BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO (nach fehlgeschlagenem Update)

Malak410

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen relativ neuen Desktop PC mit folgender Hardware:
  • Ryzen 1600 CPU
  • Zotac 1060
  • 16GB Ram
  • 2x 256GB SSD (eine Samung, eine SanDisk)

Ich habe auf beiden SSDs jeweil eine Windows 10 64 bit Professionell Version (verwundernd ist, dass beide bis dato ohne Probleme die selbe Serialnummer nutzen) installiert. Zwischen den beiden Versionen wähle ich im Bootmenü meines Bios aus.

Nun zum Problem:
Nachdem ich vor ca. 2 Monaten ein Windows-update auf der SanDisk-SSD ausgeführt habe und Windows während des Installations-Prozesses neu gestartet hat, tritt seitdem folgender Fehler beim Starten von Windows auf:
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Windows versucht daraufhin trotzdem zu starten, die Datenträger zu analysieren und das System zu reparieren, aber bislang ohne Erfolg.
Auch die Starthilfe teilt mir mit, dass sie den PC leider nicht reparieren konnte (und, dass sie eine Protokolldatei in F:\WINDOWS\System32\Lofiles\Srt\SrtTrail.txt angelegt hat).

Ich habe es auch schon mit dem abgesicherten Modus und mit der Option "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" versucht - leider ohne Erfolg.

Die Windows-Installation auf der Samsung SSD startet problemlos - einen Hardwaredefekt kann man also ausschließen.

Zusatz: habe übrigens auch das im Video gezeigte versucht, aber seitdem hängt der PC im Ladebildschirm (komplett schwarz, unten ein weißes Rädchen, was sich dreht) fest:
https://www.youtube.com/watch?v=Wor7mASx3ws

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, wie man das Problem fixen kann?
Eine Systemwiederherstellungsdatei gibt es leider nicht...

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Update wird Dir eine W10-Installation geschrottet haben. Und wegen dem Key ist nichts verwunderlich. Eine SSD ist nicht ausschlaggebend das MS erkennt, dass eine Lizenz mehrfach verwendet wird.

Fuer das was Du da treibst, nimmt man eigentlich Festplattenumschalter oder Wechselrahmen. Aber niemals zwei aktive bootbare Platten/SSD die unter Windows dann noch im Dateimanager zu sehen sind.

BFF

Also bleibt mir nur die Neuinstallation?

Hi,

Wenn dann nur so, dass es nicht wieder passiert, dass ein Upgrade/Update die zweite Installation sieht.

Hast Du kein Image, welches Du auf die nicht funktionierende SSD zurueck spielen kannst?

BFF

Leider habe ich kein Image mehr...

Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen?
Ich benötige auf jeden Fall die beiden Windows Installationen.

Habs doch oben schon geschrieben.

Benutze einen HDD-Umschalter oder einen HDD-Wechselrahmen. Beim Umschalter koennen mehrere Platten angeschlossen sein, aber nur eine wird mit dem Board verbunden. Beim Wechselrahmen steckst Du halt die von der Du gerade starten willst. Im Prinzip kann man sich den Umschalter auch selbst bauen. -> http://heiko-kuenzel.de/SATA.html Eigentlich reicht sogar ein einfacher Wechselschalter der die 5V entweder an die eine oder die andere SSD durch reicht. Musst halt nur vor dem Einschalten des PC entscheiden welche SSD. :D

Oder wenn's garnicht anders geht, einfach nur die SSD mit Strom versorgen, welche benutzt werden soll. Von einem alternativen Bootmanager rate ich Dir ab. Windows wird den garantiert irgendwann killen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen bestimmten (fertigen) Umschalter für 2 SSDs empfehlen?

Wenn ich diesen dann benutze, kann ich trotzdem die eine funktionierende Installation weiter benutzen und muss nicht noch etwas im Bios ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Das ist falsche Denkweise, wie ein Wechselrahmen funktioniert mit 2 Platten die beide bootbar sind.

Jedes W10 wird mit Bootloader auf der entsprechenden SSD untergebracht (installiert). Die SSD die benutzt werden soll ist im Slot gesteckt. Die andere hat nichts im System zu suchen. Somit hast Du zwei vollwertige SSD die beide EINZELN gebootet werden koennen. Auch ohne Wechselrahmen, falls der mal den Geist gibt. Und ein Update/Upgrade mit dem W10 einer SSD kann nichts tun auf der anderen SSD, weil die einfach nicht da/existent ist. Falls Du die zweite SSD doch reinsteckst, hast Du u.U. die A-Karte weil W10 diese SSD erkennt und "toeten" kann.

BFF

Zurück
Oben