Banana Pi - externe Festplatte standby

Fennek04

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen Banana Pi bei mir im Netzwerk mit Raspbian. Ich steuere ihn meistens über SSH oder zumindest ist und soll das meine bevorzugte Steuerungsmöglichkeit sein.

An besagtem Pi ist nun eine externe Festplatte von WD (4TB) angeschlossen (WD My Book). Über den Pi und über das Netzwerk kann ich ganz normal auf die Festplatte zugreifen.

Zum Problem: Ich möchte, dass die Festplatte bei Inaktivität in den Standby geht, da sie sonst ständig im Betrieb ist und das einerseits zu laut ist und andererseits wohl auch schlecht für die Lebensdauer. Anders als bei Windows schält die Platte wohl unter Raspbian nicht automatisch in den Standby. Über hdparm habe ich es geschafft, dass ich sie manuel zum schlafen bringe.
Es gibt auch eine Option, die automatisch nach einer gewissen Zeit den Standby hervorrufen soll. Leider funktioniert dies noch nicht richtig. Ein weiteres Problem ist, dass die externe Festplatte nach einiger Zeit Inaktivität automatisch wieder aufwacht und dann nicht mehr zurück in den Standby geht.

Ich vermute, das liegt daran, da ich die SSH Session beende und hdparm dann nicht mehr gilt.


tl;dr:
--> Wie kann ich dauerhaft einen sinnvollen Standby modus für die externe Festplatte erreichen. Kann hdparm irgendwie session unabhängig gespeichert werden oder gibt es andere Lösungen?
 
Falls nichts funktioniert, kannst du dir mal hd-idle anschauen, das benutze ich.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten :)

Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, mich nur noch nicht an diese hdparm.conf rangetraut. Ich hab sie jetzt mal bearbeitet und teste, ob es funktioniert.

Sollte das nicht funktionieren, teste ich hd-idle. Danke
 
Zurück
Oben