News Bald keine PAT mehr auf dem i865

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Intel war es schon immer ein Dorn im Auge. Die Rede ist von der Aktivierung der PA-Technologie auf Mainboards mit dem i865-Chipsatz, der eigentlich dies offiziell gar nicht beherrscht. Es war letztendlich nur eine Frage der Zeit, bis man bei Intel auf dieses "Problem" reagiert.

Zur News: Bald keine PAT mehr auf dem i865
 
Kann mir egal sein hab den i875 ;-)
 
PAT und PATTERCHON:

.. ich seh schon wieder Kommentare wie:

"Schweinerei von Intel, alles Abzocke ..."

Wofür war eigentlich PAT noch mal? Dass mein Computer 50% schneller ist als einer ohne PAT? Gut für OC? Oder vielleicht doch nur das letzte Quentchen, um sich von anderen abzuheben?
Ich glaube ja, dass ein Großteil von PC-Nutzern auch ohne PAT auskommen wird bzw. es gar nicht merkt, wenn der Speicher ein paar weniger Zyklen braucht.
Es lebe der Hype ... ;-)
 
ich hab nichts anders erwartet, war klar das intel sich das nicht gefallen lassen würde..
 
ja also los, worauf wartet ihr noch? ran an die bulletten, äh springdale boards....


mein geflame dazu:

"mal im ernst: PAT braucht doch in wirklichkeit kein mensch. wer läßt schon das board auf 200mhz laufen? so dumm kann man doch nicht sein.... das baord schreit doch geradezu nach 270, 280mhz fsb..., was sollen da läppische 200?"


die doofen inteller: verauen sich mal wieder alles: da haben sie schon mal einen knaller, den der markt honoriert, der kauft 865pe, und dan wird schon wieder geblockt. warum dass? da müßen wohl ein paar manager/bereichsleiter ihre (rest)karriere absichern.... . unternehmerisch gedacht und gehandelt ist das nicht.

ein wirklicher unternehmer, einer, dem der laden gehört, der würde sich freuen: "sometimes you win, sotimes you loose"

gewaltsam den 875 auf kosten der markteilnehmer pushen, denen ich ein gutes produkt, teile seiner eigentschaften wegnehme, das kostet mehr als das, das kostet vertrauen, markenbindung. und ist die nicht (fast) alles?

scheiß ammi-manager und das kurzfristdenken in quartalsergebnissen...

p.
 
also bei mir 4200 MB/s oder 4650 MB/s finde ich schon ein Argument ! Und nicht jeder will übertackten !
 
wäre ich CEO von intel, dann würde ich in bester angelsächsischer tradition darüber hinweggehen, die chance nutzen, "in öffentlicher rede" aufzutreten - mit der nötigen portion selbstironie: "well, we at intels, we are clever, very clever indeed, as everybody knows, but as proven once again, the world as such is is more clever than we are...."

und die welt würde lächeln, und sich mitfreuen, und den symphatischen intellern weiter mehr prozessoren abkaufen, als je zuvor, ihnen die etwas höheren preise verzeihen: "sie haben es ja auch verdient...., weil".

aber ammi-manager sind halt spießerkinder, haben nix am hut mit angelsächischer eliten-tradition. da fehlt der sports- und korpsgeist alter eliten. die meinen es ernst(!): die wollen wirklich reich werden: so persönlich.

ein james bond aber weiß: (even) "The World is not enough". (betonung auf welt!)

"man kann mir bieten was man will, sogar die ganze(!) welt: das nimmt mir nicht den humor, den selbstkritischen abstand zu mir selbst, meine ehre als herr, als gentleman. ich bin nicht zu korrumpieren, wie zu beweisen ist, schon gar durch so was blödes wie geld.... meine leben ist dienst, nicht reichtum, nicht die gier. geld hat(!) man.... dann erst ist man ein herr. durch diese geistes- und charakterhaltung."

aber, was schreib ich: hier ging es ja bloß um PAT....
 
Öhm, ja....
 
aha ... und wodran erkenne ich nun ob ich jetzt nen "altes" oder "neues" board mit dem i865PE habe ... ? wird intel sicherlich nicht kennzeichnen ....
 
blubbb....ähhhmmm naja was solls,

Das ganze war doch von anfang an klar das Intel so was tun wird.

MfG nemo
 
hmmm müsste auf dem Board stehen, Revison 2. irgendwas , oder so.

MfG nemo
 
PAT kann man eh in die tonne treten
weil:

durch das ocn wird eh PAT DEaktiviert!!!

aber wer jetzt unbedingt nicht OCN will
dem kann man pat empfehlen:
den "anderen" nicht.
 
Ist doch ganz einfach, jetzt noch schnell ein Board holen, noch sind die neuen chipsatz-revisionen nicht im handel.

Ich bin eher mal gespannt wie die MB-Hersteller im Marketing reagieren, hoffentlich werden dann Bezeichnungen wie Hyperpath und GameAccleration... aufgehoben, sonst würde das tasächlich zu bösen Verwechselungen kommen.
 
@ 12
Eigentlich stimmt das, was du sagst. Komisch nur, dass ich mit PAT und trotz OC ganz leichte Vorteile bei diversen Benchmarks habe, die nicht auf Messungenauigkeiten zurückzuführen sind. AIDA32 spricht irgendwie im Gegensatz zu SiSoft Sandra auch auf PAT an beim Speicherdurchsatz. Aber den Unterschied mit/ohne PAT merkt man wirklich nicht beim Spielen.
 
toll was rechtfertig für den 875 mehr geld zu verlangen als für den 865 obwohl im 865 mehr geld drinsteckt der ganz pat-abschaltquatsch kostet doch auch geld. jetzt alles aus sicht des chip-hersteller
 
Und, wenn wunderts ?

Kennen wir die ähnliche Geschichte nicht von ATI zwecks Modding 9500 -> 9500 Pro...

Mir wurscht hab in zwei Tagen ein Asus P800 ;)
 
Kommt noch besser, das Asus P4P800 ist mit "Pseudo-PAT" schneller als das P4C800 mit i875P, bei UT2003 um die 2-3 % - lest mal die Benchmarks dazu in der lätzten PCGH, allerdings laufen einige Boards mit dem "Pseudo-PAT" nicht stabil standt auch dort, nicht jeder Hersteller weis das richtig umzusetzen so zuverlässig wie Asus eben ... LG
 
Zurück
Oben