Bandbreite beschränken / regeln

Blind 4 X

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
161
Hey Leute!

Ich weiß nicht, ob es so ein Programm gibt, aber ich würde ein Tool suchen, welches die momentane gezogene Bandbreite je nach Programm ausliest und regelt.

Z.B: folgendes Szenario:

1. Ich lade eine große Datei mit jDownloader und möchte, dass dies so schnell wie möglich fertig wird -> maximale Bandbreite dafür.

2. Jetzt browse ich aber gerade mit Google Chrome im Netz und möchte mir zwischendurch ein Youtube-Video auf 720p anschauen, was natürlich nicht funktioniert, da jDownloader viel zu viel Bandbreite zieht.

3. Jetzt sollte das Programm ins Spiel kommen und merken, dass Chrome gerade mehr Bandbreite ziehn möchte da er das Video ladet, eine Regel die ich eingestellt habe und Chrome bevorzugt, drosselt jetzt jDownloader so lange bis das Video fertig geladen ist und gibt dann wieder vollgas.


Gibt es so ein Programm? Wäre wirklich super hilfreich!

Weil mir passiert es öfters, dass ich dann für das Video den jDownloader kurz pausiere und dann vergesse, diesen wieder anzustarten. Dann ladet der natürlich nicht weiter..

Lg Stefan
 
mit QoS sollte man den http traffic priorisieren können, wenns dein router unterstützt
 
CFOS SPeed kann sowas. Da kannst du für jede Applikation bzw Protokoll Prioritäten vergeben. Kostet aber auch Geld und du solltest dich vorher informieren ob es wirklich deinen Ansprüchen genügt
 
@blablub1212:
Hm.. ich habe nur einen simplen Thompson Router und konnte da leicher nicht wirklich was in den Einstellungen finden..

@Yaegi:
Habe mir Netlimiter zuvor schon angeschaut, aber das Programm kann, soweit ich weiß, nur fixe Bandbreiten für Programme festlegen, d.h. entweder bekommt Chrome viel Bandbreite oder wenig. Das würde aber nicht wirklich etwas nutzen, weil dann der Downloadmanager immer langsam wäre.

@toxn:
CFosSpeed werde ich mir einmal näher anschauen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
mit QoS sollte man den http traffic priorisieren können, wenns dein router unterstützt

Nützt doch nichts, wenn der jdownloader ebenfalls übers http Protokoll seine Downloads erledigt.
 
Ich habe jetzt cFosSpeed mit der verfügbaren Trial-Version getestet, konnte jedoch leider keine wirkliche Besserung feststellen. Man kann zwar alles im Prinzip so einstellen, wie ich es im 1. Post mir gewünscht hatte, leider ändert sich trotzdem nicht viel. Solange ich mit dem Downloadmangaer etwas runterlade, ist Google Chrome langsam...

Ich sehe zwar, dass der Downloadmanager ein bischen gebremst wird, aber nicht so viel, dass es beim Youtube-Videoschauen etwas bringen würde...


Gibts vl. noch ein anderes Programm, das ich testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind 4 X schrieb:
@blablub1212:
Hm.. ich habe nur einen simplen Thompson Router und konnte da leicher nicht wirklich was in den Einstellungen finden..


das ding kann mehr wie du glaubst .. und QoS kann das tg858 (falls du den hast) ebenso ! ;)
 
@izzy_01:
Ich hab den ST585 v6. Habe die Einstellungen durchgeschaut und leider nichts von QoS entdeckt. Unter welchem Punkt findest du das bei dir? Oder hättest du vl. einen Screenshot?

Aber ich bezweifel eh, dass das etwas bringt, denn der Browser und der Downloadmanager verwenden ja die selben Protokolle für den Download. Was anderes wäre das bei einem P2P-Filessharingprogramm, was ich jedoch nicht benutze.
 
QoS musst du bei den gerät via Commandline aktivieren und konfigurieren :)

kurz google angeworfen (bevor du was änderst sicher dir die COFIG datei, sonst kannst du den techniker einsatz zahlen wenn was schief geht!)
http://www.beusergroup.co.uk/technotes/index.php?title=QOS
http://forums.whirlpool.net.au/archive/886194

ich hab leider keinen screen parat, weil ich selber noch ein älteres gerät hier rumstehen habe => ST510 (QoS erledigt mein router im hintergrund, da ich sehr viele geräte dran hängen habe)

QoS bringt dir insofern nur was, wenn du dienste auf anderen ports nützt, also zB du ziehst via HTTP und nutzt nebenher noch VoIP
 
Zurück
Oben