch.
Deutet daher wohl eher auf einen Fehler in der Partitionstabelle hin.

Bestätige daher mal bei deinem letzten Screen bei Proceed und setze mir einen Screen.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Auch wichtig ist bei dir im Moment die Geometrie der Festplatte.
Die wird zur Zeit nur mit 240 Heads erkannt und häufigster Standard ist 255.
Dieses ist aber für Biostranslation des Kontrollers.
Festplattenhersteller bieten öfters die Option via Jumper, die Festplatte auf entweder 16 Heads (Standard) oder 15 zu setzen.
Ich weiß nicht ob du da was gemacht hast.
16 Heads wird dann oft vom Kontroller auf 255 Heads übersetzt und 15 Heads auf 240 Heads.
Überprüfe mal ob du da was gemacht hast und setze es wenn nötig mal auf 16.
Überprüfe ob die dann richtig erkannt wird.
Auch kann man das wenn nötig in Testdisk ändern und im MBR eintragen.
Wenn nichts gefunden wird setze ich dazu die Anleitung.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab nun auf "Proceed" gedrückt, dann kam dies:

(Anhang 1)

Als er fertig war hab ich auf Enter gerückt (Anhang 2) und dann auf [Serach!] (Anhang 3) dann hat er wieder etwas überprüft (Anhang 4) und danach kam:

(Anhang 5)

Hab wieder auf Enter gedrückt, nun kam (Anhang 6). Nun hab ich auf "q" gedrückt und dann ist er ohne eine Fehlermedldung oder sonstiges auf den Startbildschirm zurückgegeangen....

Die Jumper sind auf 16 Heads und Master eingestellt.

Mal zu den Partitionen. Ich hab 3 stückt, alle im NTFS format auf der Platte.MP3´s und Videos Ca. 20GB , Windows XP ca. 56GB und Windows Vista ca. 16GB. Sonst sind keine Partitionen auf der HDD.

Die Bilder sind von TestDisk 6.2 auf der "Ultimate Boot CD". Ich sas an meinem PC, bilder sind mit der Digicam gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher konntest du in Windows Screens setzen. jetzt machst du es unter Dos.
Auch wird die Geometrie unterschiedlich angezeigt.
Zuerst war die 240 und jetzt 191 Heads pro Cylinder!
Wenn die Geometrie nicht passt werden keine Partitionen gefunden.
Hast du die Festplatte inn einem anderen Computer eingebaut?

Mache mir aber mal trotzdem eine Standarddiagnose und ändere den Wert mal bei Heads auf Standard 255.

Geht folgendermaßen;

Achte bitte darauf wenn die Partitionen gefunden werden.

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..
Partitionen sollten (wenn gefunden) dazu ausgewählt sein.
Drücke auch mal p ob deine Daten von der betreffenden Partition angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Es gibt auch eine aktuelle Testdisk.ISO in Freedos zum brennen hier zum Download.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die partition sind alle erkannt worden. Ich kann die daten von der Partiton Windows XP und Windows Vista sehen die andern leider nicht.

Ich hab die plaatte wieder in meinem PC eingebaut.....

Die Heads in TestDisk hab ich geändert, auf 255.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es jetzt hinbekommen die das Windows die Partiton "Windows XP" erkannt hat und ich hab mein Xp einfach ohne was zu verändern nochmal darufgebügelt.

Auf der platte befinden sich aber noch die Partitionen "MP3´s und Videos" und "Windows Vista".

Ich muss die Partiton "MP3´s und Videos" benutzten können weil ich jetzt einfach meine sicherung brennen oder übers Netzwerk auf nen anderen PC rüberschiebe.

In TestDisk 6.4 schauts jetzt so aus: (Anhang)

Bei Bild Nr. 4 bin ich auf [Serach!] (MP3´s und Videos) gegengangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ungeduldig......leider. ;)

Mach weiter so Fiona, ein fettes Lob an dich.

Sorry ich bin wegen Urlaub / Ferien hier wohl im Moment eher sporadisch.
Habe wohl versäumt es ausdrücklich in meine Sig aufzunehmen.
Trotzdem versuche ich noch was möglich ist so schnell wie möglich aufzuarbeiten.

