Ballistix Sport DDr3-1600 nur als Single Channel im Bios angezeigt?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe ein neues AM3+ MoBo (Asrock 970 Pro3 R2.0) und 8GB neuen RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600DIMM (2x4096MB).
Im Bios (oder wie das nun heute heißt...) wird mir der volle Speicher angezeigt, allerdings als Single Channel RAM mit einem Takt von 800MhZ

Ist das richtig so??

Grüße
Ralf

Bei DDR musst du die 800 * 2 nehmen, ergibt also die 1600 .....

Bzgl. des Single Channel hast du die Module vermutlich falsch gesteckt -> Handbuch

Hast du die RAMs auch in den richtigen RAMbänken stecken. Im Handbuch steht welche für Dual Channel zu benutzen sind.

Wegen 800 MHz zitiere ich mal aus einem anderen Thread

AdoK schrieb:
534MHz = 1066MHz. Die DRAM-Frequency mit 2 multiplizieren, denn du hast DDR-RAM = DoubleDataRate-RAM = DoppeltesDatenRaten-RAM.

Wobei bei dir natürlich 800=1600 ist

RAM gemäß des Screenshot - siehe unten - aus dem Handbuch Seite 19 stecken damit er auch im Dual-Channel Modus betrieben wird.

Und bzgl. 800/ 1600MHz ist schon alles gesagt/ geschrieben worden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 215
Hi!
Hättet ihr mich nicht explizit drauf hingewiesen, ich hätte es nicht verstanden.
Okay, muss ich umstecken - ich hatte einfach nur zwei nebeneinanderliegende Bänke genommen - und beim Blick ins Manual hätte ich das auch für okay befunden.
Das mit dem A1 & B1, das muss man auch erstmal verstehen...

Mein Gott, da liegen Heftchen in Taschbuchstärke bei, in denen in 72 Sprachen erklärt wird das man sein Mainboard nicht mit in die Badewanne nehmen darf und dass der Netzstecker in die Steckdose gehört, aber wirklich wichtige Sache bleiben so versteckt - ätzend!!

Danke!
Ralf

Ja, dieses A1 B1 Gedöns hat ASRock schön vermurkst. Musste such dreimal nachlesen bis ich wusste wie der RAM richtig rein gehört.

Zurück
Oben