Bafög beantragen aufgrund von GEZ aber ohne Geld zu erhalten?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, das mag sich vielleicht kurios anhören aber ich möchte gerne Bafög berechtigt werden ohne Leistungen vom Staat zu beziehen. Im Grunde möchte ich nur von der GEZ für meine Studienzeit befreit werden.

Wieso so kompliziert? Laut Bafög Rechner erhalte ich keinen Cent da ich bereits eine Berufsausbildung sowie einige Jahre Berufserfahrung hinter mir habe. Dazu arbeiten meine Eltern aber ich erhalte keine Unterstützung von ihnen. Und für das Studium erhalte ich eine Art Lohn von meinem Arbeitgeber.

Ich kann nichts genaueres zu diesem Thema finden. Habt ihr vielleicht Hinweise für mich? Sowie ich das verstanden habe hat jeder Vollzeitstudent ein Anrecht auf Bafög aber nicht zwingend auf Geld vom Staat. Richtig?
 
Die GEZ gibt es nicht mehr. Der Rundfunkbeitrag hängt immer am Einkommen. Nicht an Deinem Status. Es bringt Dir nichts, Bafög zu beantragen, wenn Du keins erhältst. Ohne Einkommen kannst Du ja schlecht leben. Und dieses Einkommen ist relevant bei Dir. Sonst nichts.

Was soll das bedeuten?

Und für das Studium erhalte ich eine Art Lohn von meinem Arbeitgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Frage ist ja, kann ich Bafög beantragen bzw. kann ich Bafög berechtigt werden ohne Geld zu erhalten? Ich hatte mal den Bafög Rechner durchgeklickt und meine es kam dabei raus dass ich Bafög berechtigt bin (da Student) aber 0,00€ erhalten würde. Ich finde diesen Rechner aber nicht mehr.
Ich dachte mir eine Bafög Berechtigung ist nicht zwingend an Geldmittel gebunden.

Für das Studium erhalte ich eine Art Lohn die mir mein Bundesland zahlt, da ich nach dem Studium verbeamtet werde.
 
Ist doch nicht so schwer. Mit 0,00€ Einkommen kannst Du nicht leben. Also gibt da keine keine Befreiung aufgrund des Bafögs. Wenn Du zu wenig Einkommen zum leben erhält, musst Du das dem Rundfunkbeitrag nach weisen. In Form von irgendwelchen Bescheiden von zusätzlichen Sozialleistungen.
 
Für die Befreiung vom Rundfunkbeitrag musst du schon Leistungen vom Staat erhalten.

Eine Bafög Berechtigung ohne Förderung nutzt in diesem Fall nichts.

Ohne Leistung A gibt es keine Befreiung von Leistung B.
 
Zieh in eine WG (oder mit Deiner Lebensgefährtin zusammen)
Da zahlt dann nur einer der Bewohner die GEZ Gebühren (da Haushaltsabgabe).
 
Zurück
Oben