Bei dir werden zwei Konfigurationen angezeigt.
Einmal mit zwei Partitionen und einmal mit 3.
Soweit ich in deinem anderen Thread gelesen hatte, waren es 3 Partitionen mit Vista.
Teile mir mal mit warum du jetzt 2 Partitionen hast (Windows XP und MP3's und Videos)
Dabei geht die jetzige WinXP Partition über die vorige drüber hinaus bis in der vorigen MP3's und Videos-Partition.
Die jetzige MP3's und Videos-Partition geht bis zum Ende der Festplatte über die vorige MP3's und Videos und auch Windows Vista-Partition.
Markiere jeweils die zwei MP3's und Videos-Partitionen nacheinander und drück p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Teile es mit.

Teile auchmal mit wie deine Festplatte vorher lief (Raidkontroller im Raidmodus oder normal und auch wie die jetzt konfiguriert ist).

Wenn ein Fehler im Dateisystem ist, kann Testdisk als Partitionsutility nicht helfen.
Dann würdest du um an Daten zu kommen Datenrettungssoftware als sichere Alternative benötigen.

Viele Grüße

Fiona

Teile mir mal mit warum du jetzt 2 Partitionen hast (Windows XP und MP3's und Videos)
Was meinst du damit?

Auf meiner Festplatte befinden sich 3 Partitionen. "Windows XP", "MP3´S und Viedos" und "Windows Vista"

Ich kann die daten der Partitionen "Windows Vista" und "Windows XP" in Testdisk sehen.

Bei den 2 Partitionen "MP3´S und Videos" kann ich meine daten nicht sehen. Fehlermeldung

"MP3´S und Videos" - Fehler

"MP3´S und Videos" - Fehler

Ich hatte die HDD vorher an einem IDE conroller, jetzt hängt sie an nem IDE Raid-Controller.
An dem Kabel hängt nur die Festpatte, nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was hat dieses Bild zu bedeuten das ist die Partition die ich unbedingt benötige.
Wenn ich ne Datenrettungssoftware brauche, kann mir dann jemand eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der jetzigen Diagnose bedeutet es das die beiden gefundenen Partitionen MP3's und Videos beschädigt sind.
Siehst du anhand der Fehlermeldung wenn du deine Dateien anzeigen möchtest.
Unklar ist mir immer noch wie sich Partitionsgrößen einfach verändern können, die Windows Vista Partition einfach verschwindet und die beiden aktuellen Partitionen in der Partitionstabelle alle 3 vorigen überlappen.
Ich weiß nicht wie die da selbst hinkommen.
Manchmal kann es auch Problem machen wenn eine Festplatte vom Raidmodus in den normalen Modus läuft oder umgekehrt.
Teile mir deshalb mal kurz mit ob du die als Raid mit Blockgröße usw. im Raidbios eingerichtet hast.
Wäre noch wichtig zu prüfen.

Ansonsten ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Ein Versuch mit chkdsk ist zu unsicher und kann vielleicht auch größeren Schaden anrichten.
Nur wenn du es riskieren möchtest teile es mit.
Wird von mir eignetlich nicht ohne Backup empfohlen.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

Ich kann mit der Trial Version von "Stellar Phoenix FAT & NTFS" meine Daten sehen.
Allerdings sind dort auch Daten der Vista Partition dabei???

Da haben wohl 2 Partitionen zueinander gefunden.

Die Daten geb ich dir noch.

Ach ähh wie mach ich ein Backup von der platte oder Partition?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Backup meine ich nur wenn die Daten vorher gesichert wurden.
Backup von einer Partition mit beschädigten Dateisystem ist schwierig.
Normale Backup oder Imagesoftware unterstützt dieses nicht.
Um sicher zu gehen wäre evtl. klonen.
Ist auch ein separates Thema.
Chkdsk kann klappen oder das Problem vergrößern.
Beispiel hier hatte es geklappt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-testdisk.224119/#post-2191900
Auf der anderen Seite gibt es auch schon einige Threads wie diesen;
https://www.computerbase.de/forum/t...tung-nach-chkdsk-und-der-horror-dabei.121103/

Restorer2000 ist günstiger und hat gegenüber Stellar Phoenix keine Zwangsregistrierung.
Ist aber nicht auf deutsch.
Kannst du dir überlegen ob du es testen möchtest.

Viele Grüße

Fiona