Banana Pi: Ordner als Netzwerkfestplatte freigeben

• Ersteller Ersteller sinnlosername
  • Erstellt am Erstellt am
S

sinnlosername

Gast
Hi,

ich würde gerne einen Ordner so im Netzwerk freigeben, dass ich ihn von einem Windows/Mac Rechner als Netzwerkfestplatte einbinden kann. Also kein Cloud Services oder so, wo alle Daten auch noch lokal liegen, sondern wirklich eine Festplatte, wie ein NAS, nur halt mit nem Banana Pi Pi.

An meinem Pi hab ich ne Festplatte hängen, jedoch möchte ich nicht die gnaze Festplatte freigeben, sondern es Unterteilen, da der Pi auch noch Dateien drauf hat die nur stören würden.

Hab zwar nach nem Tutorial gesucht, finde aber nur Ordnerfreigaben im Netzwerk, aber nichts wo ich es als ganze Festplatte einhängen kann. :/

Danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry Pi: Ordner als Netzwerkfestplatte freigeben

Was fürn Pi? Was fürn OS?

Generell sei aber direkt gesagt: Als NAS-Ersatz taugt das nicht, ist einfach zu lahmarschig

AW: Raspberry Pi: Ordner als Netzwerkfestplatte freigeben

Janz schrieb:
Was fürn Pi? Was fürn OS?

Generell sei aber direkt gesagt: Als NAS-Ersatz taugt das nicht, ist einfach zu lahmarschig

Hab nen Banana Pi, falls nötig kann ich die genaue Version raussuchen. btw sorry, dass da Raspberry Pi stand, schreibe das aus Gewohnheit immer falsch. Der Unterschied sollte aber eh nicht allzugroß sein.

OS ist Bananian 3.4.112, ist aber beinahe 1:1 identisch mit nem Raspian oder wie das genau heißt. ^^

Es ist eh nur privat und der Speed in zB. FTP ist nicht allzulangsam, von daher sollte das eig. kein Problem sein.

Ein Ordner oder ganze Platte ist gleich. Es gibt keine Laufwerksbuchstaben unter Linux.
Wenn du deine Platte unter /media/hdd1 gemountet hast, dann gibst du eben /media/hdd1 frei und damit ist die ganze Festplatte ein Netzwerkspeicher. Oder wenn du nicht alles freigeben willst dann eben nur /media/hdd1/filme und dann ist nur da Unterverzeichnis filme freigegeben.

samba-server installieren und fertig. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Samba-Server_Grundlagen

Zurück
Oben