Bandbreite durch mehrere Verbindungen erhöhen

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Hi,

normalerweise gehe ich mit OpenVPN über meinen VPS ins Internet. Momentan bin ich aber in einem Netzwerk indem einzelne Verbindungen sehr langsam sind. Dementsprechend ist auch mein VPN relativ langsam, komisch da es eigentlich UDP ist und keine wirkliche Verbindung aufgebaut wird.

Wie dem auch sei, im meinem Netzwerk läuft ein HTTP Download (unabhänig vom Server) mit etwa:
1. Verbindung (2MB/s)

Insgesamt: ~ 2MB/s

Starte ich aber mehrere Verbindungen, ist die gesamte Übertragungsrate schneller:
1. Verbindung (1,5 MB/s)
2. Verbindung (1,7 MB/s)
....
8. Verbindung (1,2 MB/s)

Insgesamt: ~ 10MB/s

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich würde meinen Traffic somit aber gerne über etwa 10 parallele Verbindungen Tunneln um die höchste Geschwindigkeit mitzunehmen. Soweit ich weiß kann OpenVPN das nicht, der klassiche httptunnel anscheinent auch nicht.
Ich hoffe nun drauf, dass ihr eine Software kennt womit man dies umsetzen könnte.

Aussehen sollte es dann etwa so:

MyComputer <--> ---- 10 Verbindungen ( VPN oder Tunnel) <--> VPS <--> ---- 1 Verbindung ---- Speedtest.net
Ergänzung ()

Torrent Downloads laufen in diesem Netzwerk superschnell 10MB/s,
alle HTTP Downloads aber nur mit 1-2MB/s

ich kenne zwar keine software was du machen möchtest nennt sich allerdings load balancing vielleicht hilft dir das

Hey andredc,

das ging ja schnell :)

Genau, es gibt ein OpenVPN Feature für Load Balancing, allerdings wechselt der dort immer nach einem bestimmten Verfahren (z.B. Round Robin) den Server um die Last auszugleichen. Im Endeffekt laufen trotzdem alle Daten des Client Geräts über eine Verbindung.

Es gibt natürlich auch Teaming, Bonding von Netzwerkkarten, da ich aber nur einen physikalischen Anschluss habe ist dies nicht möglich.
Daher scheint es in diesem Fall nicht weiterzuhelfen, oder habe ich etwas übersehen?

Die Infrastruktur:
Gerät 1,2,3 (OpenVPN) -- (Mein LAN) -- Router (Mein Router, Volle Kontrolle) -- (Externes LAN, DHCP) -- Switch/Router (Keine Kontrolle) -- (Internet)

es gibt software basierendes load balancing mit dem du quasi mit dem server einen kuchen downloadest in 8 teile schneidest und auf deinem rechner wieder zu einem ganzen kuchen machst (der kuchen dient nur zur bildlichen darstellung) ich würde aber vermuten das du das alles (falls es die selbe internet leitung ist) über eine vpn verbindung machen kannst wenn du das limit von open vpn pro verbindung erhöhst da dort bei etwa 1,5 eins zu sein scheint

andredc schrieb:
es gibt software basierendes load balancing mit dem du quasi mit dem server einen kuchen downloadest in 8 teile schneidest und auf deinem rechner wieder zu einem ganzen kuchen machst (der kuchen dient nur zur bildlichen darstellung)

Hach mensch, und ich dachte, da würde ein echter Kuchen (ein Googlehupf) via Cake-over-IP (CoIP) zu mir übertragen werden. :(
I don't want to live on this planet anymore. :(

@xxMuahdibxx,

Genau sowas funktioniert bei mir im Netzwerk richtig gut. Bin Linux User, daher nutze ich eher sowas wie 'lft'. Ein Download mit 32 Verbindungen läuft bei mir teilweise 10x so schnell wie sonst:

lftp -e 'pget -n 32 sftp://ich@server/datei' zieht mit 6MB/s
Ein einfacher FTP Download mit 0,4 MB/s

Mein Ziel ist es aber das alles Transparent über den VPN oder so passiert, damit alle Verbindungen multiplexed werden, das sollte YT Videos usw. auch deutlich beschleunigen.

@andredc
Ich glaube auch, dass man OpenVPN irgendwie so konfigurieren kann. Habe allerdings absolut nichts dergleichen in der Manual gefunden. Im Prinzip braucht der nur 10 statt eine Verbindung nutzen. Habe bereits im VPN 'sndbuf' und 'recbuf' auf 393216 gesetzt was aber auch nicht viel gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@andredc,
rcvbuf und sndbuf habe ich schon vor längerer Zeit auf meinem VPN-Server erhöht, dies hat auch etwas mehr Performance gebracht. Was mir aber bei meinem aktuellen Problem kaum hilft.

HaProxy scheint wirklich nur zur Lastenverteilung auf Serverebene zu sein.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen SoftEther scheint sowas zu können:

https://www.softether.org/4-docs/1-...P.2FIP_Connections_Used_for_VPN_Communication

Zurück
Oben