Bandbreite reservieren/limitieren?

shifty29

Lt. Junior Grade
Hei Leute,

ich brauche ein wenig Hilfe.. Und zwar habe ich folgendes Problem: Bei mir im Haus wohnen mehrere Personen, von denen jeder ab und an das Internet beansprucht. Manchmal mehr manchmal weniger. Fakt ist, sobald Abends alle hier sind, werden fleißig Filme gestreamt, Whatsapp, Skype usw. wird viel genutzt, was sich selbstverständlich stark auf die Bandbreite bzw. meinen Ping auswirkt. Mich nervt es tierisch, wenn mal am Tag keiner da ist und ich dann einen Ping von 10-50 habe und zwar in allen meinen Games und sobald dann alle wieder hier sind, geht das ganze auch mal jenseits der 100.. Ich habe das schon mal so versucht zu klären, aber keiner will auf Internet verzichten bzw. seine Nutzung einschränken o.ä. Daher wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Bandbreite zu reservieren bzw. aufzuteilen, sodass quasi 25% der Bandbreite an mich gehen, 20% an... und so weiter. Und zwar würde ich das gerne machen ohne mir gleich 4 Neue Router kaufen zu müssen oder so etwas. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten fragt einfach nochmal. Hier noch einige Infos:

-16K Leitung
-EasyBox 904 xDSL
-Vodafone als Internet Anbieter

Sollten noch Infos fehlen o.ä. , gebt einfach Bescheid! Danke im Voraus :)
LG Jacke wie Hose

mit einer Fritz.Box kannst du Prioritäten setzen welche User vor allen anderen vorgezogen werden!

Kenne mich mit der EasyBox nicht aus, aber bei der Fritzbox gibt es "Priorisierte Anwendungen", vllt. hilft es ja schon deine Spiele dort aufzulisten (, wenn es sowas auch bei deiner Box gibt).

Schau mal in deinem Router, ob er sowas wie "Bandbreitenmanagement" oder "zugesicherte Bandbreite" unterstützt. Wenn nicht, dann hast du wohl ein Problem. Wenn die anderen nicht auf ihre Gewohnheiten verzichten wollen, ist der Router die einzige Möglichkeit die Bandbreite zu verteilen und wenn dein Router das nicht kann, bräuchtest du da wohl einen Neuen. 4 neue Router müssen es nicht werden, das wäre nämlich Käse ;) Einer reicht meistens um Internet zu bekommen. Einige der Fritzboxen können das wohl, andere Premium-Router müssten das auch hinkriegen. Genaue Modelle kann ich dir da leider nicht nennen.

Diese Möglichkeiten gibt es wenn man sich einen Anschluss mit Mitbewohnern/Eltern/Geschwistern/... teilt, aber zu Stoßzeiten die Leitung dicht ist:

0. Einigen auf einen Verzicht von Streamung (unmöglich)
1. Eigenen Anschluss beantragen
2. Ausziehen und 1.
3. Dickere Leitung bestellen (meist ebenfalls unmöglich)

Eine technische Begrenzung der Bandbreite wird kaum jemand hinnehmen. Dann musste das 'heimlich' machen, und dann wird ständig der Router ausgestöpselt weil YT nicht läd.

Fritz Box Priorisierung bringt oft nicht allzu viel.
cfosspeed ist ein ganz gutes Tool, das kannst du auch auf allen Rechnern installieren die dann übers Netzwerk kommunizieren und somit kann das Programm den Traffic ganz gut verwalten. Man kann auch explizit die Ping Zeit bevorzugen, was ja dein Anliegen zu sein scheint.
Eine weitere Möglichkeit wäre, auf den anderen Rechnern den Download mit z.B. netlimiter zu begrenzen, ist aber keine so elegante Lösung.

Hallo,

wenn die EasyBox das nicht kann ist eine weitere Möglichkeit wäre es zwischen der EasyBox und deinem LAN einen weiteren Router zu setzen der das übernimmt. Vor allem muss man dann nicht an jeden Rechner ran und sich darauf verlassen, dass der Nutzer es nicht wieder rückgängig macht
Mit einem weiteren Router meine ich z.B. einen kleinen PC mit entsprechender Software drauf. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit m0n0wall gemacht, ist aber etwas Wissen nötig um es korrekt einzurichten. Dort wäre dann dein Stichwort Trafic Shaper & Pipes.

o7
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit kann ich schonmal was anfangen, danke für die Tipps. Werde mir das gleich mal genauer ansehen. Danke schonmal!

@KTelwood: Ausziehen geht leider nicht! :D Und dickere Leitung ist hier leider nicht möglich. Wir haben hier das max. was geht. Zur Not muss ich mir wirklich nen eigenen Anschluss besorgen..
@Triversity: Guter Vorschlag, Kostet dieses Tool denn etwas?
@SoDaTierchen: Da schau ich gleich mal nach.
@E.o.B : Okay, wie genau soll das funktionieren?

Danke wie gesagt schonmal an alle!

Meine Easy Box A-300 hat QoS.

Momentan wird deine EasyBox vermutlich die IPs verteilen und als Gateway bei den PCs eingetragen sein. (DNS durchreichen usw.)

Das wird soweit geändert, dass der PC auf dem m0n0wall (oder entsprechend ähnliche Software) läuft alleine mit der EasyBox verbunden ist.
Deine EasyBox funktioniert dann als WAN - Anschluss (Provider).
Die PCs die dann über einen Switch mit der m0n0wall verbunden werden erhalten ihre IPs (! IPs müssen sich vom Netz der EasyBox unterscheiden) von diesem und kennen nur diesen als Gateway, inkl. aller weiteren Dienste.
Dann kannst Du bei m0n0wall z.B. für jeden PC, bzw. dessen IP festlegen
- wie viel Bandbreite er bekommen soll,
- welche Pakete bevorzugt behandelt werden sollen,
- welche Adressen im Netz mit maximal X kbit abgerufen werden sollen
usw.

sowas wie monowall ginge auch aber dann braucht man noch nen switch/AP/Router extra davor wo man die PCs anschließen kann.
Also INET -> DSL_ROUTER -> Monowall -> Switch/AP -> PCs

Einfacher und billiger wäre doch so etwas wie der TP-Link und sparsamer bzw bräuchte man nicht selber herumbasteln
INET -> DSL_ROUTER -> ManagedSwitch -> PCs
bzw
INET -> DSL_ROUTER -> ManagedSwitch -> AP -> WLAN-PCs

seh gerade dass es keine Simulation des Webinterfaces für den TL-SG3210 gibt
dafür für andere switches
http://www.tp-link.com/en/support/emulators/?pcid=204
da ginge zB einzustellen welcher (LAN) PORT priorisiert wird usw.

gibt aber auch WLAN-Router die sowas besitzen, müsste man sich durchkämpfen

Zuletzt bearbeitet:
Jacke wie Hose schrieb:
@Triversity: Guter Vorschlag, Kostet dieses Tool denn etwas?
Wenn du hier schon nach Hilfe fragst und Antworten bekommst, wäre es schon ganz nett, zumindest eine kleine Eigenleistung zu erbringen und das Tool zu googlen.
Aber da ich grad gut gelaunt bin, hier der Link: https://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm
Kannst du 1 Monat gratis testen.

Triversity schrieb:
Wenn du hier schon nach Hilfe fragst und Antworten bekommst, wäre es schon ganz nett, zumindest eine kleine Eigenleistung zu erbringen und das Tool zu googlen.

Naja, nach knapp 4 Stunden "Eigenleistung" durch das trockene recherchieren von Infos, die mich kein Stück weiter gebracht haben, hab ich echt die Schnauze Wörtlich voll von Google und bevor ich hinterher noch ein komplett falsches Programm downloade, geschweige denn kaufe, frage ich lieber nochmal nach.. Danke dir trotzdem.

cfosspeed muss man glaub ich auch auf jedem PC installieren
was macht man da aber zB mit Linux-Kisten oder Tablets per WLAN usw
ne etwas zentrales wäre da schon die bessere Lösung finde ich.
Ob nun ein PC mit zB Monowall o.Ä. oder ein 2ter Switch/Router der so etwas leistet ist doch egal.
Leider habe ich keinerlei Geräte wo ich dir empfehlen kann da ich mich irgendwann mal bewusst für einen stinknormalen Switch entschieden habe.
Bei einem Router hast du dann eventuell noch das Doppel-NAT Problem und IPv6 sollten die neuen Teile ja auch noch können.
Darum dachte ich an einen Switch wo man einfach ne IP, MAC oder LAN-Port priorisiert und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Hardware die bessere Lösung, aber für 16€ bekommt man idR keine entsprechende Hardware. Deshalb sehe ich cfos also recht günstige Lösung an, zumal man zuerst test kann. Wenn es nicht funktioniert, lässt man es eben bleiben mit dem Kauf ;)

Kann mich noch an die ganzen DSL-Optimizer erinnern die mehr Schaden anrichteten als sonst was.
Teilweise musste man dann WIN neu installieren weil die Default Werte nie mehr zurücksetzbar waren.
Darum bin ich etwas vorsichtig wenn ich zB bei CFosSpeed etwas von DSL-Treiber lese.

Zurück
Oben