• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gate I - Neuanfang mit Hindernissen

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo,

ich plane in den nä. paar Tagen, Baldurs Gate I auszupacken und wieder zu spielen.
Beim ersten Durchgang hatte ich einen Nahkämpfer gespielt, so weit so gut.

Nun wollte ich mich aber einmal an eine magiebegabte Klasse wagen, jedoch stehe ich dem Vorhaben doch sehr skeptisch gegenüber (zumal ich mit Magiern in D&D-RPGs eh keine allzu gute Erfahrung gemacht habe).

Warum kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Zaubern wirken, um danach rasten zu müssen und den "Vorrat" wieder aufzuladen?

Habt ihr da vllt. Erfahrungswerte und/oder Tipps, welche von den Magier-Klassen eher einfach (für "Anfänger" in solchen Dingen) zu spielen sind?!
 
Also ich kann dir zwar keine Tipps direkt zu Baldurs Gate, weil ich es noch nicht gespielt habe(liegt aber auch bei mir Schrank) dafür aber Icewind Dale und Neverwinter Nights.

Soweit ich weiß muß ein Magier ruhen, um sein Mana zu regenerieren, außerdem ist Zaubern bestimmt auch anstrengend :D

Ich denke aber, das du dein Glück mal mit einem Magier versuchen kannst. Bestimmt kommen noch Kumpanen dazu, die die Fähigkeiten deines Magiers ergänzen, z.B. ein Zwerg als Tank, ein Dieb, der Überraschungsangriffe aus dem Hinterhalt startet, Schlösser öffnet und stielt, und einen Heiler, der dafür sorgt, das deine Truppe wohl auf ist. Und warscheinlich noch mehr.
Als Zauberer ist der Einstieg oft schwer aber im Laufe des Spiels wendet sich das Blatt sicherlich und du kannst mit ihm einen starken Charakter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, speziell in BG1 ist ein Magier nicht unbedingt sonderlich stark. Das liegt auch am Level-Cap. BG wurde als Trilogie konzipiert, so dass die wirklich coolen Sachen erst in BG2 bzw. in dessen Add-On verfügbar werden. Da du aber 6 Chars hast, ist das nicht so tragisch.
 
"Warum kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Zaubern wirken, um danach rasten zu müssen und den "Vorrat" wieder aufzuladen?"

Wenn dir dieses Konzept nicht gefällt, dann spiel eben keinen Magier, oder lass das Spiel ganz. So einfach ist das.

Ansonsten, wie schon gesagt, kriegt man sowieso kampfstarke Gefährten, und als Magier kann man halt aus der Ferne mit einer kleinen Fernkampfwaffe kämpfen. Als ob man pausenlos immer irgendwas zaubern müsste.
 
Ich habe alle Teile mit einem Magier gespielt. Es ist halt am Anfang sehr einfach zu sterben, da man wesentlich weniger Hitpoints hat. Im späteren Spiel (ab BG2 erst recht) sind die Magier aber schon recht stark, insbesondere können sie dann die Zeit anhalten, Feuerbälle (auch verzögerte) etc. ...

Es ist aber schon laaaange her, dass ich mal BG1 gezockt habe. Könnte ich ja mal wieder probieren, die Spiele liegen aber in D, bin grad aber in Japan, weswegen es bis dahin noch etwas dauern dürfte ;)
 
Tank macht im BG1 sogar etwas mehr Spaß, weil man als Magier noch nicht so viel Zeug zur Verfügung hat.

Weiß nicht mehr wie einfach der Waffenwechsel von Nahkampf auf Fernkampf ging, glaube aber es war sehr einfach.
Zuerst mit Bogen anfangen und dann in den Nahkampf war glaub eine gute Taktik für die Tanks und lässt das ganze nicht so langweilig spielen.

Im BG Forum gab es sehr viele Mods, die z.B. BG1 und BG2 verbinden, dann macht es noch mehr Spaß. ^^
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.255
Muscular Beaver
M
Zurück
Oben