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Ich habe seit neustem BAD_POOL_CALLER Fehler und BSOD. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe die Ursache ist.
Das Problem liegt an der Dockingstation WD19 und der Realtek LAN Treiber und wenn ich die Minidump-Dateien richtig verstehe ist, das ich ein Problem mit NETIO.SYS.
Bug Check String: BAD_POOL_CALLER
Caused By Driver: NETIO.SYS
Caused By Address: NETIO.SYS+2d001
File Description Network I/O Subsystem
Product Name Microsoft® Windows® Operating System
Crash Address: ntoskrnl.exe+428c50
Das Problem besteht weiterhin, wenn das LAN-Kabel aber direkt am Notebook angeschlossen wird passiert nicht. Jetzt habe ich nur noch den Virenschutz "Symantec Endpoint Protection" im Verdacht.
@Yuki0711 Um al Externer etwas genaueres dazu sagen zu können, braucht man den Absturzbericht aus dem Ordner c:\windows\minidump . Alles andere ist nur raten. Kann dies sein, kann jenes sein.
Wenn ein Windows-Treiber crasht (NETIO.SYS), hat das meistens nichts mit diesem Treiber direkt zu tun, sondern mit den Komponenten die darauf aufsetzen. Diese stehen im Absturzbericht. Müsstest du mal hochladen.
@Yuki0711 Das ist längst nicht alles was dort drinsteht. Musst die Datei im Windows Debugger laden und analysieren wie der Aufrufstack aussieht. Oder du lädst die DMP Datei hoch, dann kann ich oder jemand anders das schnell machen. Oder du rätselst weiter und stocherst im Nebel. Auch ok.
Ja ist eingespielt - Notebook als auch Dock. Alles aktualisiert!
Ergänzung ()
Ich hab die Minidump analyisiert mit dem Debugger:
Loading Dump File [C:\Users\Username\Desktop\020723-15375-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 22621 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff803`4c200000 PsLoadedModuleList = 0xfffff803`4ce13450
Debug session time: Tue Feb 7 08:38:27.627 2023 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:03:58.645
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
.......................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...........................
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff803`4c628c50 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffe18d`a98df560=00000000000000c2
Ergänzung ()
BAD_POOL_CALLER (c2)
The current thread is making a bad pool request. Typically this is at a bad IRQL level or double freeing the same allocation, etc.
Arguments:
Arg1: 0000000000000099, Attempt to free pool with invalid address (or corruption in pool header)
Arg2: ffffe2865f593c38, Address being freed
Arg3: 0000000000000000, 0
Arg4: 0000000000000000, 0
Ich kenne diese Bad Pool Caller eigentlich immer nur durch defekten RAM. Kannst Du mal Memtest86 laufen lassen bitte? Ich denke nicht, das es am Netzwerkstack liegt, dann hätten das andere zichfach auch.
Ist das Geät noch mir original RAM bestückt oder verändert worden?
@Yuki0711 Aus dem Text kann ich nur rauslesen dass Speicher freigegeben werden sollte, der dem Prozess nicht gehörte und dass der Teefer Treiber was damit zu tun hat, welcher zur Symantec Endpoint Protection und hier zur Firewall Komponente gehört.
Könnte der Treiber sein, könnte auch ein Problem mit dem RAM sein. Ich tippe auf ersteres, aber ohne DMP Datei ist das für mich nicht zu ermitteln.
Kannst die beiden Dinge ja mal prüfen. Viel Erfolg!
Vielen Dank, also könnte ich mit meiner Vermutung richtig gelegen haben. Das es eventuell der Symantec Endpoint Protection Firewall sein kann, der das verursacht.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ggf die Backen halten.
Sry wenn ich das so drastisch ausdrücke, aber diese SW hat ihre Daseinsberechtigung und zeigt auch entgegen der echten SnakeOil Software wie RAM Vergrößerungen Wirkung und zum größten Teil positive!
Yuki0711 schrieb:
Die weiß nicht woran das liegt und sucht verzweifelt nach dem Fehler und doktorn nur herum.
Die sollen doch mal den Rechner neu aufsetzen. Ggf hat sich hier etwas verhakt, was nicht einfach durch ein Update behoben werden kann.
Ansonsten kann auch einfach der Treiber des Docks nicht kompatibel sein zu der Software oder der Win11 Version oder oder oder , gibt da leider viele Möglichkeiten bei sowas.
Yuki0711 schrieb:
Ich bezweifle, dass es am RAM liegt. Ich kann es dennoch mal überprüfen.
auch neuer RAM kann defekt sein, oder Fehler durch falsche Bios Einstellungen (zu hoher Task, zu wenige Spannung etc.) aufweisen.
Das muss entsprechend mit einen Programm wie memtest86 geprüft werden.