Ballistix Tactical vs. Ballistix Sport LT

Maex_1991

Newbie
Hallo,

ich bin dabei mir einen Rechner zusammenzubauen. Aufbau sieht wie folgt aus:
Ryzen 5 2600
wahrscheinlich eins von den neuen B450 MBs
RX580

OC ist nicht auszuschließen
Aufgaben & Anwendungen wären Casual Gaming in FULLHD/144Hz und Hobbymäßig ein wenig Bildbearbeitung

Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
Ballistix Tactical oder Ballistix Sport LT
Geizhals Vergleich
Habe bisher im Forum gelesen das der Ballistix Sport LT mehr empfohlen wird. Warum ist das so? P/L besser?

Danke für eure Antworten

Die Einschätzung ist in soweit überholt, als das die neuen Ryzen 2xxx einen neuen Speichercontroller haben. Dieser erhöht enorm die Kompatibilität und sorgt dafür, dass so gut wie jeder Speicher läuft.
Auch die Bios Updates (Agesa) helfen enorm bei der Kompatibilität.

Also, kauf den günstigsten Speicher, mit dem höchsten Takt (vermutlich G.Skill), denn der bringt am meisten Leistung. Auf jeden Fall auf Dual Channel achten, also 2x4 oder 2x8, was dir ins Budget passt halt

En3rg1eR1egel schrieb:
wo sind die denn günstiger ?
ich denke mal er meint 16GB sind im Verhältnis günstiger als 8GB x2.. hat er ja Recht

Die von dir verlinkten G.Skill Aegis sind auf jeden Fall die richtigen

Im Gegensatz zu den Aegis ist bei Crucial wenigstens Dual Rank Micron verbaut, anstatt MFR Hynix.

Die Crucial Dual Rank gingen bei mir bisher allesamt mit 1,35V auf 3000 Mhz mit ordentlichen Timings und sind somit deutlich performanter als die Aegis Hynix SR Module.

Daher mein Rat: Den günstigsten Crucial (ab 2400, obwohl ich auch schon den 2133 Mhz auf 3000 getaktet habe) Dual Rank Ram wählen, entsprechend mit Geizhals selektieren.

Die Einschätzung ist in soweit überholt, als das die neuen Ryzen 2xxx einen neuen Speichercontroller haben. Dieser erhöht enorm die Kompatibilität und sorgt dafür, dass so gut wie jeder Speicher läuft.
Auch die Bios Updates (Agesa) helfen enorm bei der Kompatibilität.

Naja, bereits ab ~ Sommer 17 lief eigentlich auch jeder Speicher. Dual Rank ist auch mit Ryzen+ immer noch performanter.
Bei einem 2400g System war der Unterschied zu Aegis -> optimierter Crucial Dual Rank in der Grafikleistung mal eben über 5%.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
genau, eigentlich ;)

und wir sprechen hier auch nicht über APUs.. die Dual Ranks können einfach höheren Takt vertragen ohne gleich instabil zu werden.
Aber das sind alles Werte für Enthusiasten, wer in aller Welt merkt 5%..

Hehe, ja sicher, dann schon :) aber es ging (mir) nur um diese 5%

Ob APU oder nicht, die Crucial sind ihr Geld in jedem Fall wert. Ich würde mir nie im Leben wieder Aegis holen, die beiden Kits die ich hier hatte waren mit Mühe auf 2933 Mhz zu bringen. Von optimierten Timings brauchte man bei denen dann gar nicht anfangen zu träumen.

Dagegen stehen die >10 Kits Samsung B/D/E Die Kits und 8 Crucial Kits die wunderbar liefen und auch noch Potential hatten.

Und "eigentlich" beinhaltet maximal Einzelstücke. Jeder am Markt verfügbare DDR4 Ram Typ (Micron/Samsung/Hynix) funktionierte im Sommer. Je nach Typ natürlich mehr oder weniger gut, und Hynix MFR geht auch jetzt noch nicht sonderlich gut.

Die Geschichte mit den Timings ist, ich will nicht sagen ein Märchen, aber doch stärker zu vernachlässigen. Es spielt in der Praxis keine Rolle ob du CL16 oder 14 nutzt und auch nicht ob du 3200 Mhz anstelle 3000 nutzt, es gibt halt einen Sweetspot und ab dem ist alles andere nur noch mess- und nicht spürbar

man findet bei Google erstmal das
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...M-Uebertaktung-Frequenz-oder-Timings-1233233/
und dann das
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
ob es das für den Otto-Normal Nutzer in irgend einer Form spürbar macht, würd ich mal echt bezweifeln
Wie gesagt, mehr mess-, als spürbar

Da habe ich keine Lust drauf zu antworten. Dazu gibt es genug Lektüre in diversen Foren. (Luxx/OCnet)

Selbst und gerade Subtimings sind spürbar :-)

Und den AMD Link hast du nicht verstanden oder nicht gelesen? Average FPS von bis zu +10% sind vernachlässigbar? Vom Gewinn in Anwendungen mal ganz abgesehen.

En3rg1eR1egel schrieb:
wo sind die denn günstiger ?

Rokitt schrieb:
ich denke mal er meint 16GB sind im Verhältnis günstiger als 8GB x2.. hat er ja Recht

Genau das, hatte ich gemeint

Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen.
Ich werde die Sport LT nehmen, mit nem Gutschein komme ich auf 135€ für das 16er Kit.

Gute Entscheidung. Aber bitte unbedingt die Dual Rank Variante! Wenn du dann irgendwann Tipps für Timings und Taktraten des Crucial möchtest schreib mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maex_1991
smuper schrieb:
Gute Entscheidung. Aber bitte unbedingt die Dual Rank Variante! Wenn du dann irgendwann Tipps für Timings und Taktraten des Crucial möchtest schreib mich an.
Super Danke. Werde bestimmt drauf zurückkommen. :)

Zurück
Oben