Bandbreite eines anderen PCs im LAN begrenzen

YouDanToom

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Hier ist ein Router (o2 Zyxel), auf den ich Zugriff habe, an dem zwei Rechner angeschlossen sind. Ich möchte über meinen Rechner die zur Verfügung stehende Bandbreite des anderen begrenzen. Habe es schon mit NetLimiter versucht. Damit ist es aber nicht möglich, ohne auf den anderen Rechner zugreifen zu müssen. Im Menü des Routers sieht es so aus:
http://www.imagebanana.com/view/7qx1fde0/router1.PNG
http://www.imagebanana.com/view/dkafdwxv/router2.PNG
http://www.imagebanana.com/view/iqda1siy/router3.PNG

Habe schon sehr viele verschiedenen Eingaben probiert, jedoch mache ich noch irgendwas falsch. Die Bandbreite wird lediglich durch die kbps-Eingabe unter "Zusammenfassung" beschränkt. Da ich für LAN aber erstmal die gesamte Bandbreite zur Verfügung haben möchte und erst anschliessend unter den PCs im LAN verteilen möchte, muss ich das, glaube ich, irgendwie mit "Regeln" (Bild 2 und 3) hinkriegen, was ich aber nicht schaffe. Bei der IP 192.168.1.33 bin ich mir sicher, dass es meine ist.

Was du da einstellst, ist eine Bandbreitenbegrenzung für bestimmte Ports.

Du bräuchtest mindestens einen Managed Switch, um die Geschwindigkeit einzelner LAN-Ports einstellen zu können, sofern du nicht direkt an den anderen Computer ran kannst.
Eine Alternative wäre auch noch, den zweiten PC an deinen Rechner anzuschließen, so dass er über deinen Computer surft. Dein Computer würde dann als Bridge dienen und dann kannst du sicherlich mit diversen Programmen die Bandbreite regeln.

Es über derartige Regeln zu begrenzen bringt nicht wirklich etwas, da man ja dann einfach bloß einen anderen Port benutzen muss.

Aber man kann ja Quell- und Zielport einstellen. Wenn ich also als Quellport 0 und als Zielport 50000 angebe, würde es doch alle Ports und somit auch letztendlich die Geschwindigkeit begrenzen, oder?

YouDanToom schrieb:
Hallo zusammen.
Da ich für LAN aber erstmal die gesamte Bandbreite zur Verfügung haben möchte und erst anschliessend unter den PCs im LAN verteilen möchte, ...

wie teilt man 100% mit nix? Bitte Rechernaufgabe zeigen. Wie meinen: Viel von nix oder wenig von viel?

Verstehe ich auch nicht, wenn du die ganze Bandbreite für dich haben willst bleibt dir nichts anderes übrig als die anderen PCs aus dem Internet auszusperren.

Wenn du allerdings meinst dass von z.B einer 5 MB/s Leitung jeder PC Max. 2,5 MB/s Downsteam bekommen soll, dann ist das mit ner Fritz Box glaub ich realisierbar.

Ich habe nicht teilen, sondern verteilen geschrieben. Damit meinte ich, dass die 100% an Bandbreite zu 100% im LAN verfügbar sind, jedoch für einen PC von den beiden begrenzt. Man kann nämlich auch für LAN allgemein begrenzen, falls man etwas für Telefonie oder so seperat haben möchte.

Und was ich möchte, ist 80% für mich zu haben. Über die genauere Aufteilung mach ich mir später Gedanken, erstmal möchte ich wissen, wie ich das überhaupt hinbekomme.

Aber man kann ja Quell- und Zielport einstellen. Wenn ich also als Quellport 0 und als Zielport 50000 angebe, würde es doch alle Ports und somit auch letztendlich die Geschwindigkeit begrenzen, oder?
Hier geht es um den Port, von dem das Signal ausgeht und um den Port, an den das Signal dann weitergeleitet wird, nicht um einen Bereich von Ports. Derartige Regeln werden immer für eine bestimmte Kombination erstellt, nicht für einen Portbereich.

Und für Surfen im Internet gibt es keinen bestimmten Port, der meistens oder standardmäßig benutzt wird?

Das Surfen im Internet dürfte aber nicht den Hauptanteil des Datenverkehrs ausmachen...
Downloads laufen wohl auf einem anderen Port (auch abhängig davon, ob es ein Torrent ist oder nicht usw), wie es mit beispielsweise Videos auf Youtube ist weiß ich nicht.

Und wenn ich eine große Anzahl an Regeln erstelle, die verschiedene Ports abdecken?

Dann bremst du den Router und damit alle Rechner im Netzwerk aus. Das ist ja nur ein popeliger kleiner Rechner, den selbst dein Handy in die Tasche steckt.
Wie gesagt, das mit den Ports ist eine suboptimale und reichlich umständliche Lösung.

Ist es dein Ziel, dass dein Rechner die höchste Priorität im Netzwerk hat? Oder ist es dein Ziel, dass zB bei DSL 6000 Rechner A bis zu 6 MBits/s verwenden darf, Rechner B bis zu 3 MBits/s usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich nicht genau. Es geht mir halt darum, nicht durch den anderen Computer ausgebremst zu werden, was im Moment dauernd der Fall ist. Also wenn die höchste Priorität zu haben mir hierbei hilft, dann wäre das ja okay. Dein zweiter Vorschlag scheint mir auch treffend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe mal "ausgebremst" genauer.

Ich kenne es eigentlich nur von Torrents, denen mehrere hundert Verbindungen zugewiesen wurden. Das setzt den Router so stark unter Last, dass er sogar streiken kann.

Am anderen PC schaut jemand oft Streams von irgendwelchen mir unbekannten Seiten. Dann dauerts teilweise sehr lange, bis ich an meinem PC Seiten aufrufen kann und in Spielen habe ich Pings im Bereich von 300 - 2000 (CS). Der Anschluss hier ist übrigens DSL6000.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beschreibung nach ist das eher das typische Verhalten von Kopieraktionen im Netzwerk oder eben die Auswirkungen eines zu aggressiv eingestellten Torrent-Programms. Streams, selbst in HD-Qualität, können derartige Probleme eigentlich nicht erzeugen, da sie nur "einfache" Downloads sind.

Zum ersten: Wenn man unter Windows 7 (und damit vermutlich auch unter Vista) Dateien in einem Netzwerk umherkopiert und das Netz nur auf 100 MBits/s läuft, dann ist es meist so stark ausgelastet, dass andere Netzwerkaktivitäten kaum noch durchkommen. Die momentan einzige Lösung, die mir einfällt, ist, ein Upgrade auf Gigabit.

Zum zweiten: Hier ist die Sache anders. Durch die vielen aktiven Verbindungen ist der Router am Leistungslimit. Er kommt sozusagen kaum noch hinterher. Da nützt eine Geschwindigkeitslimitierung nur begrenzt etwas. Torrent verwendet je nach Einstellung oft die Ports 50000 und höher, andere Programme allerdings auch. Was helfen könnte: Limitierung des Uploads (im Torrent-Programm einstellen), Zahl der Verbindungen reduzieren (ebenfalls im Torrent-Programm einstellen).

An sich kannst du gegen letzteres so nichts tun. Du bräuchtest einen Managed Switch (da kann man Regeln für die LAN-Anschlüsse festlegen, zB welche Computer an welchem Anschluss angesteckt werden dürfen usw.) oder eine Bridge, über die der Netzverkehr läuft. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob ein Managed Switch Regeln für die Anzahl der Verbindungen bereitstellt.
Die Bridge müsste ein Computer sein und dort kannst du dann Netzwerk-verwaltende Programme einsetzen.
Ich würde es aber zuerst mit einem Gespräch probieren. Es ist schon ziemlich unfair den Mitnutzern (ist es eine WG?) gegenüber, den Internetzugang so stark einzuschränken (damit meine ich sowohl Torrent als auch die gezielte Geschwindigkeitsminderung).

Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass keine Torrents benutzt werden und kopiert wird im Netzwerk auch nicht, weil gar kein Heimnetzwerk eingerichtet ist. Ich bin mir sicher, dass nur im Internet gesurft und Streams geschaut werden.

Es ist keine WG, sondern jemand, der hier zu Besuch wohnt und wenig Ahnung von Computern hat. Der schaut immer irgendwelche ausländischen Streams an und immer dann ist's bei mir langsam.

Auf beiden Rechnern ist übrigens Win XP drauf.

Kann vielleicht irgendwas am Router falsch eingestellt sein (maximale Verbindungen, oder so), wodurch die Internetverbindung schon bei Streams einknickt?

Ist schon merkwürdig. Mir fällt dazu nur noch ein, dass der Router die Streams eventuell erkennt und ihnen eine höhere Priorität zuweist. Alles andere wird dadurch natürlich langsamer.
Schau mal, ob der Router eine Einstellung in dieser Hinsicht hat.

Ansonsten musst du dich damit abfinden, weil du nicht an den Rechner des Besuchers heran darfst/sollst/kannst oder relativ viel Geld für zusätzliche Hardware hinlegen musst.

Zurück
Oben