Bad Root Cluster

mark089

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Hallo zusammen,

bereits seit 2 Wochen bin ich am verzweifeln, weil mein PC nicht komplett hochfährt und wichtige, ungesicherte Dateien auf der Festplatte sind.

Historie:

Habe - da bei kaputtem neuem PC beim Einschalten schwarzer Bildschirm vorlag - einen Controller gekauft, um vom alten funktionierenden PC auf die Festplatte des neuen kaputten zuzugreifen. Datenrettungssoftware hat nur einen geringen speicherplatz von etwas über 2 GB and Daten erkannt, die Festplatte hat aber 250 GB.

Nach einem CMOS-Reset hat der kaputte PC wenigstens wieder den Bildschirm erkannt, ist aber beim hochfahren hängengeblieben. Ebenso bei Einsatz von Knoppix-CD.

Testdisk hat Verzeichnis- und Dateistruktur gefunden, auch korekten Speicherplatz von Festplatte. Rumprobieren hat aber das Hochfahr- und Datenzugriffsproblem nicht gelöst.

Als Fehlermeldung ist einmal "bad root cluster" bei der Boot- und Datenpartition erschienen.

Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße,

Mark
 
Bad Root Cluster kann Hinweis auf Dateisystem sein oder auch mit dem Bootsektor (Partitionssektor) zusammenhängen.
Auch kann es möglich sein das Testdisk mit Kontroller-Steckkarten Probleme hat.
Infos siehe Merkamale unter Dos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen

In der neuen Testdisk-Version 6.5 beta kannst du auch Daten wenn die mit p drücken (P - List Files) angezeigt werden durch markieren des Ordners oder der Datei und c für copy drücken direkt in den Testdisk-Ordner kopieren.
Dazu sollte Testdisk von einer intakten Partition mit genug Speicherplatz ausgeführt werden.

Mache mal wegen der Partitionstabelle zu prüfen und des Bootsektors eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos Fiona! Werde mich gleich daran machen und berichten.

Viele Grüße,
Mark
 
Wow wow wow............!!!! :-))))

Tausend Dank!!!! :-)))))))

Habe es über Deine Methode geschafft wichtige Daten vom einen auf den anderen PC zu schaffen!!!!! Einfach mit "c" drücken!!!! :-))))))

Herzlichen, herzlichen Dank! :-)

Die Screenshots sind angehängt. Es handelt sich um die größte Partition (NFTS mit Bootstatus).

Vielleicht lässt sich ja der Rechner wieder herstellen. Das wichtigste ist aber, dass die allerwichtigsten Daten gerettet sind! Jetzt wird jedenfalls weiterkopiert und Daten gebackupt!

Vielen herzlichen Dank!!! :-)))

Mark
 

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Hat jemand eine Idee, was die Screenshots zu bedeuten haben? Soll ich versuchen bei dem PC einen stabilen Zustand wieder herzustellen bzw. ihr zu reparieren, oder besser den Auslieferungszustand wieder herstellen?

Viele Grüße,
Mark
 
Soweit ich das sehe ist der Bootsektor auf der ersten Partition in Ordnung.
Bleibt zumeist das Dateisystem
Dabei kann Testdisk leider nicht helfen.
Wenn du deine Daten gesichert hast könntest du chkdsk in Betracht ziehen um das Dateisystem zu reparieren.
Mache es bitte in der Wiederherstellungskonsole von WinXP.
Führe dort;
chkdsk Laufwerk: /p /r aus.
Dauert zwar eine Weile ist aber am gründlichsten.
Der Parameter /p ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.
Das Ergebnis ist ungewiß.
Sollte daher nur in Betracht gezogen werden wenn die Daten gesichert sind.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank für den Tip! Habe ich gemacht. Schäden wurden gefunden, die Aktion bileb aber ohne sichtbaren Effekt. Werde daher versuchen den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Die wichtigsten Daten sind ja zum Glück gerettet.

Vielen Dank und viele Grüße,

Mark
 
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