Hallo zusammen,
ich habe hier noch immer meinen alten BananaPi M1 mit Armbian (Debian) laufen.
Darauf ist OWncloud und Wordpress installiert, läuft auch wunderbar.
Nun habe ich aber auch noch pihole drauf installiert, läuft auch soweit alles gut! =)
habe aber ein problem festgestellt: da bei mir alle drei programme unter /var/www/html/ installiert worden sind, ist leider auch die pihole benutzeroberfläche aus dem Internet erreichbar. Da ist leider nur eine einfache Kennwortabfrage nötig um sich anzumelden.
Ich glaube, dass das sicherheitstechnisch nicht so optimal ist..
Nun stellt sich mir die Frage: was kann ich tun? Kann ich diesen Ordner für die Internetfreigabe irgenwie sperren? oder sollte ich pihole in einen anderen Ordner umziehen? Wenn ja, wie geht das?
Bin da über ein paar tipps von euch sehr dankbar =)
ich habe hier noch immer meinen alten BananaPi M1 mit Armbian (Debian) laufen.
Darauf ist OWncloud und Wordpress installiert, läuft auch wunderbar.
Nun habe ich aber auch noch pihole drauf installiert, läuft auch soweit alles gut! =)
habe aber ein problem festgestellt: da bei mir alle drei programme unter /var/www/html/ installiert worden sind, ist leider auch die pihole benutzeroberfläche aus dem Internet erreichbar. Da ist leider nur eine einfache Kennwortabfrage nötig um sich anzumelden.
Ich glaube, dass das sicherheitstechnisch nicht so optimal ist..
Nun stellt sich mir die Frage: was kann ich tun? Kann ich diesen Ordner für die Internetfreigabe irgenwie sperren? oder sollte ich pihole in einen anderen Ordner umziehen? Wenn ja, wie geht das?
Bin da über ein paar tipps von euch sehr dankbar =)