Balkendiagramm (Calc) - vertikale Linie auf bestimmten Punkt der X-Achse

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Balkendiagramm erstellt und möchte nun auf einen bestimmten Punkt der X-Achse einen schwarzen vertikalen Strich ziehen. Es geht um mögliche Koalitionen im deutschen Bundestag, ich möchte die Linie ziehen um zu verdeutlichen ab wann die Mehrheit erreicht ist. Ich nutze einen Mac mit aktueller Version von Open Office Calc.

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in OpenOffice.org mit dem Diagramm-Assistenten (Einfügen -> Diagramm) ein Diagramm einfügst, kannst du im 4. Schritt ("Diagrammelemente") ein Häkchen bei Gitter anzeigen - X-Achse setzen.

Du kannst ein fertiges Diagramm auch nachträglich bearbeiten, indem du einen Doppelklick darauf ausführst; es wird dann mit einem grauen Rahmen und 8 schwarzen Punkten angezeigt. Wähle jetzt aus dem Menü Einfügen -> Gitter und setze das Häkchen bei Hauptgitter - X-Achse.

Im obigen Beispiel wird von einem Gitter gesprochen, man kann aber bestimmt auch etwas anderes einsetzen.

Quelle: Yahoo Answers

Ich glaube das klappt nicht wie gewünscht… …weil ich dann alle Linien beeinflusse und nicht eine einzelne erreiche (wenigstens ist mir das so präsent).

Hier dürfte der alte Excel-Trick funktionieren: eine weitere Datenlinie dem Diagramm einimpfen und die dann so frisieren, dass sie wie die geplante Hilfslinie aussieht.

CN8

Zurück
Oben