Bandbreite für ein WLan Notebook begrenzen

thedot

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen Router am besten gleich mit einem DSL Modem wo ich mit der Software die Bandbreite für das Laptop meiner Mutter begrenzen kann ;) Die zieht immer Musik aus dem Internet und das nervt mich :) Hatte mir mal das WRT54G angeschaut, aber ich weiß nicht ob man das da mit Tomato einstellen kann. Hat einer eine Idee?

LG und danke

je nach dem welchen router du hast kanst das machen

also bei meiner alten fritz box kann man das und zwar die sendeleistung reduzieren

Sag deiner Mutter, dass es teuer werden kann...

Softwaremässig hab ich nix gefunden, bräuchte auch soetwas, aber nicht für illegale Zwecke:

thedot schrieb:
Die zieht immer Musik aus dem Internet

Vielleicht kriegt ihr bald besuch von den Men in Green =)

Man kann ggf. die Bandbreite des WLAN beschränken im Windows, ähnlich wie bei LAN wo man zwischen 10, 100 und 1000 wählen kann.

Kennt sie sich mit PCs aus/ist sie admin??
Netlimiter läuft zwar lokal, kann sowas aber.

*edit:
Der TE hat ja nix von illegal laden gesagt. Sie macht ihm vielleicht auch nur die Leitung zu.

@dahartehartl
Sendeleistung ist nicht die Bandbreite...

@TE
In meinem Router ( WNDR3700 ) kann ich die Datenpriorisierung einstellen - auch per MAC-Adresse wenn es sein muss.

m4c1990 schrieb:
Vielleicht kriegt ihr bald besuch von den Men in Green =)

Nicht immer ist Music aus dem Netz illegal: LiveStream's, Amazon/iTunes MP3 usw. ;-)

Abgesehn davon, hilft es evt., wenn du softwareseitig die Bandbreite des Rechners deiner Mum begrenzt. Passende Software gibts mit google geliefert.

Wenn es nur darum geht dass dem TE die Bandbreite durch seine Mutter abgegraben wird, möchte ich das Stichwort QoS in den Raum werfen.
Sollten mittlerweile die meisten Router schon Herstellerseitig können, ansonsten kann man auf OpenWRT, DDWRT usw. zurückgreifen um seinen Router das beizubringen.

@atHoc
ja daran dachte ich auch, ich weiß auch dass es ebenfalls Tomato anbietet, aber ich konnte nicht mit Sicherheit sagen dass es das kann. Daher dachte ich, dass hier einige mit Tomato surfen und genau bescheid wissen wie das funktioniert.

Zurück
Oben