Bässe bei Multiroom-System etwas dämpfen - welches Dämmmaterial

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
100
Hallo,

ich habe mir zwei Denon Home Multiroom-Lautsprecher für den Stereobetrieb gegönnt. Einen muss ich in eine Schrankwand stellen. Der Standort verstärkt die ohnehin schon recht dominanten Bässe des Lautsprechers leider. Ich habe die Bässe schon über die HEOS-App reduziert, würde aber gerne aber die Schrankwand noch im rückseitigen Bereich dämmen, um die Bässe noch etwas zu reduzieren. Hilft hier bereits ein Pyramiden-Schaum, den ich hinter dem Lautsprecher an die geschlossene rückseitige Schrankwand klebe? Oder empfehlt ihr anderes Material bzw. eine andere Vorgehensweise - wie gesagt, ein anderer Standort ist leider nicht möglich.
 
Pyramidenschaum ist nutzlos für niedrige Frequenzen.

Hier findest du echte Schalldämmmaterialien: https://www.schaumstofflager.de/schalldaemmung/

Mit weniger denn 5cm Materialstärke brauchste kaum anfangen und gegen Reflektionen macht auch das relativ wenig. Das bräuchte dann die Schallfänger wie du sie von Bildern von Schallmessräumen kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Jogamatte und dann ab damit hinter und vor allem unter die Box. Entkoppeln eben.
 
Eigentlich hast du schon richtig erkannt, dass der Standort den Bass verstärkt. Je dichter an der Wand oder gar in die Ecke, desto mehr Bass. Weiter weg geht meist nicht. Kaum einer stellt Boxen mit 1 oder 1,5 Abstand von der Wand auf. Entkoppelung könnte etwas helfen, falls deine Schrankwand noch mit arbeiten sollte. Dafür gäbe es extra "Spikes" oder eine Art Pucks. Hier als Beispiel: https://www.hifi-regler.de/produktgruppen-specials/kabel/kabeltyp/absorber.php
Achtung, nicht so horrende Preise zahlen.

Noppen oder Pyramidenschaum dämpft eher den Hall im Raum und lässt einen Raum dumpfer klingen.
 
Zurück
Oben