Bandbreite auf 40mhz oder mehr erhöhen?

Coldfire

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Ich bin ziemlicher Laie was Internethardware und dessen Spezifikationen angeht. Ich spiele Onlinegames und mache das übliche im Internet. Am wichtigsten sind mir eine schnelle und zuverlässige Internetanbindung (also besonders ein guter Ping mit wenig Verbindungsabbrüchen). Nach ein wenig informieren, habe ich mich nun dazu entschieden, meinen PC auf 5Ghz Verbindung umzurüsten, sodass mein PC über das 5ghz Band mit dem Router verbunden ist und die restlichen Geräte im Haus über das 2.4Ghz Band. Angeschafft habe ich folgende Hardware:

Fritz!Box WLAN 7490:
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Dual Band WLAN Stick:
http://www.amazon.de/CSL-Netzwerkad...43081746&sr=1-3&keywords=dual+band+stick+wlan

So, jetzt habe ich nun alles eingerichtet und bin auch wieder verbunden. Der Ping ist gut, aber dennoch habe ich das Gefühl, mein WLAN Stick oder Router holt nicht alles raus, was rauszuholen ist. Wenn ich beispielsweise in Fritz!Box Menü gehe, steht dort, mein PC sei folgendermaßen verbunden "5 GHz / a / 20 MHz / WPA2". Jetzt habe ich in mehreren Tutorials gelesen, man solle es so einstellen, dass man mit 40mhz oder höher mit dem Router verbunden ist, da es eine höhere Datenübertragung zulässt. Aber mein PC nutzt leider nur 20mhz, trotz 5Ghz. Außerdem steht im WLAN Stick Menü, dass die Geschwindigkeit bei Tx/Rx bei 130Mbps liegt. Aber der Stick kann doch theoretisch weitaus mehr, oder?

Wie gesagt, ich bin Laie, von daher weiß ich nicht, ob das jetzt alles schon seine Richtigkeit hat oder nicht. Aber ich finde auch im Fritz!Box Menü diverse Einstellungen nicht (trotz erweiterter Ansicht), die in einigen Screenshots in Tutorials gezeigt werden. Wäre also dankbar für Hilfe um mein WLAN zu optimieren.

Freundliche Grüße

Theoretisch kannst du in den Treibereinstellungen im Gerägemanager im Tab "Erweitert" noch was umstellen. Ich hätte schon lang ein Kabel verlegt.

genau... deine lösung ist der falsche ansatz... kabel-verlegen und dein ping ist deutlich besser.
5ghz wlan ist zwar besser und schneller, aber auch viel schneller an der grenze, wenn es um wände oder störgeräte handelt.
wenn du schon mit 2.4ghz probleme hast, wird das mit 5ghz nicht besser.
da du nur 130mbps bekommst, ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass keine sichtverbindung vom wlan-router zum wlan-adapter ist oder in der umgebung "störsender" sind.

hier noch zwei links zum ganz durchlesen, damit du "wlan"-kennen lernst
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon deinen PC umbaust (vorausgesetzt es ist kein Notebook) dann nimm doch gleich sowas:

klick...

Also nochmal anders ausgedrückt:

Ich bin sehr zufrieden mit der WLAN Verbindung. Im Pingtest habe ich 18,7, was eigentlich perfekt ist. Dennoch würde ich einfach gerne das Maximum aus der Hardware holen, sonst hätte ich mir auch günstigere Hardware kaufen können (ohne ac). Kabelverlegen ist derzeit nicht möglich bei uns, weshalb ich natürlich auf die bestmöglichste WLAN Lösung abziele. Wie gesagt, mich wundert es nur, dass mein WLAN Dual Band Stick nicht mehr als 20mhz nutzt und im Router finde ich keine Option, um diesbezüglich etwas zu ändern.

@Riddimno: Habe die oben genannte Hardware bereits hier und laufen. Wie gesagt, funktioniert ja auch soweit und bin mit der Leistung zufrieden. Will halt einfach nur das Maximum rausholen und finde keine besagten Optionen, wie sie in Tutorials oft auf Screenshots gezeigt werden. :)

evilbaschdi schrieb:
Theoretisch kannst du in den Treibereinstellungen im Gerägemanager im Tab "Erweitert" noch was umstellen. Ich hätte schon lang ein Kabel verlegt.

Ich habe unter erweitert folgende Optionen:

- LdpcCap
- QoS Support
- StbcCap
- WiFi Config
- Wireless Mode

Finde hier jetzt aber nichts spezifisch für mhz Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
schau im router mal nach 20/40mhz koexistenz.. kenn sein, dass du zuerst die erweiterte ansicht aktivieren musst. (ist bei fritzboxen so)

mit lan-kabel hättest du einen ping unter 10

Wie kommt ihr darauf dass der Ping hier was mit der Fritzbox zu tun hat? Der Ping (bis zur Fritzbox) liegt doch sowieso bei <1ms... egal ob mit Kabel oder (einigermaßen gutes)-Wlan...

chrigu schrieb:
schau im router mal nach 20/40mhz koexistenz.. kenn sein, dass du zuerst die erweiterte ansicht aktivieren musst. (ist bei fritzboxen so)

Muss die Koexistenz aktiv oder nicht sein? Genau heißt die Option:

"WLAN-Koexistenz aktiv
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt."

Wobei ich diese Option vorher deaktiviert hatte, weil es irgendwo so stand ^^

edit: Sogar mein Repeater hier vor Ort nutzt automatisch 40mhz im 2,4ghz Modus...

edit2: Sehe gerade bei meiner PC-Verbindung in der FritzBox:
"5 GHz / a / 20 MHz / WPA2"

Wieso ist mein WLAn Stick nur über a und nicht ac oder wenigstens n verbunden?
Ergänzung ()

Habs herausgefunden. Das Problem war, dass ich im Gerätemanager zwar eingestellt hatte, dass der Stick nur 802.11ac nutzen soll, aber in dem Programm des WLAN Sticks ist die alte Verbindungsart (802.11a) noch eingespeichert. Ich musste in dem Programm des WLAN Sticks die Verbindung löschen und neu aufbauen. Jetzt wird mir in der Fritzbox auch angezeigt: "5 GHz / ac / 80 MHz / WPA2".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben