banale Frage: woher wird das Windows installiert?

polizei

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe einen neuen (refurbished) Laptop inkl. Windows 10 gekauft. Beim ersten Einnschalten startete die Windows 10 Installation, wie es halt so ist.

Ich habe aber zuvor immer nur manuell mit Media creation Tool installiert und frage mich, woher in diesem Fall die Installationsdaten genommen werden.

Vermutlich ist es möglich, Windows für die "Selbstinstallation des endnutzers" vorzuinstallieren? Das kannte ich nicht. Ist das nicht (zumindest in der Theorie, wenn man der vorinstallierenden partei nicht vertraut) problematisch. Das eigene System ist dann ja nicht wirklich "Clean" sonder baut auf etwas auf, das man nicht selbst eingerichtet hat.
Und nein, ich bin nicht misstrauisch, ich will das nur verstehen.

Die meisten Laptops/PC haben heutzutage 3 Partitionen auf ihrer Disk. Eine davon enthält die Windows Installationsdateien, Treiber etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Da hat der Verkäufer vermutlich Windows 10 vorinstalliert, und es läuft direkt an.
Ob mit oder ohne Windows 10 Key, ist in deinem Kaufbeleg ersichtlich.
Du kannst es also so benutzen, oder Windows 10 von deinem Stick aus neu installieren, wenn du dich dann besser fühlst. So würde ich es machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und aragorn92
polizei schrieb:
Ist das nicht (zumindest in der Theorie, wenn man der vorinstallierenden partei nicht vertraut) problematisch.
Kommt halt einfach immer auf die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit des handelnden Akteurs an. Im Zweifel kannst Du ja immer selbst Windows frisch installieren.

Um welchen Laptop handelt es sich genau?

Wahrscheinlich wurde die Installation einfach nach dem entpacken und kopieren der Dateien beim Neustart beendet und läuft beim nächsten einschalten weiter.

Oder, wenn es ein professioneller Anbieter ist, nehmen die ein Musterimage und sysprep.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, dms und aragorn92
polizei schrieb:
Das kannte ich nicht.
Ist doch bei allen OEM Geräten mit vorinstallierten Windows so, das ist ja nichts neues. Im Grunde wurde bei dir ja jetzt nicht Windows installiert nach dem Start, sondern nur die persönliche Einrichtung abgeschlossen.

Man kann das auch selbst machen, einfach den PC beim Neustart nach der Installation ausschalten. Nach dem PC Start geht es mit der persönlichen Einrichtung weiter

thrawnx schrieb:
Die meisten Laptops/PC haben heutzutage 3 Partitionen auf ihrer Disk. Eine davon enthält die Windows Installationsdateien, Treiber etc.
Glaube ich nicht bei mir, die beiden anderen Partitionen sind viel zu klein um die Windows Daten zu enthalten.

Anhänge

• IMG_20240331_134237.jpg
    IMG_20240331_134237.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 173
thrawnx schrieb:
Eine davon enthält die Windows Installationsdateien, Treiber etc
Das ist aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr so. Braucht man ja auch nicht, das letzte mal, als ich sowas gesehen habe, war bei nem XP PC

polizei schrieb:
Glaube ich nicht bei mir, die beiden anderen Partitionen sind viel zu klein um die Windows Daten zu enthalten.
Ob du das jetzt glaubst oder nicht: das ist deine Wiederherstellungspartition mit allen nötigen Daten.

@coxon
Es ging darum, ob eine der Partitionen quellort für die Installationsdaten war. War sie nicht.
Ergänzung ()

Hallo Leute, danke für die Infos.
Ist mein erstes vorinstalliertes win 10 system 😋

Habe jetzt schon alles eingerichtet. Der Haendler ist refurbed. Wäre vermutlich paranoid und Overkill, alles nochmal neu und selbst zu installieren, aus Prinzip, oder?

Die initialen Daten lagen/liegen auf dem was Windows dann als C bezeichnet. Während der Installation durch den Händler wird diese vom Windows-Installer erstellt (sowie die Wiederherstellungs-Partitionen auch).

Neu installieren kostet dich was? 30min? Ich würds nicht machen, so ein Händler hat viel zu wenig Interesse und ggf. auch Kompetenz um irgendwelchen Unsinn zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
klar isses updatebar. es is ein T580.
T580 i5-8350U 15,6" 16GB RAM 512 GB SSD.

ein 11er wird sich automatisch aktivieren, die pro lizenz ist in der firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, dms und Dr. McCoy
polizei schrieb:
Wäre vermutlich paranoid und Overkill, alles nochmal neu und selbst zu installieren, aus Prinzip, oder?
Statt zu fragen ob sich das überhaupt lohnt wäre es vermutlich schlauer gleich auf den Punkt zu kommen und die konkreten Bedenken zu äußern, meinst du nicht auch? ;)

Was soll refurbed großartig am vorinstallierten Windows verändert haben? Nen Keylogger der sämtliche Eingaben aufzeichnet und anschließend nach China verkauft oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und whats4
jo, seh ich auch so.
klar kann man prizipiell neuinstallieren, aber ich denke, die händler machen an sich einen guten job.
und wie erwähnt, das interesse des händlers ist zufriedene kundschaft.
weil der zufriedene kunde ist der, der deine lebenshaltungskosten zahlt. weil der wiederkommt.

und ganz abseits von ökonomisch/kommerzieller begründung:
menschen mögen es, wenn dinge gut und reibungslos sind.
es ist ned nur für den kunden sehr viel befriedigender, soindern auch für den mitarbeiter des händlers.
jemanden zu beraten und dem kunden was gutes zu geben, an dem der kunde freude hat, das is schlicht so wie es sein sollte.

ich halte das installieren für einen guten service, es ist zwar kinderleicht geworden, aber da sind immernoch genug, die dran scheitern. siehe dies forum.

Ja danke. Ich habe das so vermutet und keine wilden bedenken oder befürchtungen gehabt. Aber da ich noch nie "nicht selbst installiert" habe, wollte ich das gerne nochmal von euch bestätigen lassen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben