Bandbreite für Updates begrenzen

Mampf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich jetzt auch Windows 10 installiert. Tolles System soweit.

Nur ein Punkt nervt gewaltig:
Windows- und Office-Updates nutzen die komplette Bandbreite (6Mbit-Leitung) und scheinen sogar bevorzugt behandelt zu werden.
Kann man die Bandbreite begrenzen? Oder noch besser es so einstellen dass, die Updates nur mit geringster Priorität behandelt werden (d.h. voller Speed wenn ich keine Bandbreite nutze, 0 bzw. deutlich reduzierter Download wenn ich z.B. Netflix nutze)?

Danke für die schnelle Antwort.
Hat jemand noch eine Idee das mit Bordmitteln zu lösen? Wollte mir eigentlich nicht noch ein zusätzliches Programm installieren.

Hast du den Starttyp des Dienstes Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS) auf Manuell gestellt?
Wenn nicht, stell ihn auf Manuell.

Parallel dazu:

Öffne den Registrierungseditor (regedit)
Navigiere zu folgendem Registry-Schlüssel (mit regedit):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\BITS
(Sollte ein Schlüssel nicht vorhanden sein, erstelle ihn mit Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel)

Erstelle rechts im Fenster folgende Einträge mit Rechtsklick -> NEU -> <Reg-Typ auswählen(siehe Tabelle unten)> (bzw. ändere sie, falls schon vorhanden)

WICHTIG:
Stelle beim Ändern der Werte im öffnenden Dialogfeld das Zahlenformat (Basis) auf Dezimal bevor du einen Wert eingibst (ist standardmäßig immer Hexadezimal)
2016-03-16 - [09-22-11 Uhr].png

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[th]Name[/th]
[th]Typ[/th]
[th]Wert[/th]
[/tr]
[tr]
[td]EnableBITSMaxBandwidth[/td]
[td]DWORD[/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MaxBandwidthValidFrom[/td]
[td]DWORD[/td]
[td]0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MaxBandwidthValidTo[/td]
[td]DWORD[/td]
[td]0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MaxTransferRateOffSchedule[/td]
[td]DWORD[/td]
[td]1024[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MaxTransferRateOnSchedule[/td]
[td]DWORD[/td]
[td]1024[/td]
[/tr]
[/table]

Die beiden Werte von MaxTransferRateOffSchedule und MaxTransferRateOnSchedule beziehen sich auf die maxmimale Bandbreite in KBit/s. Also in diesem Fall wären es 1024 KBit/s = 1 MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben