Bad neu Gefliest [Aushärtungszeit?]

Sc0rc3d

Commander
HiHo, :rolleyes:

entschuldigt die Frage, wir haben unser Bad heute neu Fliesen lassen und der Fliesenleger
ist nun schon ~ 2 Stunden weg und wir haben vergessen zu Fragen ab wann wir wohl das
Bad wieder betreten dürfen bzw. wie lange die Fliesen/Fugen wohl benötigen um
auszuhärten. Vielleicht ist ja jemand der da etwas Ahnung hat zufällig heute hier. :D

MfG

Sc0rc3d

hier war auch grad der Fliesenleger hier :)

hat ne Fliese in der Dusche gewechselt, welche jetzt 24Stunden nicht benutzt werden darf.
Es ist davon auszugehen, das 24Stunden Aushärtungszeit reichen

grüße
Matti

Oje das heisst 12-24 Stunden kein Bad, ok. :D :freak: :mad:

wir haben gerade unser Bad auhc neu fliesen lassen...Es hieß, man sollte dem Bad auf jeden fall seine 18-24 stunden warten, es wäre einfach zu ärgerlich falls doch noch etwas kaputt geht, un man dann nur aus ungeduld das Bad zerstört...;)

Wenn´s vernünftig gemacht wurde, kannst Du auch schon kurz danach vorsichtig über die Fliesen laufen. Natürlich nicht springen:freak:
Gewichtsmäßig sollte man nicht gerade 150kg auf´m Gürtel tragen;)

Nun ja wir waren 24Stunden nicht drinne, nette Nachbarn sei dank. :D

Allerdings hat der Typ wohl (so denke ich) "gefuscht" die ersten Fugen brechen kleine
Bröckchen lösen sich. Montag ist er wieder da. Bin ja mal Gespannt...

Ups... kommt das am Boden vor der eine Heizung hat?
Oder bröselts an der Wand? Aber normal ist des nicht.
Hab hier ne Menge fliesen lassen, aber das hab ich nicht
einmal erleben dürfen...

Nein, die Wände sind bestens, es bröckelt am Boden direkt am Eingang und in der Mitte nicht
wirklich in der nähe der Heizung, die ist unter dem Fenster dort ist alles ok mal abgesehen
davon das die Heizung seit Tagen nicht an war.

Sc0rc3d schrieb:
die ersten Fugen brechen kleine
Bröckchen lösen sich.

Hmm, möglicherweise war der Kleber zu trocken beim Setzen. Oder hatte er schon verfugt? Wäre ungewöhnlich. Was löst sich? Kleber, Fliese oder Fugenmörtel?

@Stefus1: Mit deinem "kurz danach", ist das falscheste was man machen kann, selbst wenn mit schweine teurem Schnellkleber (den eigentlich keiner benutzt weil er eben so teuer ist) gearbeitet wurde,muß man mindestens 2 Stunden warten bis man raufgehen kann.

Die Faustregel besagt: 24 - 48 Stunden nach dem Verlegen darf verfugt werden, und die meisten Fugenmörtel haben nach ca. 24 Stunden eine ausgeprägte Oberflächenverhärtung, sind dann in der Regel aber erst nach 3 bis 4 Tagen durchgehärtet.

Und dieses "Bröckeln", ist ein Zeichen dafür, das dem Material keine Zeit zum aushärten gegeben worden ist, es kann aber auch bedeuten das mit dem grundverkehrtem Material auf einem falsch oder garnicht vorbereitetem Fußboden gearbeitet wurde.

Was für einen Untergrund hat euer Boden denn? Und was wurde drauf verlegt? Und habt ihr Fußbodenheizung?

PS: Kenne mich etwas damit aus, da ich gelernter Fliesenleger bin ;)

Also dem ding wurden locker 24 Stunden gegeben bzw um genau zu sein

Fertig gelegt 12.04.2007, 16:36 | Als erstes Betreten: 15.04.2007 ~09:00

Da wir am eh nen Tag nicht da waren, war das dann schon ok und auch wie ich denke genug Zeit.

Nein keine Fußbodenheizung und es bröckelt der Fugenmörtel heraus. bzw
eine/mehrere Fliese ist nun schon zu 60% herum ohne Fugenmörtel. :(

Ich stell mal morgen paar Bilder Online dann wisst ihr genau was ich meine.
Über den Untergrund kann ich nichts sagen da ich Arbeiten war als der F. leger
hier war. Aber ich würde mal Stark auf Beton oder ähnliches Tippen. Weil darauf
waren bisher ja auch Fliesen. ^^

Wie lange das Zeug zum trocknen braucht steht auf der Verpackung vom Kleber. (fürs nächste mal) Der Untergrund und das Material der Fliesen spielen auch ne kleine Rolle.

Das mit den Rissen: Wahrscheinlich wurde gefliest und verfugt am selben Tag = Risse.

Zuerst gehört gefliest - Kleber trocknen lassen - Dann verfugt - Fugenmasse trocknen lassen.

Darauf zielte ja meine letzte Frage ab. Hörte sich nämlich danach an, als ob alles hintereinander gemacht wurde.

@Icebear1200

Bei mir funzte es:D Aber Du wirst es sicherlich genau wissen. Ich bin eben nur ein blutiger Amateur;)

Zurück
Oben