• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gate 1 aus "D&D Ultimate Collectors Edition" - Bild verschwommen

Verdugo

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich spiele momentan Baldurs gate 1 aus oben genannter Box. Beim Aufrufen des Spiels im Kompatibilitätsmodus für XP SP2/3 und als Admin ist das Hauptmenü und auch alle restlichen Menüs unheimlich verschwommen. Das Verschwommene bewegt sich sogar, wie eine Wasserschicht wenn man so will.

Ich nutze Windows 7. System:
Intel i5 3450
AMD Radeon HD 7870 V2
8GB Ram

Baldurs Gate 2 hatte das auch, läuft im Kompa-Modus allerdings wunderbar. Woran kann das liegen?

EDIT: Es tritt auch bei anderen Titeln der Box auf, bspw. Icewind Dale 2.

BaldursGate.png

Ich tippe mal auf eine zu hoch eingestellte Auflösung, standard dürfte bei diesen älteren Spielen entweder 800x600 oder sogar noch 640x480 sein.

Vielleicht musst du ggf. in den *.ini Dateien der Spiele Einstellungen probieren bis es ordentlich aussieht.

Der Screen & auf die Auflösung ist auf 640x480, das kann man nicht konfigurieren.

Hast du AA oder irgendwelches Filtering Treiberseitig aktiviert? V-Syn. deaktivieren.....

Sieht auf jeden Fall irgendwie interpoliert aus ^^

Falls du MSI Afterburner im Hintergrund laufen hast (oder etwas ähnliches) einfach mal abschalten.

Ich habe im Konfigurationsmenü von Baldurs Gate 1 keinerlei Einstellungen zur Grafik gefunden und auch nichts geändert, deshalb ist die Auflösung noch auf 640x480. Deswegen auch kein AA o.Ä. eingestellt, allerdings ist AA im CC der Radeon HD eingestellt, vielleicht sollte ich das auf Anwendungseinstellung zurückstellen. Afterburner sollte auch nicht laufen.

Sonst noch Ideen oder bekannte Fixes?

Ich habe schon 2 sehr bekannte Mods beschrieben/verlinkt. Was denn noch?

Geht nicht um Mods die Engine, Auflösung oder sonstwas ändern. Es geht darum, die Vanilla-Version auf Windows 7 zum Laufen zu kriegen und den Fehler zu finden.

Das ist kein Fehler. Das Spiel ist alt und dementsprechend auf veraltete Auflösungen ausgelegt. Auf heutigen Monitoren hast du dann normalerweise die Wahl entweder das Bild auf volle Größe aufzublasen (was dann zu einem verschwommenen Bild führt) oder in einem kleinen Fenster zu spielen was auch nicht gut aussieht.

Wenn du das Spiel auf einer modernen Auflösung spielen willst führt kein Weg an Mods vorbei, der oben verlinkte Widescreen Mod ist kinderleicht einzurichten.

Hallo Gemeinde.
Ich habe hier ne 7850. Treiber 13.4 und hab keine Probleme.
Allerdings hab ich hier noch Win-XP 32 SP3.
Vielleicht liegt es am OS, oder am Treiber, mal nen anderen probieren?

Was hast du für ein Win-7, 32/64?

Gruß aus Berlin. :schluck:

Zurück
Oben