BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO Bluescreen

Nelectric

Newbie
Moin,
mein W10 Rechner gibt mir seit ein paar Wochen/Monaten hin und wieder einen BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO Bluescreen. Am Anfang reichte es, den Rechner hin und wieder hoch- und runter zu fahren, irgendwann musste ich dies doch über Wiederherstellungspunkte machen. Vorgestern hatte ich einen sehr langen Kampf mit dem Bluescreen bis alles irgendwann wieder funktioniert hat, und ich habe sofort einen Wiederherstellungspunkt erstellt (hätte mich wahrscheinlich sofort um ein Backup-Image kümmern sollen). Als der Bluescreen gestern erneut erschien, durfte ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr auswählen weil der "Schutz des C: Laufwerks" nicht aktiviert wäre (oder sowas in die Richtung). Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr rein, und habe mich gefragt, ob mir irgendwer hier helfen könnte. Ich danke Euch herzlich schonmal im vorraus.

Halloele,

Gesucht nach einer Loesung hast Du aber schon?

Wenn Dir das zu kompliziert ist, sichere Deine Dateien falls Du das noch nicht hast und setze die Kiste zurueck ohne Erhalt der Benutzerdaten.

BFF

Wenn das InPlaceUpgrade auch nichts mehr rettet…
…traue ich MS auch nicht über den Weg: Wiederherstellung, anderenfalls Zurücksetzen. Als ob eine Betriebssystem wie morsches Holz zerbröselt.
Ich würde ans Laufwerk als Ursache denken, kann mir aber auch wackliges RAM vorstellen das kippt und dann wird Müll auf die Platte geschrieben.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
und es wird immer auskunftsfreudiger "ein unbekannter..."

Windows neu installieren? Erscheint mir sinnvoll, das System ist völlig defekt.

Würde, wenn die Installation geklappt hat die Festplatte mit CrystalDiskInfo auszulesen, um einen Defekt zu erkennen. Screenshot mit allen Werten hier rein stellen.

Erscheint mir sinnvoll, das System ist völlig defekt.
Die Frage wäre aber: warum?
Ich halte nix vom ewigen Neuinstallieren wenn es eine Urscahe für des Versagen gibt die beseitigt werden muss.
CN8

Die S.M.A.R.T kriegst Du auch ohne Windows ausgelesen. ;)
Geht per smartctl von fast jeder beliebigen Live-Linux-Distri.

BFF

Windows startet ja erstmal eh nicht mehr. Und ich bezweifel, dass man das wieder hin bekommt.
Aber klar, Smart Werte kann man auch anders auslesen. Wie man das mit Linux macht, weiß ich aber nicht.

Hab ein bisschen probiert, aber wahrscheinlich geht das in einer VM nicht :evillol:.
Aber klar, das kann man vor der Installation von Windows versuchen.
Oder Platte nehmen und in einem anderen PC einbauen.
RAM mit memtest86 testen, auch das geht per Boot-USB-Stick.

BFF schrieb:
Halloele,

Gesucht nach einer Loesung hast Du aber schon?

Wenn Dir das zu kompliziert ist, sichere Deine Dateien falls Du das noch nicht hast und setze die Kiste zurueck ohne Erhalt der Benutzerdaten.

BFF

Bei allem Respekt, wenn ich in einem Forum um Hilfe bitte habe ich schon mehr als einmal gegoogelt.
Wie würdest Du das Sichern empfehlen?

Mit Respekt zurueck. Warum sagst Du nicht, was Du schon probiert hast? ;)

Da Dein Windows ja tot ist, Platte/SSD an USB-Adapter und die wichtigen Daten kopieren. Oder halt per Live-Linux / Windows2Go booten und dann kopieren, Image der Platte/SSD ist auch eine Option.

Es fuehren viele Wege an die Daten. ;)

BFF

Zurück
Oben