Banana Pi deutlich günstiger zu haben, Full-HD Beschleunigung vorhanden ?

E

emeraldmine

Gast
https://www.computerbase.de/preisvergleich/banana-pi-a1108641.html

Hey verglichen mit dem "Wandboard Dual Core" isses jetzt ein Schnapperl das Einplatinenboard.

1GB DDR3 RAM und Dual-Core 1Ghz.

http://www.wandboard.org/index.php/details

Vergleich doch mal selbst. Bin am Überlegen ob ich jetzt doch noch kaufe, mit XBMC muß das "Kanone" sein.
Oder hats überhaupt keine Full-HD Beschleuningung eingebaut ?

Interessant , das Handbuch , Ubuntu soll funzen, aber welches denn ?

http://www.allnet.de/fileadmin/transfer/products/111802.pdf

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur XMBC drauf laufen lassen willst wird es wohl gehen. Als interessanteres Gerät finde ich derzeit den Amazon Fire TV den man als Primekunde(geht auch 30 Tage Testphase) für 49€ bekommt. Dieser ist je nach Firmware voll rootbar und XMBC lässt sich auch installieren. Dafür muss man halt kein Netzteil etc kaufen.
 
sach blos da iss ein Quad drinne ? die "Verkoppelung" mit Ama.... wollte ich vermeiden, der Firmwareflash macht die Garantie ja hin :(

hm ok, der Fire TV ist erheblich leistungsfähiger, gibts ne Chance dass es den mal gebraucht zu kaufen gibt ? Oder isses nur ein Mietmodell ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu für 49 finde ich günstig. Regulärer Preis ist sonst 99. Läuft auch nur noch bis Montag der günstige Vorbestellerpreis. Versand wird am dem 25.9. Gehe also davon aus, dass du den dann erst Anfang Oktober hättest.

Durch den Snapdragon 600 (Siehe HTC One) wird er wohl auch guten Treiber/Modsupport bekommen.
 
C00k1e schrieb:
...dann erst Anfang Oktober hättest...

wird wohl nix damit, weil beim ZDF habsch grade gelesen die erste "Lieferung" der Vorbestellungen soll schon AUSVERKAUFT sein. Heißes Produkt. :-/
 
@emeraldine: Ja, da ist nicht nur ein "Quad drinne", sondern "sogar" ein Snapdragon 600 ;) der sollte meines Wissens nach deutlich leistungsfähiger sein als der Allwinner A20 des Banana Pi.

Und neben dem "all in one" beim Fire TV (Gehäuse, Netzteil) sehe ich noch als weiteren Vorteil die vermutlich gegebene HDMI-CEC-Unterstützung. Ich meine jedenfalls, beiläufig etwas davon gelesen zu haben.

Insofern ist der Fire TV wohl wirklich für die 49,- EUR (als Prime-Kunde) der "bessere" Kauf - aber in der Tat mit dem Nachteil des Garantie-/Gewährleistungs-Verlusts beim Rooten/Firmware-Flash. Ich überlege trotzdem noch, ihn mir als meinen Raspberry Pi-Nachfolger zuzulegen.
 
Die erste Charge vom 25.9 ist auch ausverkauft. Amazon gibt selbst verständlich mehrere Wochen lieferzeit ab da an, um dann wieder "früher" liefern zu können. Ich musste dort noch nie mehr als 10 Tage auf etwas ausverkauftes warten. Auch sowas wie eine PS4 die mehrere Monate ausverkauft war, habe ich nur 10 Tage später als Release Datum bekommen. Aber ist nur meine Erfahrung.

Bestellen und testen heisst es daher. Gebraucht kann man ihn dann immer noch verkaufen, besonders wenn der dann "Normalpreis" doppelt so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Lassen sich Software-Guides Tutorials vom RaspPi auch auf dem BanananPi ausführen?

Ein Lehrer von der Schule hat uns vor der Sommerferien gesagt, wir sollten den RasbPi zulegen, jedoch finde ich den mittlerweile zu schwach und dachte mir ein Banana Pi würds auch tun ;)
 
Traxx555 schrieb:
Bin gerade noch nicht über den Fire TV informiert.

Ich genau so wenig, gibts schon ein Blog , oder Foreneinträge irgendwo ? Einer der den Prototyp getestet hat, natürlich ne Zeitschrift oder ähnliches, oder Heise ?
 
@Traxx555

Eher nicht. Es lassen sich zwar so gut wie alle Android-Apps installieren und es gibt auch einige spezielle Modifikationen dafür. Aber an die vielen Möglichkeiten eines Raspberry Pi wirst du glaube ich nicht herankommen. Da kannst du mit Linux eigentlich alles machen, soweit die Performance und deine Bastelfreudigkeit mitmachen ^^.
 
Traxx555 schrieb:
Ist der Fire TV gerootet auch zu mehr zu gebrauchen als als Media Player? Sprich einiges was mit dem Rasp Pi geht? Linux, Server etc. Bin gerade noch nicht über den Fire TV informiert.

XBMC funktioniert parallel zu Fire OS drauf und was du alles mit XBMC machen kannst, weißt du ja vielleicht ;)

Theo Rehtisch schrieb:
Und neben dem "all in one" beim Fire TV (Gehäuse, Netzteil) sehe ich noch als weiteren Vorteil die vermutlich gegebene HDMI-CEC-Unterstützung. Ich meine jedenfalls, beiläufig etwas davon gelesen zu haben.

Jo hat der RaspPi aber auch ;)
 
Zurück
Oben