Bandbreite limitieren und aufteilen

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hey!

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, via Script (oder überhaupt irgendwie) die Bandbreite, die einzelnen Benutzern eines Servers zur Verfügung steht, zu limitieren bzw aufzuteilen. So dass die eine Gruppe zB 20% bekommt, die andere 10%, und den Rest müssen sich die Gruppenlosen aufteilen.

Also so in etwa hätt ich mir das halt vorgestellt, aber keine Ahnung ob und wie das realisierbar ist :)

so long
Renegade

PS: Ich hoffe es ist nicht das falsche Forum, aber da ich denke, dass dies über ein Script bewerkstelligt wird, hab ich mich für dieses hier entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn um Benutzer in einem lokalen Netzwerk? Denn dann wäre eine Traffic-Shaping-Option deines Routers ne Möglichkeit. Wenns um ne WAN-Übetragung geht, könnte ich mir auch grad nur die Scriptversion vorstellen...

Net Limiter ist zwar ganz nett, aber bräuchte ich für Linux Server (und soweit ich das gesehen hab ist der nur für Windows)

Und ja, es geht um einen Webserver, nicht LAN :)

so long
Renegade

Laufen da mehrere Server-Dienste die das alle brauchen oder betrifft es einen bestimmten Dienst wie z.B. FTP, SSH oder HTTP Server. In diesem Fall würde ich mal vermuten das es am Einfachsten ist es darüber zu regeln als ein Programm zu haben das übergreifend die Bandbreite für unterschiedliche Dienste über die Benutzer(gruppen) regelt. Meistens handelt es sich ja doch nur um einen einzelnen Serverdienst.

Ja, du hast recht, eine Limitierung für HTTP sollte für meine Bedürfnisse ausreichen.

Nur wie stell ich dass dann genau an?

so long
Renegade

Da Du Linux hast und http vermute ich mal nen Apache(2) Server.

Das Problem das ich sehe ist das die Bandbreite nach Usern bzw. Gruppen aufgeteilt sein soll. Das heißt Du brauchst. Das heißt die User müssen sich anmelden und die Anmeldung müsste an den Begrenzer weitergeben damit der die Verbindung entsprechend beschränkt. Da fällt mir so gar nichts ein, denke mal auch das das bereits sehr speziell ist. (Da würd ich mal im Forum von Apache bzw. der Serversoftware fragen). Das einzige was mir einfallen würde ist mod_bandwidth (gibt es unterschiedliche Versionen von unterschiedlichen Leuten ... also mal googeln und sich die Ergebnisse anschauen) diese mods arbeiten aber meist über die IPs und nicht über Nutzer.

Da eine Bandweitenbeschränkung doch auf Up/Downloads hinweißt wäre es vermutlich einfacher diese Up und Downloads über FTP zu machen. z.B. proftpd Dort kann man, wie bei vielen anderen anderen ftp-d auch Bandweiten für user und gruppen im config-file festlegen. Anleitungen wie man die konfiguriert gibt es in großen Mengen im Internet.

Was du suchst ist wahrscheinlich QoS und Traffic Shaping.

Zurück
Oben