Banana Pi BPI-R4 >> AES / NI Support der CPU Ja ? Nein ?

Waldmeister

Newbie
Meine Frage bezüglich des Banana Pi BPI-R4 die Ich bislang nirgends finde ist bezüglich AES / NI Support der CPU / des MediaTek MT7988(Filogic 880).

Das Netz spuckt Zero dazu aus. Mit währe es der Zeit wohl die Günstigste Dual 10 Gbit/s SFP Geschichte.

Moin,

ARM unterstützt seit v8 ~2011 den AES Befehlssatz, allerdings ist m.W.n. AES-NI bislang nur auf x86 CPUs vorhanden.

Ich denke das board ist trotzdem sehr geil ;-)

Gruß, Stefan

Ich hab es sein lassen aufgrund des Technischen Kommentars des "Dicken 82er" in erster Linie gefolgt vom grottigen Treiber Support den MediaTek angeblich generel hatte.

Einsatzgebiet währe eine Pfsense Firewall angedacht gewessen die Vor den Cable Router (FritzBox) wandert da aufgrund der Eigenart von Kabel das Routing leider nicht ausgelagert werden kann paralel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das Teil schaut schon geil aus.. Überlege gerade davon 3 Stk. zu kaufen (inkl. WiFi 7 Modul) und dann auf jeder Etage (UG, EG, OG) einen davon an einem ungenutzten Schornsteinschacht zu befestigen und diese über den Schornstein per LAN-Kabel miteinander zu verbinden..

@GlockMane88 das wäre m.E. nach Unsinn, zumindest, wenn die Dinger als reine Access Points genutzt werden.
Da würde ich lieber auf bewährtes Material von z.B. Ubiquiti (U7 Pro) setzen.

So wie ich das sehe, hat das Ding seine (theoretische) Stärke als Router und als Bonus eben ein Wifi AP. Mehrere davon im Verbund wird wahrscheinlich (unnötig) kompliziert.

@Das MatZe Router brauche ich aber auch, erstmal in Kombination mit Skynet äh Starlink und dann später hinterm Glasfasermodem.. Hätte jetzt gedacht, die lassen sich gut miteinander vernetzen, ob mit Kabel oder als WiFi Mesh..

Einen Router brauchst du, richtig. Aber doch nicht drei.

Der Router hängt am jeweiligen Netzzugangspunkt, sprich Starlink oder dem Glasfasermodem. (btw. könnte das hier ne Interessante Option für den Banana Pi sein, sofern GPON)

Danach brauchst du nur noch WLAN-Accesspoints, da wären also drei Banana Pi's Perlen vor die Säue. Zumal du ja dann auch mit dem WAN bis zu wenigstens einem der drei kommen musst.

Daher mein Rat, pack dir nen Banana Pi (oder einen beliebigen anderen Router) dort hin, wo später deine Glasfaser ankommt und von dort setzt du eine strukturierte Verkabelung auf, die überall hin geht, wo du Netzwerk brauchst.
Zwar können die Banana Pi's mit OpenWRT vermutlich auch Roaming (Mesh) aber da man für das gleiche Geld auch "fertige" Accesspoints bekommt, die ebenfalls Wifi7 können, würde ich letztere Variante bevorzugen.
Auch wenn basteln ganz cool ist, gerade beim WLAN muss es am Ende des Tages dann doch einfach nur funktionieren. Vor allem, wenn man nicht der Einzige Nutzer ist. ;)

Da das hier in diesem Thread aber nicht unbedingt rein passt, les dir am besten mal ein paar Threads dazu durch. So kannst du dir viele Fragen schon selbst beantworten und kannst dir am Ende in einem separaten Thread die noch offenen Fragen klären lassen.

Waldmeister schrieb:
Einsatzgebiet währe eine Pfsense Firewall angedacht gewessen die Vor den Cable Router (FritzBox) wandert da aufgrund der Eigenart von Kabel das Routing leider nicht ausgelagert werden kann paralel.
:watt: Auch off-topic, aber weil es Dein eigener Thread ist: Soweit ich das verstehe hast Du in Deutschland einen Internet-Anschluss bei Vodafone Cable. Hier könnte man ein Cable Modem nutzen bzw. den Cable-Router in den Modus Bridge versetzen. Aber gegen was genau möchtest Du Dich (zusätzlich) schützen bzw. welchen Datenverkehr willst Du mitverfolgen können?
GlockMane88 schrieb:
Router brauche ich aber auch, erstmal in Kombination mit Skynet äh Starlink und dann später hinterm Glasfasermodem.
:watt: Wie @Das MatZe schon ausführte, verstehe auch ich nicht, wie Du darauf kommst, dass Du mehrere Router bräuchtest. Normal hat man einen. Starlink kommt bereits mit einem Router. Hier kannst Du auch ein LAN-Kabel anschließen. Nur im Extremfall schaltest Du den Starlink eigenen Router so um, dass Du einen eigenen Router dahinter verwendest. Ähnlich bei Glasfaser, hier schaltest Du ein ONT vor, dahinter dann ein Router. Das ONT kommt entweder als eigenes Gerät per Ethernet oder SFP.
GlockMane88 schrieb:
WiFi 7 […] per LAN-Kabel miteinander zu verbinden
Auch hier von mir, klingt eher nach UniFi oder Ähnliche … Wenn es unbedingt Open-Srouce-Hardware sein muss, dann ginge ich eher Richtung OpenWrt …

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben